• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2025 - sächsische Schnellzugwagen

@Per: Danke für Deinen Einsatz. Zum schnellen Finden:
Und noch ein Hinweis beim Ergänzen: Bitte den Wiki-Eintrag vor dem Ändern als Sicherheitskopie auf dem eigenen Zugangsgerät speichern.
Und: Es freut mich, daß hier in so kurzer Zeit viele Informationen zusammengetragen werden konnten. Danke an alle Mitwirkenden.
 
mal was anderes, was soll das mit dem Milchkesselwagen und dem Fruchtsäftewagen , geht da einem die Phantasie durch ?
ob nun Minol oder Fruchtsaft. Wenns gekauft wird, sind es wieder ein paar mehr Modelle eines Wagens, der eigentlich nicht viele Varianten hergibt.
 
Die Laengen sind alle verschieden !
Lt Katalog sind sind AB4ü und ABC4ü gleich (je 232mm), C4ü ist kürzer (215mm).

Habe noch einen weiteren Salonwagen gefunden: 1913 in Werdau als Sal 450 gebaut, 1970 bei der DR 1970 ausgemustert!

Nach berechtigtem Einspruch von @gsa gestrichen.

mal was anderes, was soll das mit dem Milchkesselwagen und dem Fruchtsäftewagen , geht da einem die Phantasie durch ?
Hier geht es um die Schnellzugwagen, da ist kein Speisewagen angekündigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DR 200-002 maximal mieses Bild, vermutlich ein AB4ü (Schwanhals-DG)
200-002 ex AB4ü 7165 der NS. Der Stammnummer kann man meistens vertrauen. Sächsische vierachsige Durchgangswagen mit geschlossenen Übergangen nur Stammnummern 230 und 231.

Gruß
gsa

Habe noch einen weiteren Salonwagen gefunden: 1913 in Werdau als Sal 450 gebaut, 1970 bei der DR 1970 ausgemustert!
@Per: Darf ich nach der Quelle fragen? W. Diener bietet für 1913 nur einen Salonwagen an (Salon4ü Sa 13). Der hatte aber ein Oberlichtdach.
Das verlinkte Bild sieht für mich eher nach ABC4üSa08c aus.

Gruß
gsa
 
@Per: Darf ich nach der Quelle fragen? W. Diener bietet für 1913 nur einen Salonwagen an (Salon4ü Sa 13). Der hatte aber ein Oberlichtdach.
Das verlinkte Bild sieht für mich eher nach ABC4üSa08c aus.

Gruß
gsa
Das Alamy Bild ist ein ABC4u, gezeigt 1910 in der Illustrirten Zeitung Leipzig. Die Alamy Beschreibung ist Unsinn. Wie viele weitere Bilder findet man auch dieses auf meiner Webseite Personenwagen
 
Hallo,

den angekündigten Schnellzugwagen C4ü sä 07 soll es jeweils in einer beleuchteten und unbeleuchteten Variante geben.
Dazu meine Frage: Wenn man einen beleuchteten Wagen kauft, kann die Beleuchtung digital ein- und ausgeschaltet werden.
Wie ist das bei analogen Betrieb? Leuchtet es bei analogen Betrieb dann immer oder ist die Beleuchtung im analogen Betrieb auch ausgeschaltet, wenn sie digital ausgeschaltet wurde? Gibt ja sicherlich nur einen Decoder je Wagen und nicht je einen Decoder für digitalen und analogen Betrieb in jedem Wagen?
Dann könnte der Analogbahner die Beleuchtung im beleuchteten Wagen nie an- und ausschalten?

Oder bleibt dem Analogbahner bei diesem Wagen nur die Möglichkeit, den ständig unbeleuchteten Wagen zu kaufen und dann einzusetzen?

Was sagen die Digitalexperten dazu?

fragt sich Grypsi
 
"Ausschalten" geht sicherlich durch trennen der Stromversorgung, sprich ablöten der Kabel. Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung mit DIP Schalter wie bei der 58.30.
 
Was sagen die Digitalexperten dazu?
Die geben dir eine genaue Antwort, wenn sie das Teil in den Händen halten. Vorher kann dir der Hersteller die Info geben, wie es geplant ist. Ob es dann auch so umgesetzt wird, steht auf dem nächsten Blatt.
 
Vielleicht ist in den Angaben zum Modell alles gesagt. Dann leuchtet die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb eben ständig.
In dem Zuge sei an Kres verwiesen. Da leuchten jegliche Lichtfunktionen im Analogbetrieb auch permanent.
Ebenso bei jeglichen anderen Fahrzeugen anderer Hersteller.
Das ist dann eben so. Der erste Hersteller, der diesbezüglich innovativ tätig ist ist Saxonia mit diesem Schalter, welcher erstmals bei der 58.30 verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier steht auf der Homepage:

"Außerdem können wir eine Variante mit montierter Innenbeleuchtung anbieten. Diese ist speziell auf den Wagen angepasst so dass die einzelnen LED´s an den Positionen angebracht sind, wo beim Vorbild auch die Lampen waren. Die Beleuchtung ist digital schaltbar und leuchtet ebenso im Analogbetrieb."

Würde ich jetzt so deuten: digital schaltbar / analog an, während der Fahrt.

ansonsten:

Das ist doch eine Frage an den Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass es jemand schon weiß, aber es nicht hier veröffentlicht hat.. aber danke für den Tipp, ich maile den Hersteller mal an.
 
ich quäle mich seit Tagen daran.
Sind das wirklich die?
Jo, einer davon. Für mich schön, habe ich schon als Zug. :)
Plus Packwagen von TT-Fan.
Man beachte die auf dem Dach laufenden Gasleitungen etc. in der Epoche 1 Variante.
Die Inneneinrichtungen sind von den Hechten.
Die zusätzliche Dach-, die Gardinenplatine habe ich gezeichnet, die Decals für die Epoche 1 habe ich damals erstellen lassen. Das war 2012/2013
Und traurig: Die Fertigstellung war eines meiner gemeinsamen Projekte mit Andreas Stärk.
All die Artikel, bis auf den Packwagen, sind heute bei DNA zu finden.
 

Anhänge

  • Meine(26).jpg
    Meine(26).jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 210
  • Meine(27).jpg
    Meine(27).jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 205
  • Meine(29).jpg
    Meine(29).jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 201
  • Meine(32).jpg
    Meine(32).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 215
  • Meine(22).jpg
    Meine(22).jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 220
  • Meine(17).jpg
    Meine(17).jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 222
  • Meine(34).jpg
    Meine(34).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 202
  • Meine(36).jpg
    Meine(36).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 180
  • Meine(37).jpg
    Meine(37).jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 168
  • Meine(40).jpg
    Meine(40).jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben