• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Leuna 2004

@an alle, die hier fleißig Bilder und Berichte hineingestellt haben ein herzliches DANKE aus dem fernen Österreich!

DAS MIT DEM BIER WIRD NICHT VERGESSEN, okay?

Weiters war schon zu lesen, dass der Taurus jetzt doch kommt, mir fällt ein Stein vom Herzen, ich lag nicht falsch, ich war nur zu früh . . . uuuups! Passiert mir selten, komme sonst eher zu spät . . .

Und etwas Herzklopfen verursacht die Tatsache, dass DIE Rübeland-Elok E251 / 171 jetzt auch erwerbbar wird . . . muss noch mal genau überlegen – hat jemand von euch vielleicht Interesse an österreichischen H0e-Schmalspurmodellen ??? Kein Umsteiger mehr auf H0 / H0e ??? Wo sind sie nur alle hin ??? (– waren jetzt mal so ein bisschen ketzerische Fragen.)

Eine – ernste –Frage habe ich noch: der Falls der MAV, ist das (wieder mal) ein Sondersondermodell oder hat der auch eine Artikelnummer zum ganz normalen Bestellen?

Und „leider” werden die schönen Sachen in TT immer mehr, nur der zur Verfügung stehende Etat wächst nicht in dem Maße mit.

Naja mal sehen, Weihnachten kommt bald!

mfg gambrinus
 
Zuerst einmal einen herzliches Dank an alle, die hier über Leuna in Wort und Bild Leuna berichtet haben. Besonders an "Epoche VI", deine Bildergalerie ist ja schon fast ein virtueller Messerundgang :gut:.

Zwei Fragen habe ich noch:

-Bei den Doppelstockeinzelwagen DBmu bzw. Steuerwagen DBmq habe ich irgendwie den Überblick verloren. Stoli schrieb, dass es die Wagen bald von vier Herstellern geben soll. Bekannt sind mir die lieferbaren Messingätzbausätze von Schlosser. TT-Club hat die Wagen schon gut 10 Jahre angekündigt. Kehrer will laut Website auch welche bringen. Aber wer ist Nummer vier?
Bei Schlosser gibt es die Bausätze vom "normalen" wie auch vom Steuerwagen. Bringen die anderen nur die "normalen" Einzelwagen?

-Kuswa hat den Beiwagen für den SKL als Bausatz vorgestellt. Gab es den schon zu kaufen?
Kuswa hat angekündigt, dass er auch einen motorisierten Beiwagen bringen will. War davon etwas zu sehen oder zu erfahren?

Im voraus schon mal vielen Dank von einem, der leider nicht nach Leuna kommen konnte.

Mfg
Fritz

P.S.
Hat jemand Bilder von den RoLa Wagen von Lorenz?
 
Hallo Fritz

Den Beiwagen konnte man für 16 € kaufen. Der Antrieb soll nicht in den Beiwagen, sondern in den SKL25. Wann ist aber noch offen.

Gruß TTino
 
Hallo TTino,

ich weiß nicht, wann Du mit Herrn Kuswa gesprochen hast, aber am Samstag hat er mir auf diese Frage meines Erachtens sinngemäß so geantwortet, dass der Antrieb in einem etwas längerem Hänger untergebracht werden würde und oben " so nen Haufen als Abdeckung drauf". Terminaussage - 2005.

Vielleicht kann sich der Erbauer, um den Spekulationen den Nährboden zu entziehen, selbst nochmals hier äußern ??
 
@ JUK

Da habe ich Herr Kuswa wohl falsch verstanden. Kann schon sein. In der Lok wäre der Antrieb aber schöner und bestimmt auch machbar.

Gruß TTino
 
Lokwolf schrieb:
coch, verstecken musstet ihr euch doch nicht.

Danke, freu! :)

Lokwolf schrieb:
Ist die 110 gut nach hause gekommen?

Eine gute Frage. Habe grad mal nachgeschaut: Ja, sie ist gut angekommen. Die Lok hat sich übrigens gefreut, mal etwas Auslauf zu bekommen. Und gute Fahreigenschaften hat sie ja, auch wenn unter dem Beckmanngehäuse noch BTTB-Technik steckt... :)

TTG
 
Weisst ja, Per und ich hätten sie auch gern für dich "entsorgt" :happy:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Genau, ihr wart das, ich weiss. Aber ob ich Euch diese Last hätte aufbürden können?? ;-)

Ha, der Per, ist das der aus Frankfurt/M.?

Wo ich da was vom Stammtisch Niederrhein gelesen hatte: Falls jemand Lust und Zeit auf einen Besuch bei uns im Hessenlande hat (konkret treffen wir uns alle drei Wochen im Bahnhof Wabern), der ist herzlich eingeladen!

Anreise kann hier abgefragt werden: Anreise nach Wabern , Termine stehen auf unserer Webseite unter Termine 2004 . Da die Module aber noch in Leuna sind, ist das nächste Treffen mit Modulen in Wabern erst am 23.10.2004.

TTg
 
TTino schrieb:
Die Loks gab es nur zum Bestellen.
Wer also eine haben will, sollte sich mit Herrn Dr.Stärk in Verbindung setzen. Er kommt auch nach Leipzig zur Messe.

Fast vergessen. Der Preis liegt bei 230 € für die E251 Varianten.
Die IVk kostet 465 €.

Gruß TTino

Auf meine Anfrage hin werden zur IVK noch keine Bestellung angenommen. Auch war noch kein Preis in Erfahrung zu bringen. Wobei ich mir 465 € nicht vorstellen kann weil die Fertigung um einiges schwieriger sein muss wie eine normale TT Maschine.

Mfg Schlagzeugfan
 
Hallo,

Fritz wollte wissen:
-Bei den Doppelstockeinzelwagen DBmu bzw. Steuerwagen DBmq habe ich irgendwie den Überblick verloren. Stoli schrieb, dass es die Wagen bald von vier Herstellern geben soll. Bekannt sind mir die lieferbaren Messingätzbausätze von Schlosser. TT-Club hat die Wagen schon gut 10 Jahre angekündigt. Kehrer will laut Website auch welche bringen. Aber wer ist Nummer vier?
Bei Schlosser gibt es die Bausätze vom "normalen" wie auch vom Steuerwagen. Bringen die anderen nur die "normalen" Einzelwagen?

Wer ist denn nun der vierte Hersteller?

MfG
 
1.) Schlosser (BS)
2.) Kehrer (Muster lag aus)
3.) TT-Club (angekündigt seit einigen Jahren)
4.) Hersteller noch nicht bekanntgegeben, Messingmodell bei einem Händler bereits unter der Ladentheke zu besichtigen, Vermutung geht ins benachbarte Ausland)

4. machte den besten Eindruck, da sich der Preis deutlich unter Schlosser bewegen soll und von der Optik her sehr ansprechend rüberkam. Nachteil: Messing und dadurch immer noch sehr teuer.

Freundschaft!
F.O.
 
Ich muß Barnie recht geben. Ich durfte das Handmuster des Wagenkastens mal bestaunen, es wirkt sehr stimmig und gut getroffen.
Wollen wir das Beste hoffen!!!
Ich für meinen Teil vertret ja immer noch die Auffassung, dass man mit den herumgeisternden Plastikspitlingen vom TT-Club doch mal das Geld für die Formen reinholen will, egal auf welchem Wege! Bei der Motivation, die mir am Sonntag am Stand entgegenschlug, aber wohl erst deutlich nach 2015!

Daniel
 
Hallo,

danke für die Infos zu den Doppelstockwagen. Wenn sich der Punkt 4 mal konkretisieren sollte, Bitte um neue Info. Hoffentlich gibt es diese Wagen wirklich mal zu bezahlbaren Preisen bei annehmbarer Qualität zu kaufen!

MfG
 
...anbei zwei Bilder.
1. RoLa -Waggons von unten
2. feingetunte "neue" Rekos mit Übersetzfenster(einzeln eingesetzte von Tillig), festen Puffern/Trittstufen und KKK , ebenso sind die Türklinken und Türgummis farblich behandelt.
 

Anhänge

  • P1010178.JPG
    P1010178.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1010176.JPG
    P1010176.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 152
Fahreigenschaften?

Mich würde interessieren,welche Fahreigenschaften die ROLA-Wagen im Zugverband haben. Die Räder sind ja recht klein und kurzgekuppelt sind die Wagen ja auch.

Für den Einsatz werden sowohl Endwagen,wie auch Mittelwagen angeboten und mit dem ROLA-Wagen von Modist ergibt sich sicher ein schöner Zug.

Danke schon mal vorab
Andreas
 
Hallo!
Ist ja toll das ihr uns über alle Modelle so ausführlich informiert.
Doch kann mal jemand ein Foto vom neuen LVT
zeigen?

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Gellef
 
2 Modelle

Hr. Lorenz hat 2 Modelle, die im Plastspritzverfahren hergestellt werden, die Ro-La und den Kohlestaubwagen. Er hat mir beide Modelle gezeigt, bzw. konnte ich sie mir in Ruhe ansehen. Wie gesagt alles neue Plastspritzteile. Er legte auch Wert darauf, das die Werkzeuge und Plastspritzlinge in Deutschland hergestellt werden.
Askanier
 
Zurück
Oben