BR 118 406
Foriker
TTer Ron: Was, kommt er tatsächlich, der T 174 von BUSCH? Bin sehr erfreut. Jahre darauf gewartet. Da hat sich Fa. BUSCH aber ganz schön ins Zeug gelegt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Davon hält den geneigten Bastler auch hier keiner ab.Auf der Insel bauen sie solche Dinge i.A. selber. - Jetzt weis ich warum.
Einfach ist hier gut gesagtWas mir immer wieder auffällt, für Busch endet die TT-Modellbahnwelt bzw. -zeit im Jahre 1989, während sie in H0 weitergeht. Glaubt man tatsächlich in Viernheim, dass alle TTler in Ostalgie verharren? Klar, auf viele Modellbahner in den NBL trifft das zu, aber ich kenne genügend jüngere TT-Freunde, die fleißig Epoche VI sammeln bzw. kaufen. Ein Mercedes Sprinter oder ein Ducato wird da dringend benötigt. Einfach mal herunterscalieren und mit ein paar Bedruckungsvarianten an den Start gehen.
Wolfgang
Dies hier ist das TT-Board und keine biographische Anekdotensammlung mit Provinzgeschichten aus Brieskow-Finkenheerd.bla, bla, bla ...
@Busch_ModellWird bestimmt was schickes werden.
O.K., ich bin halt Laie und habe gedacht, was Piko mit den H0-Dampfern macht, ginge auch bei Modellautos ohne große Probleme. Andererseits denke ich, das sich die Ducatos und Sprinter auch in 20 Jahren noch verkaufen lassen, während die Framos und EMWs für die Jetzt-Zeit-Menschen bereits heute gefühlsmäßig mindestens 70 Jahre alt sind. Die Zeit bleibt nicht stehen.Einfach ist hier gut gesagt...... Die Konstruktion von H0 auf TT muss komplett angepasst werden.
Ist das falsch? Wann wurden sie denn gebaut?Framos und EMWs für die Jetzt-Zeit-Menschen bereits heute gefühlsmäßig mindestens 70 Jahre alt sind.
Das stimmt auch. Nur dass Piko auch die Dampfloks nicht einfach runterskalieren kann, sondern quasi neu konstruieren muss. Vielleicht steckt bei einem Dampflokmodell ein bisschen mehr Aufwand in der Recherche. Und vielleicht geht das Finden konstruktiver Lösungen leichter von der Hand, wenn man es in H0 schon mal gemacht hat. Aber ich glaube, wir Laien unterschätzen den Aufwand, der in so einem von H0 auf TT "runterskalierten" Modell steckt, sehr schnell.O.K., ich bin halt Laie und habe gedacht, was Piko mit den H0-Dampfern macht, ginge auch bei Modellautos ohne große Probleme.
Dies hier ist das TT-Board und keine biographische Anekdotensammlung mit Provinzgeschichten aus Brieskow-Finkenheerd.
Die Lasercuts von Busch waren bis jetzt eigentlich immer sehr gut gemacht und detailreich. Das Kombinieren von zwei Maßstäben in einem Modell finde ich da schieriger. Die viele Luft im Tor wurde ja schon angesprochen. Zumindest wirkt es auf dem Bild für mich irgendwie komisch.
Gruss, iwii
Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas stört mich. Auch der Stoß zwischen den beiden Dachpappen fällt ins Auge.Das Diorama von der Prospektrückseite stand auch in Dresden und war die H0 Version.
Hm, geht mir auch so. Vielleicht das Fehlen der diagonalen Verstrebungen im Gefach über den Haupttoren, wie sie bei den sächsischen Lokschuppen (an die das Modell angelehnt zu sein scheint) üblich waren? Oder die eigenwillige Interpretation der Rauchabzüge samt Fehlen der Verseilung? So kommt kein Qualm raus, sondern erinnert eher an Alarmsirenen.Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas stört mich. Auch der Stoß zwischen den beiden Dachpappen fällt ins Auge.
Gruss, iwii
Dem will ich gar nicht widersprechen - aber es sollte immer irgendwie zum Thema passen und nicht dergestalt ausarten, jeden sich bietenden Anlass zu nutzen, seine privaten Anekdoten niederzuschreiben.Gerade diese kleinen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten sind für mich immer das Salz in der Suppe!
Bei 2:20 fährt auch was durchs Bild, ich kann aber nicht erkennen, ob es das Taxi-Muster oder eine Reflexion ist.EMW-Taxi
Ziviler PKW (Marke?):Bei 2:20 fährt auch was durchs Bild...
Nicht nur Piko! auch wir.Das stimmt auch. Nur dass Piko auch die Dampfloks nicht einfach runterskalieren kann, sondern quasi neu konstruieren muss.
Nicht nur vielleicht. das ist soUnd vielleicht geht das Finden konstruktiver Lösungen leichter von der Hand, wenn man es in H0 schon mal gemacht hat.
Leider ja, nicht alle, aber viele. Und entsprechend wird dann oft gemault.Aber ich glaube, wir Laien unterschätzen den Aufwand, der in so einem von H0 auf TT "runterskalierten" Modell steckt, sehr schnell.
Andi