• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2025 - sächsische Schnellzugwagen

...Haben die Tillig-Preußen auch leicht verkürzte Sprengwerke? Mir erscheint es nicht ganz logisch, dass diese an den äußeren Enden nicht direkt am Langträger ansetzen, sondern an einer senkrecht zum Langträger stehenden "Konsole"...
Das ist die künstlerische Freiheit des Konstrukteurs bzw. wie er das Ausschwenken ermöglicht:
Beim Vorbild:

Sind das nicht die auch hier zu sehenden Muster ?

Beide Drehgestelle, einmal mit langem, einmal mit kurzem Sprengwerk.

Da winkt schon ein ganzes Zaunfeld 😉
Aber erstmal stehen mit der 22/39 und der 92er zwei schon angekündigte Projekte aus.
Mal sehen, wann es bezüglich der Reko-P10 was neues zu vermelden gibt.
Wird jedenfalls ein schickes Zugpferd für nen an Wagentypen schön zusammengewürfelten Schnellzug der Epoche3, in welchem die angekündigten 'schnellen Sachsen" für attraktive Abwechslung sorgen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Saxonia hat auf Facebook einen aktuellen Stand zu den Personenwagen veröffentlicht, mit dem Vermerk, dass es sie auch in Ep.I geben wird.

Anhänge

• Screenshot_20250126_092906_Facebook.jpg
    Screenshot_20250126_092906_Facebook.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 249
Das scheinen richtig richtig schicke Modelle zu werden. Und das verlinkte Vorbild-Foto gibt schon eine gute Vorlage für ne interessante Zugbildung.
Es sind ja zwei Drehgestellbauarten angekündigt.
Was interessant wäre zu wissen - vielleicht habe ich das auch übersehen -
werden die Wagen im Set unterschiedliche Drehgestelle bekommen oder muss man sich für die Variante den Einzelwagen zulegen?
Vielleicht weiß das jemand.
Ansonsten frag ich mal bei Saxonia nach.
Auf jeden Fall werde ich mir diese Wagen zulegen und mit der Reko-P10 ist ja bei Saxonia auch ein passendes Zugpferd in der Pipeline.

Zurück
Oben