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BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau - Ankündigung

@reko-dampfer, dann danke für diese Information, das habe ich bis dato nicht gewusst bzw. nirgendwo gelesen.

Letztlich wird aber die Menge, die Elriwa verkaufen kann, nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die 58.30 kommt mit der nächsten Auflage auch bei den "unbeteiligten" Händlern in den Verkauf, das unterscheidet nun wiederum Elriwa von Spiele Max. Was für diese Kette exklusiv produziert wurde, kam zu deren Lebzeiten nirgendwo anders auf den Ladentisch.

Die zwischendurch erscheinende 22/39.10 von Saxonia wird aber wohl gleich an alle Händler ausgeliefert. Na ja...

p.s. Der zwischenzeitliche # über meinem bestätigt zumindest, dass nicht nur an mir was vorbeigegangen ist.
 
@JTTB
Es stand auf der Facebook - Seite von Saxonia, daß man zusammen mit elriwa vertraglich ein neues Projekt besiegelt hat. Ist aber auch auf der Homepage von elriwa kommuniziert:

"Nach den Erfahrungen aus der BR 58.30 und BR 22/39 haben wir zusammen mit Saxonia das nächste größere Projekt in Angriff genommen und die 92.5 Anfang Juni 2024 bei Saxonia beauftragt. Wenn alles nach Plan läuft, sollte eine Auslieferung bis Ende 2026 realistisch sein. Damit wir belastbare Mengen (inkl. Variantenverteilung) in Produktion geben können..."

@jörg62
Bezogen auf die 58.30 hat sich elriwa vielleicht die exclusiven Rechte an den ersten Varianten in Form der 58 3047 für die Epoche 3 und 4 gesichert, im Gegenzug die Realisierung des Projektes finanziell unterstützt.
Sozusagen das "Recht der ersten Nacht" 😉.
Alle weiteren Varianten wie sie jetzt als Herbstneuheiten angekündigt und ausgeliefert wurden / werden sind ja auch bei anderen Händlern erhältlich.
 
Kurz was ganz anderes. Kein besonders schönes Bild, aber immerhin im Jahre 1981 mit der Beirette SL 300 selbst geknipst. Es handelt sich um die 92 753, die in Eberswalde auf dem Rand stand. Habe mich damals nicht getraut, auf den Damm zu klettern um bessere Fotos zu machen. Ein paar Wochen später Mut gesammelt und neuer Anlauf, da war die Lok leider nicht mehr da…
 

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Na ja, war wohl zum Schluss irgendwie als Werklok unterwegs, Schilder hatten die nicht überall. Die Art der Anschrift am Führerstand würde ich Werklok (von was auch immer) identifizieren - der Gesamtzustand sieht so aus, als würde die Maschine schon länger da rumstehen.
Zumindest ist nur eine Laterne erkennbanbar, die den „Blechlampen“ der Reichsbahn Ost ähnlich scheint, und die Signalstütze für die dritte Laterne.
Zumindest das Spitzenlicht scheint beim Modell zu hoch angesetzt. Die „zuständige“ Signalstütze ist sogar dargestellt - einen halben Meter tiefer.
Aber evtl gibt’s ja wieder einen Beweis der Ausnahme
Grüße Ralf
 
Ich weiß jetzt nur nicht ob Räder in Zinkguß ein Schreibfehler ist, oder wirklich so gewollt. Da habe ich kein gutes Gefühl bei, Rahmen und Gehäuse wird ja viel so gemacht, aber auch nicht immer ohne Probleme.

mfg Bahn120
Die Art der Konstruktion lässt auf Zinkdruckguss-Radscheiben schließen, dass scheint zu stimmen.
 
Tja, wie es die Hersteller auch machen. Fehlt das 3.Spitzenlicht bei einem für die Epoche 4 angekündigten Dampfer, selbst wenn er selbige gerade noch so "angekratzt hat, ist's nicht richtig, hat er selbiges ist's auch nicht recht.
Laut:

92 657 am 31.03.69 z-gestellt am 17.12.70 verschrottet (?)

Hier gab es ein Foto der 92 657 vom 19.04.70:

Ich habe es noch auf meiner Festplatte. Alle Lokschilder abgeschraubt und die Loknummer mit Farbe aufgemalt.

Also für mich gab es keine betriebsbereite Epoche IV-Lok mit EDV-Nummer.

Bei der 657 sitzt die Halterung für das 3.Spitzenlicht über dem Handrad auf der Rauchkammertür - bei Saxonia gibt es diese Halterung genau da, aber die Laterne sitzt da über der Rauchkammertür.

Weiterhin habe ich jetzt nur eine Lok mit den hinteren Sonnenblenden ohne Kohlekastenaufsatz gefunden.

EDIT: aktuell gibt es ein weiteres Foto der abgestellten 657 bei ebay 386852420483 und 314594844434
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich ja nur für die 92-er in Epoche III und ohne drittes Spitzenlicht. @Carsten: Dann gebt doch diese Info zur Höhe dieses Lichtes an Saxonia weiter.
 
... die Radreifen sind deutlich schlanker, als bei einem welcher aus Drehteil+Kunststoff entsteht.
Nein, sind sie nich. Auch wenn ich den von ELRIWA angegebenen Produkteigenschaften gern Glauben schenke und diese daher nich anzweifeln würde, is dein Argument alles andere als stichhaltig.
Einerseits gibt es seit Jahren schon Kunststoffradsätze mit Metallradreifen, die das widerlegen würden (was aktuell sicher noch feiner möglich wäre), andererseits sieht man bisher nur ein am Rechner erzeugtes Bild und keinerlei haptische Teile.
Also so einfach kann man sich die Erklärung nich machen. Schon deshalb sollte vorerst das einzige echte Argument die Ankündigungen des Herstellers sein ...
 
Es gibt doch hier genug Leute, die Saxonia näher stehen.
Ich habe weiter geschaut, da ich den Zeichnungssatz von Zander-Heba schon lange hier liegen habe und das EK-Buch "Die Baureihe 92" gleich bei Erscheinen und noch "lange" vor der Saxonia Ankündigung gekauft habe.

92 718 EK-Buch S.66 ohne Sonnenblenden an der Rückseite, wie fast alle 92'er - hier allerdings bei der DB am 07.06.50

92 503 kein Foto mit Kohlekastenaufsatz und Sonnenblenden hinten gefunden. Nur ohne beides, könnte sie aber als Museumslok verloren haben, da auch hinten die zwei kleinen rechteckigen Fenster fehlen.

Mit Kohlekasten, aber ohne Sonnenblenden passt für Epoche III DR die 508 am Besten.

Generell sind laut allen mir bekannten Fotos die Griffstangen an der Führerhausrückwand oben nicht im Radius des Daches gebogen sondern verlaufen sind in sich gerade.
 
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