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Busch Neuheiten 2025

Was mir immer wieder auffällt, für Busch endet die TT-Modellbahnwelt bzw. -zeit im Jahre 1989, während sie in H0 weitergeht. Glaubt man tatsächlich in Viernheim, dass alle TTler in Ostalgie verharren? Klar, auf viele Modellbahner in den NBL trifft das zu, aber ich kenne genügend jüngere TT-Freunde, die fleißig Epoche VI sammeln bzw. kaufen. Ein Mercedes Sprinter oder ein Ducato wird da dringend benötigt. Einfach mal herunterscalieren und mit ein paar Bedruckungsvarianten an den Start gehen.

Wolfgang
Einfach ist hier gut gesagt :) Wir freuen uns gern auf die Vorfinanzierung und setzen das Wunschmodell um. Der Geringste finanzielle Aspekt ist die Recherche. Die Konstruktion von H0 auf TT muss komplett angepasst werden.
 
Wird bestimmt was schickes werden.
@Busch_Modell
Mal noch ein Hinweis zur Konstruktion des T174. Ich weiß nicht, in wie weit der gezeigte 3D Druck der Serie entspricht, der Greifer sollte frei am Ausleger pendeln können. Eigentlich ist er auch drehbar, aber man muss es ja nicht übertreiben, nur sollte er nicht so starr am Ausleger befestigt sein, wie bei dem Modell auf dem Foto von TTer Ron.
 
Einfach ist hier gut gesagt :) ...... Die Konstruktion von H0 auf TT muss komplett angepasst werden.
O.K., ich bin halt Laie und habe gedacht, was Piko mit den H0-Dampfern macht, ginge auch bei Modellautos ohne große Probleme. Andererseits denke ich, das sich die Ducatos und Sprinter auch in 20 Jahren noch verkaufen lassen, während die Framos und EMWs für die Jetzt-Zeit-Menschen bereits heute gefühlsmäßig mindestens 70 Jahre alt sind. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Wolfgang
 
Knechtl# Taxischild/
Hat mein Vater auch gesagt, oder eher ein beleuchtetes Schild in der Frontscheibe. Hab mir den trotzdem in DD mitgenommen🙋🏻‍♂️
 
O.K., ich bin halt Laie und habe gedacht, was Piko mit den H0-Dampfern macht, ginge auch bei Modellautos ohne große Probleme.
Das stimmt auch. Nur dass Piko auch die Dampfloks nicht einfach runterskalieren kann, sondern quasi neu konstruieren muss. Vielleicht steckt bei einem Dampflokmodell ein bisschen mehr Aufwand in der Recherche. Und vielleicht geht das Finden konstruktiver Lösungen leichter von der Hand, wenn man es in H0 schon mal gemacht hat. Aber ich glaube, wir Laien unterschätzen den Aufwand, der in so einem von H0 auf TT "runterskalierten" Modell steckt, sehr schnell.

Andi
 
Dies hier ist das TT-Board und keine biographische Anekdotensammlung mit Provinzgeschichten aus Brieskow-Finkenheerd.

Das geht Dich gar nix an - hätte ja aus der Bauphase noch par Bilder gebracht (sind natürlich nicht digital) - aber wenn's den Überflieger nur langweilt, dann eben nicht.
Eigentlich könnte man bei Desinteresse auch einfach weiterscrollen, anstatt rumzupöbeln.

Grüße Ralf
 
Die Lasercuts von Busch waren bis jetzt eigentlich immer sehr gut gemacht und detailreich. Das Kombinieren von zwei Maßstäben in einem Modell finde ich da schieriger. Die viele Luft im Tor wurde ja schon angesprochen. Zumindest wirkt es auf dem Bild für mich irgendwie komisch.

Gruss, iwii

Das Diorama von der Prospektrückseite stand auch in Dresden und war die H0 Version.

IMG_5381.jpeg
 
Sorry liebe Firma Busch,aber der Niva fällt komplett durchs Qualitätsraster.Wieso sieht man bei Busch nicht,dass die Proportionen absolut nicht stimmen? Dafür ist der Lada 1200 eine Wucht und mein Ganzzug damit ist eine Freude
 
Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas stört mich. Auch der Stoß zwischen den beiden Dachpappen fällt ins Auge.

Gruss, iwii
Hm, geht mir auch so. Vielleicht das Fehlen der diagonalen Verstrebungen im Gefach über den Haupttoren, wie sie bei den sächsischen Lokschuppen (an die das Modell angelehnt zu sein scheint) üblich waren? Oder die eigenwillige Interpretation der Rauchabzüge samt Fehlen der Verseilung? So kommt kein Qualm raus, sondern erinnert eher an Alarmsirenen.
Bsp. Jöhstadt: LINK
Auf mich wirkt das ein bißchen wie ein aufgeblasener Schmalspurlokschuppen...

Tante Edit(h) meint, daß der Dachwinkel für einen (sächsischen) Normalspurlokschuppen zu spitz wäre (vgl. LINK). Also möglicherweise eine zusammengewürfelte Kompromißinterpretation aus einem Normalspur- und Schmalspurlokschuppen gleichzeitig...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese kleinen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten sind für mich immer das Salz in der Suppe!
Dem will ich gar nicht widersprechen - aber es sollte immer irgendwie zum Thema passen und nicht dergestalt ausarten, jeden sich bietenden Anlass zu nutzen, seine privaten Anekdoten niederzuschreiben.

Irgend wer wichtiges hier im Forum betont sinngemäß stets (zu recht), dass das Board in erster Linie ein Ratgeber sein soll, wo jeder zielgerichtet seine Information finden kann, ohne sich durch seitenlange Provinzgeschichten blättern zu müssen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

PS: Wenn Dich solcherlei Geschichten interessieren, dann empfehle ich Dir Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg." Vielleicht ergänzt ja unser Ralph diese um einen weiteren Band mit Geschichten aus Brieskow-Finkenheerd.
 
Immerhin hat er ein Vorbild des kommenden Modells selbst errichtet. So ganz abseits vom Thema ist das dadurch nicht :nietenzae

Ich finde das Häusl ja schon im Original nicht schön, aber wenn die Mühle in TT kommt bin ich gerne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch. Nur dass Piko auch die Dampfloks nicht einfach runterskalieren kann, sondern quasi neu konstruieren muss.
Nicht nur Piko! auch wir.
Skalieren ohne großen Aufwand geht im 3D Druck ganz gut.

Beispiel T174:
Die Konstruktion vom H0 Modell liegt natürlich schon lange vor.
Die Bauteile wurden auch so beibehalten.
Allerdings müssen Wandungsstärken und Lochdurchmesser angepasst werden.
Alles in allem intensiv 200h Aufwand.
Und vielleicht geht das Finden konstruktiver Lösungen leichter von der Hand, wenn man es in H0 schon mal gemacht hat.
Nicht nur vielleicht. das ist so :)
Aber ich glaube, wir Laien unterschätzen den Aufwand, der in so einem von H0 auf TT "runterskalierten" Modell steckt, sehr schnell.

Andi
Leider ja, nicht alle, aber viele. Und entsprechend wird dann oft gemault.
 
Bringt den mal!
Ihr/Du habt ja bewiesen, dass Ihr ein ausreichend dickes Fell habt. Und am Ende ist es besser, wenn die Modelle im Fokus sind, selbst wenn jemand meckert! :fasziniert:
 
Der im o.g. youtube-Film gesuchte PKW scheint ein EMW 340-2 zu sein.
Den gab es u.a. auch als Polizeiversion, Kombi (auch mit hinterem Holzaufbau, Krankenwagen ...)
In 1:120 kenne ich die "Holzvariante" aber nicht.
 
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