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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Genau - erstmal sehen, wie das ganze " in Natura" wirkt.
Der Kameramann des aktuellen Videos war auf dem Gebiet jetzt auch kein Profi aber es war auch nicht Sinn und Zweck, ein hochauflösendes Werbevideo zu drehen sondern "auf die Schnelle" einfach mal über den aktuellen Stand zum Modell zu berichten.
Letztendlich ist doch entscheidend - für mich zumindest - wie das Modell wirkt wenn es vor mir steht.
Und in Sachen Triebwerksbeleuchtung hat man bei Saxonia schon reagiert und nach Lösungen gesucht diese zu optimieren.
 
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Krass, etwa 10 Jahre, nachdem ich die letzten DR-Modelle verbannt (verkauft) habe, kommt das Teil endlich. Damals wagte man gar nicht dran zu denken, dass das Modell mal erscheinen würde. Sieht ja chic aus, was man bisher so zu sehen bekam.
Ich bin gespannt, ob der wellige Umlauf ein Serienfeature ist. Die verschiedenen Modelle, die bisher zu sehen waren, haben es zumindest. Auch in der Form, dass der unterm Umlauf befindliche Behälter leicht schräg liegt, weil der Umlauf dort nach vorn ansteigt. Entweder ist das bloß nicht richtig gerastet, oder eben... :irre:
 
Leuchtet die Triebwerksbeleuchtung nur im Digitalbetrieb oder ist die bei der analogen Ausführung dauerhaft an oder gar nicht?
 
Digital lässt sie sich bestimmt auch noch dimmen denk ich mal. Analog sieht es da bescheidener aus.
 
Gut, das hatte ich schon gelesen.
Wo ist aber der Schiebeschalter?
 
@tom1615
Die Abnahmefahrt des Modells auf deiner Anlage wird etwas ausführlicher. Da hat man sich auch für den Analogbahner ein bisl was an Spielerei ausgedacht.
Auf jeden Fall wird ausgiebig fotografiert und als Spielidee arrangieren wir "Sand entlang der Mulde".
Die Bilder gibt's dann auch hier im Board.
 
Hoffentlich wird die Stellung der Gegenkurbel am fünften Radsatz, für die Steuerung des Innenzylinders, noch geändert. So passt das nicht.
 
Hoffentlich wird die Stellung der Gegenkurbel am fünften Radsatz, für die Steuerung des Innenzylinders, noch geändert. So passt das nicht.
Falls sie so bei dir ankommt ... dann sicher von dir selbst.
Wenn man schlau ist, schaut man sich einiges an und übernimmt dann das Passende. Warum denn nicht?!
Das nennt man ja dann auch nich "abgeschaut" sondern "gelernt".
... Tillig Lok's ... die Stromaufnahme vom Radsatz zum Motor ... teilweise ersetzt durch Litzendraht.
Welches von beiden hat denn die Saxonia 58.30?
Die 58.30 hat also Draht vom Radsatz zum Motor? Hmmm ... kann mich nich erinnern, das irgendwo gehört zu haben. Im Ersatzteilblatt sehe ich zwar auch nur die Schleifkontakte (Blech), auch wenn ich glaube, dass der Rest Litze sein wird ...
Schon mal aufgefallen, dass (in Lok wie Tender) die Elektronik eher verschwiegen als beschrieben wird? Surprise, Surprise ...
 
Mein Entwurf bezieht sich auf die Tender der Tillig Lok's. Die Kontaktstift der BR50 und BR52 vom Drehgestell zur Leiterplatte sind immer ein Problem, die habe teilweise durch Draht ersetzt und an die Stromfeder/Radschleifer gelötet.
 
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Nein. Du wirst sie erstmal anheizen müssen und dann muss die Lok erstmal abgenommen werden! :grinwech:
 
Hat Saxonia jetzt aufgrund der Verkaufsabwickelung der 58.30 das Altern von Modellen eingestellt, oder warum werden auf der Webseite keine gealterten Modelle mehr angeboten?

Ist das erstmal nur temporär oder wird zukünftig nur noch auf Auftrag gealtert?
 
Doch, doch, wird sie... Du wirst sehen... :flamingde
 
Was mich verwundert ist, daß obwohl die Radsätze im Durchmesser 1mm zu klein sind die Lok 1mm zu hoch ist.

Edit: Auch interessant ist, dass der Umlauf aus Zinkdruckguss ist, da bin ich sehr gespannt drauf.
 
@Phil
Konntest du das Modell denn schon life in Augenschein nehmen und exakt vermessen?
Es gibt Hersteller, da laufen für die Optik entscheidende Maße mehr als 1mm aus dem Ruder und entscheidende Dinge im Gesamteindruck gingen dadurch verloren.
Diese faulen Kompromisse bei der 50.39 und dem Versuch einer stimmigen 23.10 wurden hier ja ausführlich und hinreichend besprochen und diskutiert.
Und was den stimmigen Gesamteindruck angeht überzeugt mich persönlich das bisher gezeigte von Saxonias 58.30.
Da hab ich ehrlich gesagt nicht mal Lust den Meßschieber zu bemühen.

Und warum sollte das ein Problem sein, daß der Umlauf jetzt aus Zinkdruckguss gemacht ist?
 
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