• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Meine Rechnung für Epoche IV kam auch schon.
Auch schon per PayPal bezahlt. :heiss::heiss::heiss:
 
Wie gesagt, die Sound Variante kommt zirka 4 Wochen später, da alle bei Saxonia umgebaut werden müssen.

Um ehrlich zu sein hatte ich als "Crowdfounder" gehofft, dass zuerst die Loks direkt vom Hersteller ausgeliefert werden...

VG Mike
Die Pakete werden aktuell gepackt und Freitag von DHL abgeholt.
 
Januar 22 bis September 24! Das ist eine tolle Leistung. Wenn sie jetzt noch fahren, dann ist das für mich der beste TT-Moment seit der Ankündigung der Dostoeinzelwagen von Kühn 2008.
 
Übrigens die ersten Bilder und Beiträge vom gelieferten Modell, gibt's bei Facebook. Die Rede ist von Weltklasse! 😄
 
Die kennen wahrscheinlich auch keine BR 65.10, BR 41 (Reko), BR 83.10 oder BR 93.
 
Um ehrlich zu sein hatte ich als "Crowdfounder" gehofft, dass zuerst die Loks direkt vom Hersteller ausgeliefert werden...

Wenn ich hier den Faden richtig verfolgt habe, dann war ELRIWA ein weiterer großer Investor neben der Crowd.
Insofern klingt es für mich logisch, die erste Charge nach Wachau für deren Erstbesteller, denn dort gibt es Logistik und eine Telefonhotline (für eventuelle Mängel). Der Hersteller kann weiter montieren und dann vielleicht stressfrei (weil Mängel beseitigt) die Crowd bedienen.
Nach meinem Verständniss muss sich ja Saxonia um die Crowd kümmern, also Versand etc. selber erledigen. Da würde ich mir nicht noch Probleme ins Haus holen, weil ich Telefonseelsorge für mögliche Mängel in der ersten Serie machen muss.

Nur so eine Vermutung.
 
Also Beckmann/Fischer 41 würde ich qualitativ in der Ausarbeitung dennoch über die 58.30 von Saxonia stellen. Saxonia begeistert durch seine Transparenz, Mitgestaltung, und die Raffinesse, und das als Erstlingswerk. Bei der 41er ist schon sehr sehr viel Erfahrung mit eingeflossen.

Sooo, Ring frei :D
 
Der Kompromiss der Räder gefällt mir schon mal sehr gut.
Schön möglich dass die 41 oder die letzten PIKO Dampfer hier noch feiner sind, spielt für mich bei dem was ich sehe keine Rolle. Eine zweite 41 gönnen mir die Fischers irgendwie nicht.
 
Und soeben kam von Elriwa die Bestätigung für die Saxonia 58.30:
"Saxonia 120086 - Dampflok BR 58.30, 58 3047, DR, Ep.III" ist lieferbar, bitte bezahlen ...

Ring frei, wer hat das erste Foto in freier Widbahn !?
 
Wie gesagt, die Sound Variante kommt zirka 4 Wochen später, da alle bei Saxonia umgebaut werden müssen.
Was muss bei den Sound-Varianten der BR 58.30 in Epoche III und IV umgebaut werden? Laut Internetseite sind doch auch die Analog-Varianten der BR 58.30 in Epoche III und IV "ab Werk mit Lautsprecher ausgerüstet". Oder ist mit dem Wort "Umbau" der Einbau des Digitaldecoders und eventuell noch der Einbau einer Staco-Einheit gemeint? Oder ist die nachträgliche Versoundung des Modells nicht so einfach möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompromiss der Räder gefällt mir schon mal sehr gut.
Mir ehrlich gesagt nicht so. Weniger das die Räder kleiner sind, eher die extrem breiten Radreifen und die Speichen wirken auf mich auch recht klobig.
Mal sehen wie es in real rüber kommt aber es wirkt auf mich aktuell wie ein BTTB Rad. Da sind die Arnold-Räder doch deutlich schöner anzusehen.
 
Die Speichen könnte man wie bei früheren Tilligdampfern noch etwas aufmachen, werde ich nicht tun. Ich meinte mehr den Gesamteindruck aus Spielentfernung, da passt es für mich.
 
Zurück
Oben