• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sudexpress Neuheiten 2025

"Es gab schon einige Firmen mit Hochglanzbroschüren, wo am Ende nichts zu Hause ankam."

Hallo,

in den Spuren H0 und N hat Sudexpress wohl bisher auch nichts geliefert?!

...ich dachte es geht um ein Spur TT - Forum hier. OK, liege ich wohl falsch :(

Mich stört an der Aussage von Elriwa eher, was passiert im Falle einer Gewährleistung? Wie verhält sich der Hersteller wenn es um Reparaturen geht, auch so schlecht kommunikativ? Gibt es dazu bei H0 und/oder N schon Hinweise? :nixweiss:

Mal Ne Frage : Wiso, stehen da immer noch keine Preise fest, selbst bei den Loks und Wagen, von vor 2 Jahren ??? Zum Beispiel bei der Ameise, und anderen???

Wenn dieses Jahr noch Auslieferungen kommen sollen ?

Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn man was vorbestellt und dann jahrelang nix hört?
Kann man dann irgendwann sagen: Ich trete zurück - oder kann der Händler oder Hersteller einen dann festnageln?

Ich weiß schon längst nicht mehr, welche Varianten der Re420 ich seit 2018 bei Fischer bestellt habe…..

Mich stört an der Aussage von Elriwa eher, was passiert im Falle einer Gewährleistung? Wie verhält sich der Hersteller wenn es um Reparaturen geht, auch so schlecht kommunikativ? Gibt es dazu bei H0 und/oder N schon Hinweise? :nixweiss:
in der Info von Elriwa steht:

"[...] Reklamationen erfolgen oft nur schleppend oder gar nicht. [...]"

@Mitropa - kannst Du immer ..."Wenn Du online etwas kaufst, hast Du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Darüber muss Dich der Verkäufer mit einer Widerrufsbelehrung informieren."... bei Elriwa sind das 14 Tage... Also erst wenn der Kaufvertrag zustande kommt und die Ware bei Dir ist, tickt die Uhr...

Na wann kommt denn der Kaufvertrag zustande? Wenn beide Willenserklärungen übereinstimmen also am Anfang der Bestellung nicht bei der Auslieferung. Also laufen die 14 Tage sofort ab Bestellung... Daß das in der Regel anders gehandhabt wird und die Händler oft kulant sind, ist eine andere Geschichte.

...naja, es bringt ja nichts, wenn ich 3 Wochen nach Zustandekommen des Kaufvertrages erst die Ware sehe... (z.B.)

Die 14 Tage des Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz ticken nicht ab Bestellung, sondern ab nachweislicher Zustellung an den Kunden.

Die Ausnahme bildet aber Ware, welche extra für den Kunden bestellt, gefertigt oder verändert wurde.
Da hat der Lieferant die Möglichkeit, eine Rücknahme auszuschließen.

Da wird die Sudexpress-Ameise zum Grenzfall.

Na wann kommt denn der Kaufvertrag zustande? Wenn beide Willenserklärungen übereinstimmen also am Anfang der Bestellung nicht bei der Auslieferung. Also laufen die 14 Tage sofort ab Bestellung... Daß das in der Regel anders gehandhabt wird und die Händler oft kulant sind, ist eine andere Geschichte.
Das stimmt so nicht ganz. Bei Elriwa handelt es sich ganz klar um unverbindliche Bestellungen. Der Vertrag kommt erst mit Zahlung des Kaufpreises zu Stande.

Das stimmt so nicht ganz. Bei Elriwa handelt es sich ganz klar um unverbindliche Bestellungen. Der Vertrag kommt erst mit Zahlung des Kaufpreises zu Stande.
Dies ist eine Ausnahme, quasi Nebenabrede, zum Zustandekommen eines Kaufvertrages nach BGB.

Das mag sein, aber ohne diesen Satz könnte man wohl kaum solche Vorbestellorgien, wie aktuell in der Modellbahnbranche üblich, durchführen. Ohne Preis, ohne je was gesehen zu haben…
Im Grunde genommen sind es eher Interessensabfragen, nach denen sich die Hersteller überlegen, ob sie was produzieren.

Warten wir einfach mal entspannt bis zur Messe in Leipzig ab . Wenn sie im 4. Quartal was liefern wollen , müssten sie ja spätestens da was vorzeigbares haben . Und spätestens dann sollten auch Preise bekannt sein , denke ich mal . Sonst wird es vielleicht eng für diese Jahr . Sie sind ja , wenn ich richtig gelesen habe , seit 2008 am Markt .
Schönen Sonntag noch

Widerrufsrecht gilt ab Bekanntgabe dieser per Mail, durch den Verkäufer UND der Lieferung/Eingang der Ware beim Käufer.
Alles andere ist falsch.

Naja Entspannt auf die Eurodual der EBS warte ich schon eine ganze Weile.
1848325
Sudexpress T1592270 - Stadler EuroDual Hybrid Lok 159 227-8, EBS, Ep.VI, DC-Sound
Die Bestellnummer ist von 2023 ! und war als Neuheiten 2024 schon mal angekündigt.

Da kann sie mal richtig durch die "Maulwurfshügel" rasen. :weghier: Immerhin hat sie mit ca. 23 m eine gute Schlepptender-Dampferlänge und passt noch auf die Standard-Drehscheibe.

Zurück
Oben