• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Leuna 2004

....na wenn das so ist,

dann wäre doch eine ausführliche Beschreibung mit Bild sicher angebracht-mich würde beides interessieren-ROLA und Kohlestaubwagen. Bisher war doch der Kohlestaubwagen ein Resinteil oder..? Meiner sieht jedenfalls so aus....

gruß johannes
 
Ich hoffe, ich verrate kein Geheimnis, aber Fa. Lorenz will alles (?) auf Spritzguss umstellen. Zumindest auch den von mir gesuchten Umbausatz für die BR 56 KST.
 
:bindafuer Nur zu!!!
 
heilige sch... das heisst ja zig neue formen anfertigen. oder will man nur das resin-verfahren verändern. eigentlich kann man mit resin sehr gute ergebnisse erzielen. allerdings braucht man dafür auch die richtige technik.

thema immodell & leuna: die überraschung (eigentlich war es ja keine mehr) war der 1achs bauwagen. jetzt auch im net unter www.immodell.de/messing
 
Hallo,

also nach meinen Infos sollte das Produktionsverfahren, insbesondere bei den Wagen der RoLa, verbessert (geändert) werden, um in vernünftigen Zeiträumen die bestellten Wagen auch herstellen zu können.

MfG
 
Villach - Jago

Hier mal 2 Bilder vom Villach. Es handelt sich um die ersten Probespritzlinge, welche im Detail noch abgeändert werden.
Askanier
 
Herr Jagoschinski erklärte in Leuna das noch ein paar Fehler in der Form sind. U.a. hat eine Stirnseite breitere Bretter bekommen und die Bremsschläuche sind falsch. Das muß
vom Formenbauer noch geändert werden. Er hofft aber weihnachten mit dabei zu sein.
 
Also nicht mal 50 DM für einen O-Wagen, das ist ja ein schnäppschn!!! Dann vielleicht doch lieber die von PMT für 12-14 Euro?

Menno für ein Set mit BR81 und drei Personen2Achsern hab ich mal auf ner Börse 30DM gelöhnt. Das waren Zeiten!
 
meint ihr den:
proxy.php
?

Der von Jatt hat auf alle Fälle nen lägeren Achsabstand. Muß mal zu Hause gucken was die BA Villach kennzeichnet. Was für na BA-Bezeichnung haben die anderen O-Wagen? Hab die nicht alle im Kopf. Der Jatt-wagen hat auch ein Sprengwerk. Könnte also für ein höheres Gewicht ausgelegt sein.
 
Den meint keiner, der ist doch von nach dem Krieg. gemeint ist der seit 1958 bis Anfang ´80 produzierte Typ. Das war ein Verbandsbauart Om Breslau oder auch Danzig. die sind sich ähnlich.
Beste Grüße
Winfried
 
Hallo TT!

zu dem Preisen des Wagens glaube ich was von 18 Euro gelesen oder gehört zu haben. Nagelt mich bitte aber nicht fest, sollte es nicht stimmen. Ich bin dann auch nicht bereit, den Differenzbetrag für jeden zu zahlen, sollte der Preis höher liegen... :flamingde

Freundschaft!
F.O.
 
@lokwolf, der junge mann neben mir (also der zweite von rechts) sagte irgendwas von Epoche 5 oder 6. Vielleicht hilft das euch weiter.
 
Hier der Text des Werbemails:

Der Villach aus Kunststoff (Baugröße TT – 1:120)

Das erste Kunststoff-Produkt aus unserem Hause - der Villach – ist fertig.

Der Villach wird in Kunststoff – Spritzguss hergestellt, die Werkzeuge sind bereits fertig und die Serienlieferung der ersten beiden DR Epoche 3 Wagen wird im November beginnen.

Zu Beginn werden wir zwei DR Epoche 3 Wagen, nachfolgend zwei Wagen der DR in Epoche 4, mit verschiedenen Wagennummern liefern.

Die Modelle :

Villach DR Ep. 3 Nr. 311 330
Wagen 43-73-72

Villach DR Ep. 3 Nr. 311 331
Wagen 43-18-06

Villach DR Ep. 4 Nr. 311 430
Villach DR Ep. 4 Nr. 311 431


Preis 21,95 € / Stück

Das Wagenmodell ist aus Kunststoff- Spritzguss hergestellt - mit Kinematik und Normschächten ausgestattet
- mit Metallradsätzen ausgerüstet - maschinell bedruckt.

Zum Original:
Die Deutsche Reichsbahn beschaffte ab 1939 Omm – Wagen mit 1,56 m hohen Bordwänden.
Die als Ommru Villach bezeichneten Wagen wurden nur in der Ausführung mit Außenlängsträgern und räumlichen Sprengwerk beschafft.
In den Jahren 1941 – 1945 wurden über 49.000 Wagen von der Deutschen Reichsbahn beschafft, die Wagen wurden von nahezu allen deutschen Herstellern, als auch im Ausland gebaut. Der Ommru Villach war damit der häufigste, offene Güterwagen nach den Verbandsbauartwagen.


Die Auslieferung erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 80
21,95 Eur

In Anbetracht dessen, das dieser Wagen in Fernost gefertigt wird, ein recht stolzer Preis. Aber besser als der fast dreistellige Preis, den man bei Jago üblicherweise zahlen muss, ein Lichtblick ? Positiv für mich: Es gibt unterschiedlche Betriebsnummer.
Die Fahrgestelle dieser Wagen tun übrigens heute noch Dienst als Rampenwagen für Autoreisezüge in München-Ost. Ansonsten sind die Wagen seit Jahren nicht mehr im regulären Einsatz.
 
21,95

Hi allemann,
das dämpft natürlich meinen Kaufdrang...
Da ist wohl bei Jago wieder die firmenübliche Bescheidenheit durchgebrochen. Andere schaffen das in Deutschland für zwei Drittel des Preises, bzw. für diesen ein vierachsiges Modell anzubieten.
 
Zurück
Oben