• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau - Ankündigung

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo war mal ein Foto dieser 92er im Reisezugdienst auf der Dessau-Wörltzer-Eisenbahn zu sehen.

Nachtrag: Siehe Transpress Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen, Sachsen-Anhalt, S. 155ff.: 92 885 und 92 564 mit Personenzügen in Oranienbaum bzw. Wörlitz

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo war mal ein Foto dieser 92er im Reisezugdienst auf der Dessau-Wörltzer-Eisenbahn zu sehen...
Buch:
...92 885 und 92 564 mit Personenzügen in Oranienbaum bzw. Wörlitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessau - Wörlitz gibt es viele schön Fotos mit der 92er. In TT fehlen da aber die schönen kurzen zweiachsigen Personenwagen. Die hätte ich durchaus gerne. Ist aber alles Epoche 3. Laut Ankündigung soll es ja von der 92 auch eine Epoche 4 Variante geben. Laut meinen Unterlagen waren zwar noch einige Maschinen 1970 vorhanden aber keine DR-Lok mehr betriebsfähig. Das dürfte also im Modell eine „Was wäre wenn“-Variante sein. Aber ich denke, dass das nur wenige stören wird …
 
Siehe 92 657.
(Das ist die Lok, die als Modell mit Epoche IV-Beschriftung angekündigt wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts mit Fahrdienst von A nach B. :cool:
In Epoche 2 waren sie auch im Streckendienst eingesetzt, wie Bilder in der Literatur zeigen. Sicherlich auch schon früher. (Länderbahn-Report, Preußen, Heft 3, Bild und Text auf Seite 92) :) Also alles möglich für den Einsatz auf Nebenbahnen (kleinen Modellbahnanlagen)! Das ergibt dann schöne Züge mit den 3-achsigen preußischen Durchgangswagen, besser als mit der kleinen T3. :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-durch die verschiedenen Hersteller ergeben sich diverse Unterschiede bei den Loks
--vielleicht sollte man sich die erhaltene 503 als Vorbild aussuchen
BR 92 503 Dresden94.jpg
fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal neugierigerweise im Lokarchiv (1961) von Klaus Gerlach nachgeschaut. Die T 13 war als Lok mit der Bauart Dn2 als reine Verschiebelokomotive vorgesehen. Da wird es für die meisten Vorbildexperten im Fahrbetrieb schwierig, selbst bei kleinen Anlagen. Also nichts mit Fahrdienst von A nach B. :cool:

Übrigens wurde Lok 92 638 im Jahre 1970 von der DR an die damalige Erfurter Industriebahn (heute Erfurter (Industrie) Bahn) verkauft. Bis 1977 diente sie als Werklok Nr. 5 II.

Quelle: Verkehrsknoten Erfurt, von Hommel/Thielmann, EK-Verlag, S. 94, ISBN 978-3-88255-273-7
Der Kübel wurde trotz vorgesehenen Einsatzzweck für vielerlei Sachen benutzt. Sogar auf die Berliner Stadtbahn durfte Sie.
 
Die Epoche-IV-Bahner wird es trotzdem freuen, eine alte, preussische Dampflok auf ihrer Anlage fahren zu sehen.
 
Manche Loks kurz vor der Ausmusterung bekamen ihre Kontrollziffer auch nur aufgemalt.

Gab es sowas schon mal direkt vom Hersteller?
 
Die Frage ist, ob 92 (1)657 die EDV-Nummer überhaupt angeschraubt/angemalt bekam.
Im DR-EK-Heft 1970 wird sie als z-gestellt und ohne die vorangestellte EDV-1 geführt.
Ich würde da eher von einer nur buchmäßigen Umzeichnung ausgehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben