• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loewe Neuheiten 2025

Nordländer

Foriker
Reaktionen
9.091 14
Knut R. Heilmann hat sich für die TT-Bahner auch ein paar Neuheiten einfallen lassen. Frage mich zwar, was Piko, Berolina und Probst in Überseekisten versenden... Interessanter sind da schon die modularen Raumzellen für den Bahntransport des kanadischen Unternehmens ATCO mit NL in Ungarn.

Auch eine 2025er Neuheit und bei Elriwa als Exklusiv angekündigt, passen sie sowohl in den Thread 'Elriwa Neuheiten 2025' (würde dort gerade untergehen wg. des DGB 12) als auch hier hinein:
drei verschiedene Ladegüter Überseekiste in gealterter Ausführung, 65 mm lang
(in der Datenbank bereits eingepflegt)

"VEB ELEKTROMASCHINENBAU Sachsenwerk DRESDEN-NIEDERSEDLITZ"
"robotron VEB Robotron - Dresden"
"ORIGINAL Saxonia LEIPZIG"

Link zu Elriwa

Moin,
„Überseekiste in gealterter Ausführung“
Da frage ich mich dann, warum? So'n Zeug lässt man doch nicht jahrelang stehen. Und die drei Wochen auf der Bahn werden auch früher nicht soo schlimm gewesen sein.
Aber DDR-Gebäude werden auch in Epoche 4 gern gezeigt, als hätten sie 10 Jahre leer gestanden.
Auch die ganzen Werbeaufschriften - Fake.

Unsere „Kufenkisten“ für die Kleinteile vom Kran (Seile, Hakenflaschen, Hubendschalter, Bolzen etc.) bekamen die unten dargestellte schmucklose Beschriftung, handschriftlich ergänzt um die Gerätenummer und das sog. Versandtpäckchen. Das war ein auf halbe Postkarte gefaltetes Papier in durchsichtiger Folie. Was da wirklich drinstand: keine Ahnung.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8118.jpeg
    IMG_8118.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Folklore.
Als Fan von Eisenbahnbildern fällt es mir immer wieder auf, wie durchaus gepflegt nicht nur die Anlagen, sondern auch viele Gebäude waren. Klar gab es wie heute üble Ecken, aber dass imaginäre Bild über 30 Jahre danach ist schon verfälscht. :wayne:

Was sollen denn die Maschinenbauteile darstellen - sieht irgendwie aus, als hätte man Spritzlingreste auf Holzleistchen geklebt und fertig. Vielleicht fehlt mir da auch nur die Fantasie.

Hieß das nicht VEB robotron Elektronik Desden?
Grüße Bernd

@Reko-Fan

So schön, wie diese Modelle auch sind, leider wird dort wohl für TT nichts kommen.
Bei Loewe ist man auf diesem Ohr wohl etwas schwer hörig. Habe mich bereits im letzten Jahr dafür interessiert und sie per Mail angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Dabei sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die Maße des Modelles so zu verändern, das auch die TT Bahner ihre Freude dran haben. Also, ich denke mal, auch in diesem Jahr wird wohl daraus nichts werden.

Lothar

Es ist schön, wenn sich ein Hersteller dem TT-Ladegut widmet. Leider sind die vorgestellten Kisten dem Vorbild nicht entsprechend. Die Einzelteile wurden mit dem Laser herausgebrannt. Beim Vorbild wurde gesägt. Eine braune Schnittfläche entsteht vielleicht, wenn das Sägeblatt stumpf ist. Die Schnittflächen waren also holzfarben. Ein weiters Manko ist die Deckfläche die muß eben und wasserfest sein - z.B. mit Dachpappe versehen.
Ein tolles Modell von der Firma Schwaetzer:
Unten Balken in Längsrichtung und Querhölzer darunter für den Gabelstaplereingriff.
...Kufenkisten...
kenne ich auch von damals. Längsbalken, unten an den Enden angeschrägt.

Dabei sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die Maße des Modelles so zu verändern,

Lothar

sollte.. Nee, so einfach ist es nun doch nicht. Daten kann man vielleicht verkleinern. An der Mindeststückzahl in der Produktion (insbesondere wenn ein Dritter das Lasern übernehmen) ändert das nichts. Bauanleitung, Verpackung usw. kommen dann auch noch dazu.

Und wenn sich der Kram in H0 nur noch im Direktvertrieb erhältlich ist, dass sagt auch vieles über die Qualität aus. Welcher Händler legt sich Ladenhüter ins Regal?

Von Loewe konnte mich bisher noch kein Produkt hinterm Ofen hervorlocken... An die 1A - 1:87 Feuerwehr-Modelle seiner Vorgängerfirma Heico (Heilmann Coburg) Modell kommt Knut R. Heilmann heute leider nicht ansatzweise heran. Auch die ganz früher TT-Messing-Bausätze des Herrn Heilmann waren bei weitem besser als das heutige Angebot. Wer kennt die noch?

Zurück
Oben