• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

Es war ein Überraschungsmoment für den geneigten Zugucker wie auch für den Veranstalter. Ja, ich war auch Zugucker. Da geht jemand neue Pfade mit Steinen im Weg, mit Disteln gesäumt und Brennnesseln vor der Nase. Vorhandene Pfade zu betreten ist keine Kunst. Für mich hat er Mut und verdient Respekt für seine Leistung. Mann tut etwas, um es dann später noch besser zu tun. Der Veranstalter hat keine Scheu und läßt sich auf dieses Art und Weise auf seine Sache ein. (das Glas ist mehr als halbvoll)

Johannes

...und die sagen viel aus über die Fragesteller und damit über den Sinn der Veranstaltung.
Warum ist eine Veranstaltung sinnlos, nur, weil man selbst damit nix anfangen kann und an alten Zöpfen festhält? Ich kenne Leute, die gucken kein Fernsehen mehr. Auf die Frage hin, was ihr denn guckt, kommt Youtube. Und das sind Leute die ganz fest im Leben stehen. Ich habe nicht die Zeit, mir sowas anzusehen, wußte aber auch nix davon. Vielleicht ist das das größere Problem, daß man sowas unter dem fachkundigen Puplikum irgendwie besser ankündigen muß. Aber was wäre denn die Alternative zu diesem Format, wenn man live Fragen beantworten möchte. Warten auf die nächste Messe vielleicht...

Ich ziehe vor Nico meinen Hut. Die Art und Weise wie er das kommuniziert finde ich auch toll. Sicherlich war beim Live Stream "Luft nach oben" aber am Ende geht's um die Modelle die er macht und da habe ich ein gutes Gefühl. Ich rechne auch fest damit, dass sich bei der 58 der eine oder andere Fehler offenbaren wird. Bei einem Erstlingswerk bleibt das nicht aus. Ich freue mich und wünsche ihm weiterhin gutes Gelingen.

Ergänzung zu # 242: Ich bedanke mich für die Antwort von Saxonia und stelle diese hier mit ein. Somit dürften (auch bei mir) die Fragen beantwortet sein:

Hallo Herr xxxxx,
für die 013 liegen uns 2 Bilder vor, auf denen die Lok 4 kleine und eine große Stufe hat. Möglicherweise wurden auch bei dieser Lok die Anzahl der Trittbleche im Laufe der Zeit geändert. Wir haben uns jedenfalls an den Bildern orientiert und von daher sollte diese Variante auch korrekt sein.
Die 052 hatte in EPIV nur ein Trittblech, das ist korrekt. In den 3D-Daten ist das auch so umgesetzt, allerdings war wohl beim Erstellen des Renderbildes eine falsche Ebene aktiviert. Von daher ist „nur“ das Bild falsch, die Datei an sich aber richtig. Das Bild wird noch korrigiert, danke für den Hinweis

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

@Johannes, #251
Besser kann man's nicht schreiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

@G12Reko
Und genau derart Austausch von Vorbildinfos wie er hier oder zwischen dir und Saxonia zustande kommt finde ich genial, kommen so doch aus verschiedenen Richtungen und Quellen interessante Informationen zum Vorbild zusammen.
Gerade auch für den Hersteller. Und wenn dieser dann im Sinne eines stimmigen Modells darauf reagiert und abändert oder manch Detail hinzufügt, so es im Kostenrahmen machbar ist - was will man mehr.

Das man mit dem Video-Dialog versucht, neue Wege zu gehen, ist gut. Allerdings fände ich es besser, wenn eine Video-Vorstellung kommt, bei der man die eigenen Vorstellungen darlegt. Dann in der Folge Bilder ins Internet stellt, wo man sich diese in Ruhe anschaut und seine Kritikpunkte weitergibt und dann im schriftlichen Dialog austauscht.

Warum ist eine Veranstaltung sinnlos, nur, weil man selbst damit nix anfangen kann und an alten Zöpfen festhält?
Tja, Birger, die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich habe jedenfalls nichts von "sinnlos" geschrieben.
...wenn du gerade in deiner "ich weiß alles vorher"-Phase bist.
Auch der "Zu-Allem-und Jedem-Poster" darf sich bemühen, Geschriebenes anderer und seine persönliche Interpretation dessen zu unterscheiden.

Nur soviel: Für mich ist der Informationsgewinn dieser technisch schlecht dargebotenen Video-Show äußerst gering. Aber so eine Äußerung grenzt wohl an TT-Hoffnungsträger-Beleidigung?

Hallo.

Ich habe keine Werbeunterbrechung alle 2 Minuten und Nein, ich bezahle nicht für Werbefreie Beiträge.
Bei diesem Beitrag nur vorab Werbung und diese konnte nach 5sek übersprungen werden.
Hast du einen Account bei YouTube, vielleicht hängt es damit zusammen, wenn man keinen hat? 🤷‍♂️

Hast du einen Account bei YouTube, vielleicht hängt es damit zusammen, wenn man keinen hat? 🤷‍♂️
Die Video Ersteller können die Werbung in ihren Videos auch selbst platzieren, liegt nicht unbedingt am Video Gucker.

Tja, Birger, die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich habe jedenfalls nichts von "sinnlos" geschrieben.
Kann gut sein, daß ich dich falsch interprätiert habe, aber dann erkläre mal bitte, was denn die langsam reintröpfelnden Fragen über die Fragesteller und damit den Sinn der Veranstaltung aussagen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Für mich waren etliche der Chatfragen am Thema vorbei und kaum ernst zu nehmen...
Aber das ist ja hier nicht anders. Das Format war gut, ich freu mich, auf das was da kommt.

@#257
Mich würde immer noch Deine Antwort auf meine Frage in #249 interessieren, danke.

Auf YouTube schaue ich fast nur Physik, Mathe, Astronomie und Kosmologie. Gerade Livesachen sind selbst für Semiprofis nicht einfach hinzubekommen. Werbung lässt sich normalerweise überspringen. Der Ansatz ist m. E. lobenswert.

Also, ich habe hier jetzt mal kurz reingeschaut. Das ist ja der blanke Wahnsinn!!! Welch ein Aufwand! Gibt es vergleichbares überhaupt in HO?? Bei mir bricht hier die absolute Begeisterung aus! Die 58.30 steht ja offenbar unmittelbar vor der Auslieferung. Kann mich immer noch gut daran erinnern, wie es als kleiner Junge zu Weihnachten war ... . Das ist hier jetzt fast noch schlimmer!!

MfG
tt-ker für TT- Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles aufgeht, gäbe es mit 58.30, 39 und 03.10 drei absolute Wunschmodelle. Da haben die Anbieter mal zugehört!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
seit bei Youtube alle möglichen Beiträge im 2 minutentakt durch Werbung zerhackt werden bin ich da raus

fb.
Unten steht die Antwort, warum du soviel Werbung bekommst :hihi:
Hallo.

Ich habe keine Werbeunterbrechung alle 2 Minuten und Nein, ich bezahle nicht für Werbefreie Beiträge.
Bei diesem Beitrag nur vorab Werbung und diese konnte nach 5sek übersprungen werden.

nö--ich suche noch einen AD Blocker der den Werbemüll entsorgt.
fb.
Kannst du für Youtube vergessen
Im Livestream gab es keine Werbung.
Doch, wenn man nicht angemeldet ist.

Ich könnt mich zerruppen, wieviel sich angeblich nicht bei Youtube anmelden möchten. :argh:
Wieviel von denen haben ein Handy mit Android-Betriebssystem und somit eine Gmail-Mail-Adresse? Im Gmail-Konto ist YouTube doch eh schon drin. Nehmt endlich eure Aluhüte ab. Ihr gebt mit Anmeldung bei Youtube keinerlei Daten mehr ab, als die Welt eh schon weiß von euch. :narrwech:

Ich bin gespannt auf die 58.30 und auch ob die Änderungen, die man prüfen wollte (Lackierung der Radreifen) noch umgesetzt werden konnten. Bei der Triebwerksbeleuchtung bekommt ja zumindest die erste Serie noch die etwas klobig erscheinenden LED.

Die 22 sieht als CAD schon gut aus...sieht die 58.30 aber auch. Interessant ist aber der Ansatz dass bei der 22 die Treibräder aus Metall gefertigt werden sollen und dadurch filigraner ausgeführt werden können.

Der 39E-Kessel war auch auf der 03.2 eingebaut worden...es könnte also auch die Zweizylinder-03 werden.

Zurück
Oben