• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Leuna 2004

Die Varianten mit und ohne Bremserhaus ekstra zu zählen is wohl doch ein bissel übertrieben, zumal die Wagen mit Brh. noch schlimmer aussehen als die normalen hochbeinigen, da nicht bedacht wurde, das die Lage der Achse etwas anders ist. (Überhänge!) Es bleibt leider nicht viel pro Epoche übrig. Darum sag ich: welkom Villach und Linz! Als nicht Sammler sind solche Wagen durchaus bezahlbar.

Werde in Leipzig mal unter den Wagen schauen wie das Sprengwerk aussieht, dürfte aber ein ekstra teil mit ekstra formaufwand sein.
Dies bitte mal nicht vergessen.

übrigens bin ich, als gebürtiger Stralsunder, jetzt auch für ein paar wochen mal wieder in Stralsund. Die Ansichten haben also nichts mit der Westlichen wohn/arbeitssituation zu tun.

V75 und Leuna-Set

War ja nun in Leuna und habe erst hier im board vom Leunaset mit der V75 (BR107) erfahren. leider konnte bisher auch mit der Suchfuntion (!!!) kein Bild davon aufgetrieben werden. Wenn schon kein Bild, kann jemand die Lok beschreiben (Umfang und Qualität Farbgebung, Beschriftung) und vielleicht auch zu den Waggons.
Auf der Homepage vom Sebnitzer Modellbahnshop bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Oder habe ich da was übersehen??

raTTe

R.S. schrieb:
Barnie bzw. Columus : Es gab 20 Loks der 119 mit Sparlackierung ! Alle hatten einen Grauen Rahmen .
die genaue Gesamt-Zahl kenne ich nicht (es waren jedoch einige ...) aber davon nur 3 mit tiefliegendem 3. Spitzenlicht (Tillig-Modell), die anderen hatten die Mütze und somit eine Nummer unter 119 117 ...

Ciao!
Steffen

Fein , wenn du die genaue Zahl nicht kennst , ists nicht schlimm .
Aber zu sagen das es nur 3 ohne Mütze sind (nach der 117 ), mir sind 5 bekannt , willst Du eventuell auch noch die Nummern haben , das währ kein Problem , ich habse alle Komplett .Man könnte und das währ eventuell dienlicher , die Loknummern mal abgleichen .Eventuell könnte bei mir irgentwo ein Fehler sein . Übrigens , aber man weiss nicht genau , obs die Originale ist , deshalb hast Du Recht , so wirds auch überall gesagt , aber die Mütze ist ab der 116 weggefallen . Aber wie gesagt die 116 könnte eine Zweitbesetzung sein .

Korrektur und Ergänzende Antworten

So , habe nochmals geprüft und muss gestehen , das ich hinsichtlich der 5 Sparlack ( nach der 117 ) wirklich einen gewaltigen Irrtum Aufgesessen bin . Es gab tatsächlich nur 3 , nähmlich die 119-146 , 155 , 161 , Die 2 cLoks die ich noch meinte das es die gibt , waren für diese Farbgebung vorgesehen , (119-151 , 169) haben diese jedoch nie erhalten . Zu meiner Antwort der geänderten Stirnfront , es ist tatsächlich So das in den Medien , warum auch immer die falsche Nummer genannt wird (117 ) . Die Stirnfront ist tatsächlich ab 119-116 geändert worden , es ist keine Zweitbesetzung der Nummer , sondern die Originale .

habe meinen Wasserwagen der BR38 bekommen. Direkt im Werkshop bestellt. Andere Rester von Verkaufsstand in Leuna sind auch da und können bestellt werden (z.B. Schneepflug).

Gruß Jan

raTTe schrieb:
War ja nun in Leuna und habe erst hier im board vom Leunaset mit der V75 (BR107) erfahren.

wenn Du bei im Bürocenter in jedem Raum wo was vom Tillig-Club war gewesen bist müßtest Du eigentlich drübergestolpert sein.Es lag dort wo man sich sein Jahresclubmodell abholen konnte.auch am Stand des Sebnitzer Modellbahnshops lag es rum-auch abends noch.

Der Villach aus Kunststoff (Baugröße TT – 1:120)

Ich denke über Preise kann man schlecht diskutieren, gerade bei einem Hobby wie Modellbahn oder RC Modellbau. Wer Wert auf Originalität und Exoten legt (eben echte Sammler) die müssen auch bereit sein mehr zu zahlen. Ich selber erfreue mich am Aufbau meiner Modellbahn, ohne 100% Wert auf Genauigkeit zu legen. Im gesamten "TT Modellbahner" dürfte ein recht großer Teil so denken. Ich fand bei Klüssendorf Güterwagen (weiß ohne Aufdruck) super! Schön, billig und gut zu altern! Habe mir 10Stück mitgenommen und war glücklich. Ich denke jeder sollte selber wissen was er will, und dann auch dementsprechend bereit sein die entsprechenden Preise zu zahlen.

Wasmir fehlt ist so etwas wie ein "Billigsektor" der einsteigern den Zugang zur Spur TT erleichtert. Warum nicht ein hübsches einfaches Lokmodell für 25€? Paar Wagen dazu (von mir aus ohne Bedruckung) und fertig. Wer erst einmal "infiziert" ist kauft dann schon von selber Qualität...

Poly schrieb:
Wer Wert auf Originalität und Exoten legt (eben echte Sammler) die müssen auch bereit sein mehr zu zahlen.

Nun den Villach mit über 49000 gebauten Exemplaren als Exoten zu bezeichnen, halte ich schon etwas für gewagt. Er war damit nach den Verbandbauartwagen der meistgebaute offene Gw. in Deutschland.
Aber was soll´s, der Wagen wird wohl doch zum geforderten Preis den Weg in meinen Betriebpark finden. Aber eher nicht in großen Stückzahlen und auch als Frokelgrundlage nicht.

Hallo alllerseits,

gibt jetzt auch >> auf der Tillig Club Seite << ein paar Bilder vom Clubtreffen in Leuna zu sehen.

Steht auch dabei, dass nur etwa 800 Mitglieder in Leuna waren. Ist eigentlich ganz schön wenig, wenn man bedenkt, dass über 4000 Mitglieder im Club sind. (Selbst wenn einige von den reichlich 4000 wieder ausgetreten sind ist 800 wenig.)

Gruß Silvio

Hallo @ all

also, die Bilder hätten sie sich auch sparen können. Das Treffen war doch nicht nur der Workshop!!

Aber ich habe den tipp bekommen, mir mein Modell doch in Leuna abzuholen, denn so konnte ich ja 15e sparen.

Sepp

Also es tut mir leid aber vom Club-Treffen in Leuna weit und breit keine Bilder zu sehen.
Nur Infos über den Club.

@bahnfan tt

versuchs mal so: gehe auf der Tillig Start Seite auf TT Club (Leiste oben) und dann links in der Leiste auf Club -Treffen.

Gruß Silvio

soeben besucht und weiter nichts zu sehen außer,

"Leistungen
Beitrag
Anmeldung
Club-Magazine
Club-Modelle
ZusatzModelle
Mitgliederwerbung
TILLIG-TT-CLUB
"

könnte sein, das Dein Browser nicht aktualisiert hat. Versuch mal folgendes:

1) Seite neu laden bzw aktualisieren oder
2) im Internetexplorer auf Extras gehen und bei Internetoptionen bei Temporäre Internetdateien--> Dateien löschen und auch alle offline Inhalte löschen. Danach Seite neu laden.

Gruß Silvio

Ich reiche mal noch schnell 2 Aufnahmen von der Art & Detail-Anlage aus Leuna nach. Diese Anlage war in Leuna deutlich größer als in Meiningen.

Anhänge

• oc11^013.jpg
    oc11^013.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • oc11^014.jpg
    oc11^014.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo Leute,
bezüglich Leuna-Neuheiten – der ungarische Fals der MAV (am Beginn des Beitrags von RalfN mit Bild vorgestellt) – kann jemand Auskunft geben, Sondermodell, Neuheit, Katalog-Nr., im freien Verkauf erhätlilch . . . ?

Danke im Voraus sagt gambrinus

Zurück
Oben