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Neuheiten aus Leuna 2004

grembo schrieb:
@lokwolf, der junge mann neben mir (also der zweite von rechts) sagte irgendwas von Epoche 5 oder 6. Vielleicht hilft das euch weiter.
Hallo Grembo,

ja, das ist wohl Epoche VI, wie Peter mir auch schon per PN zukommen
lies.
Jetzt fehlt nur noch einer, nämlich der Forilker zwischen Per und TT-Poldij.
Also melden!

@Grembo: Schade, dass ich erst bemerkt habe, dass du da warst, als du schon wieder weg warst :gruebel:
:magic: Hätte mich gern noch mit Dir unterhalten...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
21,95,- (ca.44,- DM) für einen einfachen offenen Güterwagen der in Fernost hergestellt wird?
Ich wünsche Herrn Jagoschinski viel Spass mit seinen neuen Gartenmöbeln aus purem Gold und hoffe das er auf seinen Wagen sitzenbleibt! Oder müssen wir TT Bahner wirklich alles und um jeden Preis kaufen?
 
21,50....... hmmm, da trage ich dann mein Geld ehrlich gesagt lieber zu PMT, denn da bekomme ich m.M. mehr dafür. Kostet dort ein 4-achser doch auch nur 21.....
Stephan
 
Hallo@ all
also, ich bin auch eurer Meinung, dass es wohl etwas übertrieben ist. Der PMT-4achser kostet 22€.

Wer sich trotzdem zu einem Kauf eines solchen Waens entscheidet, der sollte dann mal eine Beschreibung geben.

Sepp
 
21,95

Für 21,95 bekommen ich aber keinen genieteten Kesselwagen von Tillig im Fachgeschäft. Warten wir doch mal das Modell ab und schauen wieviel die Händler dafür haben wollen.
Übrigens läßt sich mit dem Fahrwerk ein "Oppeln" mir Bremserhaus bauen, der bei Tillig sicher nicht erscheint, da er ein neues Fahrwerk herstellen muß.
Askanier
 
Hi allemann,
Askanier schrieb:
Für 21,95 bekommen ich aber keinen genieteten Kesselwagen von Tillig im Fachgeschäft.
ich schon. Kann sein ich muß noch 5 Cent drauflegen.

Außerdem ist der Jallig-Kesselwagen ungleich aufwändiger, man bedenke den durchbrochenen Rahmen und die zwei extra Werkzeuge für Bremserbühne und Domaufstieg (oder wie immer das heißen mag), sogar das Handrad ist hier extra eingesetzt.
Herr Jagoschinski wird es wohl noch wissen...

Auch wenn "Linz" (O-Wagen mit gleichem Fahrwerk aber niedrigeren Bordwänden) und "Oppeln" mit neuem Wagenkasten folgen können - Das Modell mag o.k. sein, der Preis ist es nicht.
 
Hallo zusammen,

also ich gebe zu, daß 22 Euro kein Pappenstiel sind -
aber manch einer hat hier gegen Jago wohl doch recht fest sitzende Aversionen. Vielleicht entstand die Preiskalkulation ja doch durch Division von Kosten (z.B. der Gußform) durch realistisch erhoffte Stückzahl ?

Und auch wenn Drehgestelle sicher etwas mehr Aufwand machen als einzelne Radlager..... die Zahl der Achsen eines Waggons ist für den Preis ja doch wohl weniger ausschlaggebend.
Zugegeben, der Kaufpreis von 22 Euro wird dazu führen, daß doch ein, oder zwei Wagen weniger von diesem Typ auf meine Anlage rollen werden
aber bevor man Herrn Jagoschinski goldene Gartenstühle unterstellt... nur mal zum Vergleich: der neue 'Bremen' von Tillig (und Loco) ist auch nur ein Zweiachser - und steht auch mit rund 20 Euro in diversen Preislisten. Aber auch den muß man ja nicht kaufen.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Hi allemann,
aber manch einer hat hier gegen Jago wohl doch recht fest sitzende Aversionen.
das kann schon sein...
Doch das ist nicht ganz unbegründet:
Die Angebote von JATT und Jago (ich nehme mir hier mal die Freiheit zu verallgemeinern, da m.E. deutliche Parallelitäten erkennbar sind) sind wohl gewählt, man hat eine überaus glückliche Hand bei der Auswahl der Vorbilder der Modelle. Auch wenn die Preise der Fahrzeuge immer im oberen Bereich liegen und somit nicht mehr für jeden erschwinglich sind, bei entsprechender Qualität der Objekte ist das durchaus o.k., das gibt es in anderen Nenngrößen auch.
Daraus ergibt sich allerdings ein hoher Anspruch an die Qualität der Produkte, was hier leider nicht immer gewährleistet zu sein scheint. Beispiele dafür muß ich hier wohl nicht anbringen, etliche sind allgemein bekannt und müssen nicht permanent wiederholt werden. Auch wenn die Qualität des neuen "Villach" noch unbekannt ist, der Preis liegt m.E. ca 50% über dem Durchschnitt vergleichbarer Modelle.

Schaun wir mal, was dafür geboten wird...
 
Preise

Ich habe gerade mal die erste Seite vom "Kalkkübel" gelesen, dort waren auch Preise von 21 Euro genannt, aber richtig aufgeregt hat sich da keiner. Obwohl ein altes Zeukebremserhaus und auch ein altes Fahrwerk genommen wurde. Ob das Fahrwerk jetzt mal passt oder nicht sei dahingestellt.
Anscheinend gibt es hier die "heilige Kuh - Tillig", der alles erlaubt wird, ähnlich wie bei Märklin. Alles was dort erscheint, muß gekauft werden und ist die beste Modellbahn der Welt.
Dem zu Folge sind auch andere TT-Hersteller im schlechten Licht zu sehen: Brawa, Roco, Arnold, Spielemax und was weiß ich wer noch.
Wartet doch einfach erst mal die Qualität eines neues Modells ab, egal von welchem Hersteller, schaut euch das Modell in Ruhe an und dann auch den Preis. Ich finde erst nach Begutachtung einer reellen Sache kann man erst urteilen.
Askanier
 
Nunja ich würde den Kalkkübelwagen nicht unbedingt mit einem einfachen offenen Güterwagen vergleichen. Also für mich bestehen da schon gewisse Unterschiede zwischen beiden Wagen. Der Kalkkübel besteht aus viel mehr Einzelteilen und benötigt demzufolge wohl auch ein paar mehr Werkzeuge zur Herstellung. Dazu kommen dann noch die, leider selber anzubringenden, Zurüstteile. Auch ist das Modell in meinen Augen viel Exotischer und wird daher wohl weniger Käufer finden als ein in Massen, beim Vorbild vorhandener und auf der Modellbahn einsetzbarer Wagen. Auch darf man glaub ich nicht ausser acht lassen das es offene Güterwagen zum Glück ja schon mehrere verschiedene gibt, die Konkurenz also nicht unerheblich ist, was für mich den Preis noch unverständlicher macht.

Und keine Sorge Tillig bekommt hier oft genug sein Fett weg. :ja: Grade was die derzeitige Preisgestalltung von Tillig angeht sollte noch viel mehr gemeckert werden. Denn da geht auch Tillig garantiert den falschen Weg, denn nur über bezahlbare Modelle wird TT das von uns allen gewünschte Wachstum auch erreichen können.
Eins darf man allerdings nicht vergessen, Tillig produziert in Deutschland und nicht für die Hälfte oder ein Viertel der Kosten im Ausland.

ps.: Brawa und Arnold sind keine TT Hersteller, zumal es Arnold gar nicht mehr gibt. Und ob man Roco nun als TT Hersteller bezeichnen kann? Ich weiss es nicht. Und Spielmax ist nun überhaupt keiner, sondern nur eine Kette von Läden die Spielsachen und Babyzeugs vertreiben.
 
Hallo lieber Disskussionsverein,

zuallerst finde ich gut, daß Jago den Weg in Richtung Kunststoffspritzguß (wieder) gefunden hat und ich möchte hoffen, das man hier konsequent weiter geht, da die reine Weißmetalltechnik letztlich doch ihre Grenzen hat. Das Muster des Villach hat mir gut gefallen. Wenn dann noch die Bedruckung und Farbgebung stimmt, wird der Wagen auf jeden Fall eine wertvolle Bereicherung des 2achsigen TT-O-Wagen-Parks darstellen. Denn außer dem Tilligmodell und dem "Schwerin" von pmt gibt es bei den 2achsern hier nicht viel. Der CSD-Wagen (Gattung?) von dem Tschechischen Hersteller für 28 Euro mit seinen ganzen Schwächen, den es auch als Bausatz gibt, konnte mich jedenfalls nicht überzeugen. Dann gibt es höchstens noch den O-Wagen von TT-Club (Gattung?) und das war's.

Die Preisentwicklung insgesamt ist natürlich wenig erfreulich, wieso alles immer teurer wird, darüber kann der Herr Endverbraucher ohnehin nur spekulieren, alle Erklärungsversuche enden letztlich am Zulieferer, weil der doch auch teurer geworden ist und immer so weiter. Aber wo es anfängt und bei wem, das kann einem niemand so richtig plausibel erklären. An steigenden Lohnkosten bzw. Nettolöhnen kann es jedenfalls nicht liegen.

Zum geplanten Jago-Preis des "Villach" denke ich, daß man hier sogar deutlich unter "Jago"-Niveau liegt. Für mich eher ein Schritt in die richtige Richtung. Vergleichen kann man durchaus mit dem neuen Kühlwagen, der letzlich nichts anderes ist als ein O-Wagen-Gehäuse, welches nur eben oben und nicht unten "zu" ist. Und für den Kalkkübenwagen mußten genau 4 relativ einfache Teile neu geschaffen werden: Kalkkübelhälften, Deckel, Grundgestell und die Ösen.

Natürlich hätte ich mir zu anderen Zeiten auch nie träumen lassen, daß man für einen relativ normalen einzelnen Güterwagen mal um die 40 DM löhnen muß. Nur scheint es sich - warum auch immer - auf diesem Niveau einzupegeln. Wen die Spirale so weitergeht, werden Ganzzüge bald unerschwinglich sein und auch die alten BTTB-Wagen werden immer teurer werden und keine preiswerte Alternative mehr sein. Die alten 00t und die Zementsilos sind auf Börsen auch kaum noch bezahlbar, wenn es sie überhaupt noch gibt.
 
hiho,

ich verstehe eure Argument gegen Jago auch nicht so recht, dass was bisher vom Modell zu sehn was/ist sieht klasse aus.

Der Preis von rund 20 Euro ist wohl heute Standart in tt. Wenn ich an den Tankwagen denke den es auch für 22 euro gab oder diese häßlichen Hochbeinigen Tillig neuheiten wie Kalkübel oder Quarzsandwagen...also wenn es den in EpII gibt kaufe ich ihn mir.

Das Argument es gibt schon viele O- wagentypen, daher wird sich der zu dem Preis nicht verkaufen, halt ich ja für völlig daneben. Gerade bei den alten Bauformen kann man nicht genug Varianten haben!

Außer den ex Königsberg(Mit dem Gurt unter der Tür, von Zeuke), ex Breslau (? hochbeiniges Tilligmodell mit diagonalen Spannbander) und ex Schwerin (PMT) gibt es doch nix!

Darum gleich mal den Linz hinterschicken!


@Lokwolf: ja schade, musste aber noch weiter nach Stuttgart. nächstes Mal klappt es bestimmt.
 
Preisvergleich

Hi allemann,
Zum geplanten Jago-Preis des "Villach" denke ich, daß man hier sogar deutlich unter "Jago"-Niveau liegt. Für mich eher ein Schritt in die richtige Richtung.
Sorry, R.P.,
aber ich finde das Preisniveau liegt 50% über dem der anderen, in Deutschland produzierenden Hersteller.
Dafür gibt's den Daumen 'runter!

Das "Jago-Preisniveau" war nie, ist nicht und wird auch nicht Standart werden. Selbst wenn die Qualität auf Großserienniveau steigen sollte, müßte immer noch der Preis auf Großserienniveau fallen um dem Standart nahe zu kommen.
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! Und den würde ich auch mit Umsatz honorieren.

Es sind nicht die Hersteller,
es sind die Käufer der überteuerten Modelle, die die Preise explodieren lassen und so auf die Dauer den Markt und nicht zuletzt das Image der ganzen Nenngröße demontieren.

Es sind die "..so schlimm ist es doch garnicht..." und "eigentlich geht es doch noch" -argumentierer, die immer wieder Wasser (und Umsatz) auf die Mühlen der Hersteller überteuerter und/oder qualitativ minderwertiger Modelle gießen.

Zum Schaden aller anderen.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
Sorry, R.P.,
aber ich finde das Preisniveau liegt 50% über dem der anderen, in Deutschland produzierenden Hersteller.

Aber was meinst Du konkret? Die neuen Güterwagen von Tillig sind in etwa genauso teuer. Bei den 4achsigen Wagen von pmt kann immerhin der Rahmen gespart werden, nur 2 Drehgestelle drunter, fertig. Warum das teurer oder aufwendiger sein soll, muß mir jemand erklären.

Wenn der Villach kommt und mir gefällt, werde ich mir einen oder zwei holen, da kann mich keine Moralkeule von abhalten.
 
Ich wollte einfach nur zweiachsige O-Wagen vergleichen.
Den brandneuen Tillig-Kühlwagen habe ich in Leuna für 17,40 Euro gekauft, der ist zumindest im Fertigungsaufwand vergleichbar.
Die anderen Neuheiten sind fertigungstechnisch deutlich aufwändiger (insgesamt mehr, teilweise sogar geätzte Teile).

Wenn der Villach kommt und mir gefällt, werde ich mir einen oder zwei holen, da kann mich keine Moralkeule von abhalten.
Ich weiß.
Ich hätte aber gerne ein paar mehr.
Dementsprechend mehr fällt der Preis ins Gewicht...
 
Es ist doch so, daß wir über den tatsächlichen Herstellungsaufwand nur anhand der fertigen Modelle spekulieren können, genaues, auch zu den Preiskalkulationen sagt doch sowieso keiner. Ich jedenfalls bin gespannt auf den Wagen. Im übrigen habe ich die Preisentwicklung im allgemeinen nicht gut geheißen, nur wiederholt, daß sich eine gewisse Preisentwicklung bei allen Herstellern vergleichbarer Modelle abzeichnet, wo Jago zumindest mit dem Villach etwa im Niveau liegt (und mich zugegebenermaßen fast gefreut, daß er nicht jagotypisch noch teurer ist/wird...:bgdev: )

p.s. Jaaa, das Ganzzugthema...
 
Im allgemeinen vergleiche ich bei einem Modell nur Preis und Leistung.

Die Technologie der Herstellung ist dabei uninteressant, weil Sache des Herstellers.
Ich bezahle schließlich für das Ergebnis.
Nicht für den dahinführenden Weg (Technologie), oder den guten Willen des Herstellers ein Produkt anzubieten auch wenn es mißglücken sollte, oder dafür, daß der Hersteller ein netter Mensch ist.

Was wirklich zählt, ist die Leistung, und deren Preis.

Und wenn irgendjemand etwas in Fernost produziertes zu einem Preis anbietet, der 50% über dem eines gleichartigen, qualitativ ebenbürtigen und dazu im "Hochlohnland" Deutschland hergestellten Produktes liegt, dann frage ich mich, wo meine Kohle bleibt...
 
Trotz des nicht gerade geringen Preises werden wohl ein paar der Teile in meine Sammlung finden.
Es sind nicht die Hersteller, es sind die Käufer der überteuerten Modelle, die die Preise explodieren lassen und so auf die Dauer den Markt und nicht zuletzt das Image der ganzen Nenngröße demontieren.
Damit werd ich dann wohl leben müssen. Und noch darf ich wohl entscheiden , wo ich mein Geld lasse (so lange was da ist)
Übrigens ist der Aufwand für den Formenbau unabhängig von der absoluten Größe des Wagens. Nur die Kosten für 2 zusätzliche Achsen fällt hier beim 4 Achser ins Gewicht.
Der Vergleich mit Tilligs neuem Kühlwagen hinkt: es wurde an altes, nicht maßstäbliches (Achstand umgerechnet 6,5 m statt 7m, LüP 91mm (10920 mm) statt 97,5mm (11700 mm) verwendet und die Form des Wagenkastens basiert wohl auf einer vorhandenen, mißglückten Form des Pseudo "Dresden".
Bevor hier hier wieder eine (für mich) sinnlose Diskusion wie bei der nachgemessenen 01 beginnt: Der Wagen gefällt mir trotzdem und ich habe ihn bereits käuflich erworben.
Ach so, eine Skizze des Wagens findet ihr in: Stefan Carstens/Hans Ulrich Diener: Güterwagen Band 2 Gedeckte Wagen-Sonderbauarten, Bahn & Modell 1989 auf Seite 101, auf Seite 103 ist die Variante ohne Eisluken (Seefischwagen) zu sehen...
Ein Maßstabgerechtes, neues Fahrgestell hätte man für eine Familie von Kühlwagen verwenden können:
Tn(hs) 31 (Universalkühlwagen, Fleischkühlwagen)
Tnf(rhs) 32 (Seefische)
Tnos 34 (Bahnanenkühlwagen, Umbau DB)
Tnoms 35 (Umbau DB)
Tgg(reh)s 41 (Tiefkühlwagen)
und als Variantenreichste Bauart
T(hs) 42(Universalkühlwagen, teilweise Trapezdach oder mit Eisluken an der Stirnfront.)
 
Wenn ihr der Meinung seit - schlagt und lyncht mich! - aber über den satte 80 Euro teuren !Bausatz! eines Doppelstockwagens einer anderen Firma hat sich noch keiner Beschwert.
 
Hi allemann,
Trotz des nicht gerade geringen Preises werden wohl ein paar der Teile in meine Sammlung finden.
o.k., in meine wahrscheinlich auch.
Aber nicht so viele, wie ich gerne hätte.
Ich will hier natürlich auch niemandem etwas vorschreiben, was ich hier schreibe ist nur Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

@ E-Fan,
es geht hier um echte Großserienfertigmodelle, nicht um Messing- oder Resinbausätze.
Dazwischen liegen Welten.
 
alle Namen zusammen -- neues Bild

Hallo Leute,

bevor wir uns wieder im Detail verlieren, hier nun die finale Version
des Forikerbildes vom pmt-Stand (Sonnabend, 15:15, pmt) mit allen Namen.

Dank nochmals an JPP, den Schützen des Fotos.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 

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Ganzzug Villach

Nebenbei bemerkt, wurde aus dem Villach durch Umbau oder eher nur durch Aufsetzen eine "Haube" der sehr interessante Behelfskaliwagen Kmm Tv, der fuhr in Ep. 3 und 4. Das Modell ist also sehr erweiterbar. Vielleicht gibt es dann ein Rabatt bei --zig Wagen..?

gruß johannes
 
grembo schrieb:
Das Argument es gibt schon viele O- wagentypen, daher wird sich der zu dem Preis nicht verkaufen, halt ich ja für völlig daneben. Gerade bei den alten Bauformen kann man nicht genug Varianten haben!
Ich weiss jetzt nicht ob du dich mit diesem Satz auf meine Ausführung beziehst, fals ja, muss ich sagen du hast schlecht gelesen. Ich sagte:


Auch darf man glaub ich nicht ausser acht lassen das es offene Güterwagen zum Glück ja schon mehrere verschiedene gibt, die Konkurenz also nicht unerheblich ist, was für mich den Preis noch unverständlicher macht.
Das es mehrere verschiedene gibt ist unumstritten. Und nur weil der Preis deswegen für mich unverständlich ist heisst das doch nicht gleich das sich der Wagen nicht verkauft.


grembo schrieb:
Außer den ex Königsberg(Mit dem Gurt unter der Tür, von Zeuke), ex Breslau (? hochbeiniges Tilligmodell mit diagonalen Spannbander) und ex Schwerin (PMT) gibt es doch nix!
Na ganz so dunkel sieht es auch nicht aus. Von Tillig gibt es 4 verschieden Varianten. Holzwände, Holzwände mit Bremserhaus, Stahlwände und Französische Bauart und diese dann noch in verschiedenen Bedruckungen. Ich gebe dir natürlich Recht, man kann nie genug Varianten haben. Aber um jeden Preis? Und für rund 22,- Euro geht ein Ossi lange arbeiten, wenn er denn noch welche hat. Ich sage das weil man hier feststellen kann, je weiter westlich der Wohnort liegt, der Preis eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint sondern nur eine Feststellung. Daher wohl auch die unterschiedlichen Reaktionen auf dieses schöne Wagenmodell.
 
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