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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Nach meinem Verständniss muss sich ja Saxonia um die Crowd kümmern, also Versand etc. selber erledigen.
Warum? Diese Aufgabe kann man, wie fast jede andere Aufgabe auch, gg Geld delegieren. Z.B. an Elriwa (war nur eine spontane Idee).

Und denkt dran, freut euch schnell, in drei Tagen ist die Lok nur noch Klatsch von gestern (hat jemand prophezeit!)
 
Meiner Meinung nach sollten die, die zuerst Geld gegeben haben, auch zuerst die Modelle erhalten. Leider ist der damalige Text bei Saxonia nicht im Internet.
 
Also fahren tut meine sehr gut, gleichmäßig, angenehm leise. Die Zusatzfunktionen funktionieren auch. Das Licht musste ganz schön dimmen, dadurch wird auch die Fahrwerksbeleuchtung ordentlich dunkler. Was mir persöhnlich nicht gefällt, wie weiter oben schon angesprochen, sind die Radsätze. Die von Arnold sehen da um Welten besser aus. Unabhängig vom Durchmesser gesehen. Anbei mal ein Vergleich.
 

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Die Treib- und Kuppelräder gefallen mir leider gar nicht. Das war aber anhand der vorab gezeigten Muster schon zu befürchten. Neben dem viel zu dicken Radreifen wirken auch die Radsatzwellen aufgrund der angefasten Enden komisch. Vor allem am Vorlaufradsatz ist der Radreifen so schön dünn...
Ein paar weitere Details sind m.E. nicht ganz optimal, lassen sich aber bestimmt anpassen wie das plastikhaft wirkende Tenderfahrwerk und der recht mächtig (da aus Kunststoff?) ausgeführte Bügel für die Schlusslaternen unter dem Führerhaus.
 
in drei Tagen ist die Lok nur noch Klatsch von gestern (hat jemand prophezeit!)
...wenn das Modell erst einmal ordentlich "demontiert" und wieder zusammengesetzt wurde,
kommen wir hier vielleicht auch auf über eine Kalenderwoche. :gruebel:
Die Tenderdrehgestelle erzeugen leider nur Brechreiz.
...die "Spiele" sind eröffnet.
die zuerst Geld gegeben haben, auch zuerst die Modelle erhalten.
...vielleicht hat die Elektronik Richter GbR/elriwa zuerst Geld gegeben.

MfG
 
Die Höhe der Beteiligung sollte keine Rolle spielen.
Nebenbei: Ich habe für das Modell nichts im Voraus bezahlt und es nicht bestellt.
 
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Was muss bei den Sound-Varianten der BR 58.30 in Epoche III und IV umgebaut werden? Laut Internetseite sind doch auch die Analog-Varianten der BR 58.30 in Epoche III und IV "ab Werk mit Lautsprecher ausgerüstet". Oder ist mit dem Wort "Umbau" der Einbau des Digitaldecoders und eventuell noch der Einbau einer Staco-Einheit gemeint? Oder ist die nachträgliche Versoundung des Modells nicht so einfach möglich?
Der Sounddecoder muss überall eingesetzt werden.
 
Und trotz diverser Abzüge wird sie eins von den Modellen des Jahres werden, weil es sich so viele gewünscht haben.
 
Ich werde mich diese Woche auch noch überraschen lassen und mir mein persönliches Urteil über das Modell bilden .
Es ist schon eine feine Sache , damit die Altbau und Rekoloks dieser Baureihe für unsere Spurweite gemacht werden .
Jeder Hersteller hat da sicher seine eigene Philosiphie um dem Modellbahner/Kunden ein vernüftiges Ergebnis zu präsentieren .
Auch viele Kunden haben da sicher unterschiedliche Ansichten über die erhältlichen Modelle ,aber wie schon geschrieben , wir sollten uns über dieses Engagement solcher Firmen freuen und nicht immer das Haar in der Suppe suchen
 
@TT-Frank
"Oder vielleicht viel mehr Geld gegeben"

Und, was interessiert das letztendlich???
Entscheidend ist, daß eine gute finanzielle Basis geschaffen wurde um dieses Projekt zu stemmen und letztendlich ein fertiges Modell zu liefern.
Respekt gilt jedenfalls allen, die an dieses Projekt geglaubt haben und jeder davon seinen Anteil daran trägt, daß dieses Modell jetzt zur Auslieferung kommt.
Und ob der Versand nun von elriwa oder Saxonia übernommen wird - ist doch eigentlich egal. Da wird man sich intern abgestimmt haben und gut.Wichtig für die Vorfinanzierer ist doch eigentlich lediglich, ob auch ihr exclusiver Preis als Vertrauensvorschuss Bestand hat.

"Die kennen wahrscheinlich auch keine BR 65.10, BR 41 (Reko), BR 83.10 oder BR 93."

Warum nicht ???
Vielleicht haben diese Modellbahner diesen Modellen das Attribut "Weltklasse" auch schon zugesprochen.
Und vergeben dieses jetzt auch beim Modell der 58.30. Weil es in ihren Augen eben so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaut ganz gut aus. Die Tenderdrehgestelle erzeugen leider nur Brechreiz. Ich denke optisch in Summe trotzdem echt in Ordnung. Mal sehen wie sie fährt!
Tja, sie ist eben nicht von deinem kuehnen Kumpel. Wenn sie von ihm gewesen wäre, dann hättest du sie hundertprozentig in den Himmel gehoben.
 
Wenn ich das hier so lese dann kommt mir der Brechreiz. Kein Wunder das die Spur TT so verkommt. Alle wollen ein Wundermodell für einen 1€ . Sorry Jungs baut Euch Eure Modelle doch selbst! Da startet ein neuer Hersteller mit BR 58.30 und BR 22 durch und alles wird wieder mal zerlabert. Radsätze nicht in Ordnung ,Drehgestellblenden nicht durchbrochen und und und. Gehts noch? Ihr müsst es doch nicht kaufen wenn es Euch nicht gefällt. Hallo wir reden hier von Spielzeug und nicht von einem Bugatti oder Ferrari. Echt es reicht. Kindergarten Gruppe 2 setzen.
 
Ich will weder ein Wundermodell noch will ich es geschenkt. Und es kostet eben über 300 Euro. Sicherlich ist der Preis für ein zeitgemäßes Dampflokmodell angemessen. Aber der Gesamteindruck leidet nun mal unter den Radsätzen. Arnold hat das besser gelöst. Das sind Fakten und hat nichts mit zerreden zu tun. Dem wird sich auch der Hersteller stellen müssen, wenn er zukünftig weitere Loks verkaufen möchte.
Übrigens reden wir auch nicht von einem Spielzeug, sondern von einem Modell.
 
...Jeder darf doch sagen, was ihm gefällt und was nicht!

Das lernt man tatsächlich schon im Kindergarten.;)
Hab da nichts gelernt, da es mir dort nicht gefiel. Bin abgehauen und mußte nie wieder hin...
 
Die Drehgestelle könnten besser sein. Speichenradsätze wären schön gewesen. Ansonsten viele schöne Details. Die Geschwindigkeit etwas hoch, Auslauf ist vorhanden, wird nach dem Einfahren sicher noch besser. Die Zugkraft ist etwas enttäuschend. Aber für ein Erstlingswerk wirklich eine erstaunlich gute Leistung. 20240904_195548.jpg20240904_200325.jpg
 
Die Drehgestellblenden am Schlepptender sehen auf dem Foto wirklich nicht gut aus. Makroaufnahmen können wirklich brutal sein. Ich bin neugierig darauf, wie die Lok aussieht, wenn sie vor mir steht.
 
Hallo, sind denn jetzt bei der Serienausführung andere Bauteile verwendet worden als bei den gefühlt 100 Mustern und Zwischenständen die vorher veröffentlicht wurden? Eigentlich war doch alles bekannt. Ich warte auf meine Lok noch. Freue mich aber auf die Ankunft nächste Woche. Gruß Ralf
 
Die Lokomotivräder sind eventuell noch zu entschuldigen mit Stabilität und Betriebssicherheit. wirklich nur eventuell. Die Drehgestellblenden sind eine Zumutung. Sehen aus wie ein Platzhalter bei der Konstruktion. Und dann hat man vergessen, daran weiter zu arbeiten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Als das ja berechtigt kritisiert wurde, war vermutlich kein Geld mehr für neue Formen da. Das hat man vor über 60 Jahren bei Zeuke deutlich besser getroffen. Bei den Bildern im TT-Kurier kam mir sofort der Gedanke, wie man diese austauschen kann. Mal sehen, wenn die Lok da ist. Entweder gleich weiterverkaufen oder die Blenden ersetzen. Mal ein Original,,,
 

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