• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau - Ankündigung

Angefragt wurde aber Arnold/ Hornby (wollte die nicht jemand hier im Board als den etablierten Hersteller hinter SAXONIA sehen)

Martin, ich habe die potentiellen Hersteller - inkl. Saxonia - angeschrieben und dabei auf das Thema und das Endergebnis hingewiesen.

Die 86-er von Roco hat nichts mit den Umfragen zu tun. Die 22-er/39.10-er könnte etwas im Zusammenhang mit der vorherigen Dampflokumfrage stehen. Die 92-er wird aber mit Sicherheit auf Grund der letzten Dampflokumfrage geboren worden sein.
 
Das sieht schon gut aus. Ich freue mich auf die Lok. Solch knuffige Tenderlok geht immer.
Mit 92 509 war sogar ein Vertreter dieser BR im damaligen Bw Eilsleben beheimatet. Vielleicht stand sogar mein Opa am Regler dieser Lok. Kann ihn leider nicht mehr fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EP IV Lok kommt anscheinend mit Dreilicht Spitzsignal. Das wundert mich, das Vorbild wurde ja noch 1970 abgestellt und rasch verschrottet. Ob sie da wirklich die 3. Laterne bekommen hat!?
 
Tja, wie es die Hersteller auch machen. Fehlt das 3.Spitzenlicht bei einem für die Epoche 4 angekündigten Dampfer, selbst wenn er selbige gerade noch so "angekratzt hat, ist's nicht richtig, hat er selbiges ist's auch nicht recht.
War hier ja schon bei so manchem Modell Grundlage einer ausführlichen Diskussion.
Im Buch "Dampflokomotiven der DR 1970-1988" ist ein Foto aus 1973 von 92 598 (die sich als Werklok des Raw Cottbus bis in die frühe Epoche 4 gerettet hat), welches die Lok mit 3-Licht Spitzensignal zeigt.
Im Buch "Dampfbetrieb der DR - ein Streifzug von Nord nach Süd " von Hans Müller ist ein Bild aus 1965, welches eine T13 auf der Wörlitzer Schiene mit 3. Spitzenlicht zeigt.
Gab es also. Nur ein Bild einer Lok mit angebrachter / angeschriebener EDV Nummer hab ich nicht gefunden.
 
Ist schon richtig Ralf, beim Vorbild hat man dann eben mal ne Signallaterne aufgesteckt.
Bei ner Umsetzung bei einem Modell muss man sich das als Hersteller konstruktiv im Vorfeld überlegen, ums dann auch noch "in Funktion" wiederzugeben. Da ist's eben mal nicht so mit einfach mal aufstecken.
 
Tja, wie es die Hersteller auch machen. Fehlt das 3.Spitzenlicht bei einem für die Epoche 4 angekündigten Dampfer, selbst wenn er selbige gerade noch so "angekratzt hat, ist's nicht richtig, hat er selbiges ist's auch nicht recht.
Mir persönlich gefällt das 3. Spitzenlicht sehr. Ich überlege sogar meine bestellte 92 503 zu stornieren und da nun lieber die 92 1657 zu bestellen.
 
Warum sind alle Varianten (Epoche, Analog, Digital, Sound) bei Elriwa mit "Exklusiv" gekennzeichnet?
Saxonia sucht lt. HP weiterhin Händler, die Interesse am Vekauf der Produkte haben. Mein örtlicher Mobaladen ist (nach Tipp von mir) inzwischen ebenfalls >dort< gelistet. Dieses exklusive Gehabe dürfte bei den "normalen" Händlern nicht besonders gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin nutzt das „exklusiv“ uns allen soweit, daß gewisse Modelle dank der sicheren Abnahme überhaupt angeboten werden können.
Freilich ist das mehr eine Art „Verlag“ als Handel. So lange dadurch das Sortiment wächst, kann ich nicht daran verkehrt finden. Besteht ja auch das Risiko, daß elriwa auf den Exklusiven sitzen bleibt.
Grüße Ralf
 
@jörg62
Nun, wenn elriwa dieses Projekt finanziell unterstützt oder es eben auf wirtschaftlicher Basis auf einer Zusammenarbeit zwischen Saxonia und elriwa beruht ist das mit dem "Exclusiv" doch eigentlich einleuchtend.
Und diese Lok ist eine Kooperation zwischen elriwa und Saxonia, vertraglich besiegelt.
Derart Geschäftsmodell haTTen wir doch seinerzeit auch bei z.B. Spiele Max.
 
Zurück
Oben