• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Meine 58.30 kommt zwar erst die nächsten Tage, aber wie mir gestern jemand gezwitschert hat, passen wohl (genau wie bei der Tilligschen 52er) nicht alle Sounddecoder in den vorgesehenen Steckplatz. Für den Zimo MS581 z. B. fehlen satte 2 mm nach vorn, sonst drückt der Kohleaufsatz auf den Decoder und dieser damit die Leiterplatte nach unten, diese wiederum schleift dann an der Schwungmasse... :rolleyes:
Also fällt die Wahl auf den MS591N18 und man muss irgendwie versuchen, noch Platz für die Staco zu finden. Meines Wissens nach gibt es für die BR 58.30 nur von Herrn Henning ein 16bit-Soundprojekt, oder habe ich ein passendes Soundprojekt bei ESU übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das solltest du!
Wenn dir jemand etwas zugezwitschert hat, war er wohl etwas angeheitert.
Falls der Decoder auf die Schwungmasse drücken sollte, hat er wohl einen für die Gartenbahn eingebaut. Das ging bestimmt nicht ohne Fräsarbeiten.

Wie die anderen schon geschrieben haben, befindet sich der Antrieb in der Lok. Im Tender befindet sich die Platine und der Steckplatz für den Decoder.
Das ist leider so und lässt sich nicht ändern.

Da ich den Whistleblower aber nicht kenne, möchte ich da nicht zu weit vorgreifen. Vielleicht hat er es auch schon geschafft, eine zweite Schwungmasse irgendwie mit dem Tender zu verbinden.
Also passt doch der ca. 10 mm längere MS581N18G in den Tender der BR 58.30? Am besten abwarten und am eigenen Modell selbst nachmessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Erstaunlich viel Kritik bei soviel Vorschusslorbeer. War das nicht vorher schon zu sehen?
Doch war es, als das Vorserienmuster in Wachau präsentiert wurde, da haben einige (mich eingeschlossen) die Problemstellen - also vor allem die Radsätze und die fehlenden Öffnungen in den Tender-DG - schon gesehen und auch hier benannt....und wurden daraufhin von zahlreichen Forikern nieder gemacht von wegen "wie kann man das super Modell überhaupt kritisieren" und "wartet doch erstmal ab, bis ihr das fertige Modell in Händen haltet".

Wenig später wurde seitens Hersteller angekündigt, da nachbessern zu wollen in Form von lackierten Radreifen und die Blenden sollten auch überarbeitet werden. Man muss Saxonia zu Gute halten, dass die Nachbesserung erfolgte. Nur eben nicht zur vollsten Zufriedenheit einiger Kunden. Die Blenden haben nun zwar Öffnungen, sehen aber immer noch stark vereinfacht aus. Die Radsätze wirken etwas besser...aber eben nicht gut.

Der Fairness halber muss man anerkennen, dass eine grundlegende Fehlerbeseitigung Radsatz- und Tenderfahrwerkseitig wohl eine Neukonstruktion der betreffenden Teile bedeutet hätte. Das hätte sicher sowohl den finanziellen als auch zeitlichen Rahmen gesprengt.

Schade ist es trotzdem, denn Alternativen wird es wohl keine geben. Dass Saxonia hier nochmal neu konstruierte Teile entwickelt und zum Austausch anbietet bzw. die folgenden Serien gleich damit ausstattet ist Wunschdenken. Bleibt nur zu hoffen, dass die angekündigte 22 oder was in Leipzig noch angekündigt werden soll, dahingehend besser ausgeführt wird.
 
Moin,
Erstaunlich viel Kritik bei soviel Vorschusslorbeer. War das nicht vorher schon zu sehen?
Erst einmal mein Respekt für Saxonia dieses Projekt entstehen zu lassen. In den CAD Zeichnungen sind viele Details schärfer zu erkennen. Das Erstellen der Werkzeuge ist dann vom Hersteller abhängig. Dieser geht dann gern einmal Kompromisse ein. Ich finde die 58.30 gut. Wenn etwas stört kann man ja selbst Hand anlegen.
Ich muss feststellen die mehrheitlichen Kritiker sind immer die Selben.
 
@#1955
Bis auf weiteres keine Alternativen...damit kann ich im Gegensatz zu 35.10 und 50.40 leben. Für mich ist es wichtig, dass ich die Lok wiedererkenne, da hat aber jeder ein anderes Auge.
Mal schauen was heute in der Post ankommt, die Detailfotos lassen m.E. zwar Kritik, aber keine Fundamentalkritik zu. Und die Leute, die eine 50.40 oder eine 01 Altbau oder 03 umbauen können, die werden auch noch die Radsätze und die Drehgestellblenden verfeinern. Ich leb damit.
 
Moin. Nun ja. Wie kann man das Modell auf der Schlussgerade so verkacken? Die Drehgestellblenden des Tenders sind ja wohl ein Witz. In Kombination mit den Scheibenrädern wirkt das einfach nur billig und spielzeughaft. Wo ist da eine ankündigte Anpassung? Erstlingswerk hin oder her. Außerdem ist bei meiner Lok irgendwie nichts gerade. Schiefer, gebogener Umlauf, schiefe Zylinder, schiefer Steuerungsträger und und und…
Die geht zurück und zwar als Widerruf.
 
Der in der Anleitung gezeichnete Decoder scheint wirklich nur 22mm lang zu sein, wenn man beim Lautsprecher von einer Größe von 11x15mm ausgeht. Jedoch sind nach hinten noch weitere, gute 15mm Platz. Und der Kohlekasten endet ja auch erst Mitte hinteres Drehgestell vom Tender.

Aber vielleicht kann ja einfach einer der die Lok schon hat mal den Tender öffnen und ein Bild vom Innenleben unterm Kohlekasten posten.

Mit 2 übereinander gelegten Bildschirmausdrucken aus der Live-Session vom 02.08. sollte das Thema dann auch gegesssen sein:

1725518615072.png

Da sind definitiv noch 2mm Platz nach hinten. Demnach sollte auch ein MS581N18 reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Modell wird alles besser, einiges schon beim nächsten Tender.
Als Erstlingswerk ein sehr solider Start mit guten Details. Die Radsätze von Rocos 44er sind ja auch nicht filigraner und gekauft wird wie blöde..

Poldij
 
@madas
Was willste mit deiner CAD Darstellung sagen. Wenn de wirst deine haben, Schraube den Tender auf und schaue rein. Da siehst dann wo der Lautsprecher steckt und wie der Decoder drin sitzt, welcher passt und welcher evtl nicht. Meine fährt ordentlich und macht auch Krawall und fertig. Mir gefällt sie auch mit den optischen Defiziten und bleibt da. Und wem se nicht gefällt, der kauft sie nicht. Die Zugkraft hab ich noch nicht getestet, nur was mir auffällt, sie hat keinen allzu großen Reibungswiderstand wenn man sie kurz mal auf dem Gleis schiebt. Das ist meine Meinung, muß nicht von jedem geteilt werden.
 
Die Speichen könnte man wie bei früheren Tilligdampfern noch etwas aufmachen -
Bei einem gerade erst konstruierten und noch nicht einmal richtig ausgelieferten Modell?
Da kann man nur hoffen, der Hersteller hat das verstanden.

Wenn ich das hier so lese dann kommt mir der Brechreiz. - Hallo wir reden hier von Spielzeug und nicht von einem Bugatti oder Ferrari.
Deine Wortwahl war jetzt aber auch nicht wirklich besser.
Und nicht vernachlässigen, auch Bugatti und Ferrari sind nur Spielzeug.

Ich muss feststellen die mehrheitlichen Kritiker sind immer die Selben.
Nun ja, die mehrheitlichen Glücklichen ja auch. So lebt eben jeder in seiner Welt.

Hier wird oft die Zeit lobend hervorgehoben, von der Ankündigung bis zur Auslieferung. Diese kurz zu halten, ist offenbar kein entscheidender Vorteil und bei Produkten dieser Art nicht unbedingt gewollt wie nötig.
Eine schöne Lok, doch sogar ich habe schon andere gesehen. Daß es einige gibt, die etwas mehr erwartet haben, als die letzten Jahre schon geboten wurde, ist doch verständlich.
 
Auf Nachfrage bei elriwa 05.09.2024 habe ich gerade erfahren das die 58.30 ausgeliefert wird.
AUF der Seite von elriwa aber werder bei der Epoche 3 noch 4 der grüne Balken angezeigt wird.
Habe eine bestellt, mal sehen wann ich eine Nachricht erhalte.
Erst dann kann man sich zur Lok äußern
 
Die Zugkraft hab ich noch nicht getestet, nur was mir auffällt, sie hat keinen allzu großen Reibungswiderstand wenn man sie kurz mal auf dem Gleis schiebt. Das ist meine Meinung, muß nicht von jedem geteilt werden.
Ich habe ich Zugkraft getestet! Absolut zufriedenstellen, vergleichbar mit der Roco 44.
Ich habe den Zug so lange verlängert, bis die Lok in der 3% Steigung die Kupplung aus einen Peho Normschacht vom ersten Waggon gerissen hat.
 
Was willste mit deiner CAD Darstellung sagen.
aber wie mir gestern jemand gezwitschert hat, passen wohl (genau wie bei der Tilligschen 52er) nicht alle Sounddecoder in den vorgesehenen Steckplatz. Für den Zimo MS581 z. B. fehlen satte 2 mm nach vorn, sonst drückt der Kohleaufsatz auf den Decoder
Alles klar Hr. Kommissar?

Ansonsten hast Du meine Zustimmung (ik schrubte weder, dass sie mir nicht gefällt, noch habe ich irgendwo Defizite der Lok angesprochen). Was hier in ca. 2 Jahren auf die Beine gestellt wurde, verdient eigentlich etwas anderes, als diese bekloppte Diskussion hier. Tenderdrehgestellblenden hin oder her.
 
Auf Nachfrage bei elriwa 05.09.2024 habe ich gerade erfahren das die 58.30 ausgeliefert wird.
AUF der Seite von elriwa aber werder bei der Epoche 3 noch 4 der grüne Balken angezeigt wird.
Habe eine bestellt, mal sehen wann ich eine Nachricht erhalte.
Erst dann kann man sich zur Lok äußern
Solange Vorbestellungen ausgeliefert werden, gibt es keine generelle Verfügbarkeit des Modells! War schon immer so.
Helge
 
Was hier in ca. 2 Jahren auf die Beine gestellt wurde, verdient eigentlich etwas anderes, als diese bekloppte Diskussion hier. Tenderdrehgestellblenden hin oder her.
Mit 2.5 Jahren und ordentlichen Tender DG gäbe es nicht weniger Lob. Vielleicht aber weniger Kritik.
 
@madas
Es gibt keine bekloppte Diskussion, nur eine sachlich geführte mit objektiver Bewertung von Stärken, aber auch Schwächen.
Wie gesagt, konstruktive Kritik ist bei Herrn Tschiersky durchaus erwünscht.
Nur so kann man Dinge verbessern oder beim nächsten Projekt gleich besser machen.
Wenn alles klappt klingelt morgen der Postmann. Und dann bilde ich mir mein Urteil über das Modell, wenn es live vor mir steht.
 
…Ich habe den Zug so lange verlängert, bis die Lok in der 3% Steigung die Kupplung aus einen Peho Normschacht vom ersten Waggon gerissen hat.
Interessanter als die Haltbarkeit der Kupplung in der Aufnahme, wären die angehängten Achsen in der 3% Steigung.
Wenn die Zugkraft der 58.30 tatsächlich entsprechend der Roco 44 sein sollte, dann Hut ab.
Die Drehgestellblenden wirken tatsächlich nicht zeitgemäß. Schade, aber eventuell ist mit etwas Pulverfarbe noch etwas rauszuholen.
 
Ich habe ich Zugkraft getestet! Absolut zufriedenstellen, vergleichbar mit der Roco 44.
Ich habe den Zug so lange verlängert, bis die Lok in der 3% Steigung die Kupplung aus einen Peho Normschacht vom ersten Waggon gerissen hat.
Eine Aussage über die angehängten Zahl der Achsen oder z.B. ein 2m Zug oder z.B. 22 Fal Wagen wäre mir lieber.
 
Interessanter als die Haltbarkeit der Kupplung in der Aufnahme, wären die angehängten Achsen in der 3% Steigung.
Wenn die Zugkraft der 58.30 tatsächlich entsprechend der Roco 44 sein sollte, dann Hut ab.
Bei dem Zug war Schluss. Sorry für die schlechte Qualität und die Unaufgeräumtheit. Der Gleisbogen hat 3% Steigung. Alles BttB Wagen mit neuen Metallachsen. (13 ged. 4 Achser, 14 2-Achser Kesselwagen, 5 4-Achser Kesselswagen)
Anhang anzeigen 1000137061.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben