• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT323

Da man offensichtlich aber leider hier ja keine Kritik an solchen Sachen und deren Machern, besonders wenn die hier auch noch im Board sind, üben darf, ist das einfach nur traurig!
Der Herr, welcher diese Sachen ja "fabriziert" hat, der wird ja in seiner Umgebung quasi wie ein "Allmächtiger" behandelt und darf offensichtlich nicht kritisiert werden. Aber auch er steht nicht über den Dingen
Wer ist denn der Macher der Sachen, der auch noch hier im Board gemeldet ist? Ich kenne nur den Händler der die Modelle in seinem Laden verkauft (und der ist nicht hier angemeldet). Da du aber genau zu wissen scheinst wer der "allmächtige" Hersteller ist, wäre es nett wenn du Ross und Reiter genauer benennen könntest.
Ich habe die Modelle im Laden stehen sehen und ich finde sie nicht schlechter als andere Handarbeitsmodelle auch. Der T174 hat eingesetzte Scheiben und klappbare Stützen, ist fertig montiert und lackiert, also kein Bausatz.

Und die Diskusion hat ja wohl jemand ganz anders angefangen, von mir und z.B. Simon wurde nur die angefragte Meinung abgegeben.
Genau das macht ihr eben nicht. Der eine redet von Müll und hat nur ein einziges Bild gesehen und bei dir ist es doch auch nicht viel mehr Substanz, oder? :ja:

Und wenn es dir nicht gefällt, solltest du trotzdem nicht alles als Müll bezeichnen !
Nun mal halblang. Simon bewertet nur das, was er auf dem Bild sieht und das ist wahrlich nur gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Etwas anderes kann er nicht beurteilen, denn es wird nicht gezeigt. Das bei TT jeder Müll verkäuflich ist, ist eine nachweisbar korrekte Feststellung, denn wie jeder hier weis, geben die Leute bei eBay auch einen Haufen Geld für Zeuke-Schürzenwagen oder Gbs in Tarnfarben und mit einer Kanone auf dem Dach aus, wenn an den Seiten nur ein Balkenkreuz angebracht wird.

Warum versuchen hier nun wieder einige der üblichen Kandidaten das mit aller Gewalt falsch zu verstehen? Simon hat mit keiner Silbe das gesamte Angebot des geheimen Herstellers oder gar des Händlers gemeint. Es steht auch nirgendwo, dass er bessere Modelle des Herstellers ausschließt. Warum müssen hier immer wieder die selben Leute alles in den falschen Hals bekommen?

Postet doch einfach Bilder von gelungeneren Modellen des Herstellers und überzeugt Simon einfach nur mit Fakten davon, dass es auch besser geht.

Harka,

das Thema war eigentlich erledigt. Willst du es mit aller Gewalt noch mal durchkauen?
Seine Meinung kann man äußern, muss es aber nicht.

Thorsten

...
Es wurde und wird von uns immer mal wieder massives Eingreifen verlangt, das haben wir nicht getan und werden es nicht tun.
...
Unabhängig von den nicht mit zitierten Regelverstößen und auch unabhängig von eigentlichen Thema:
Wenn man einen Lachkrampf bekommt, ist das dann ein Notfall beim dem man berechtigt ist einen Notarzt zu rufen?

Ich habe nämlich gerade eben einen bekommen.

Gut, jetzt gehts wieder.
Ja gut, unabhängig von Regelverstößen oder einem sinnvollen Eingreifen darf natürlich dennoch nach gutdünken ...
Und ich würde mich nicht mal wundern wenn bei dem meinigem Post ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal halblang. Simon bewertet nur das, was er auf dem Bild sieht und das ist wahrlich nur gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Etwas anderes kann er nicht beurteilen, denn es wird nicht gezeigt.
Das er über den ZT geschrieben hat is klar.
Das bei TT jeder Müll verkäuflich ist, ist eine nachweisbar korrekte Feststellung, denn wie jeder hier weis, geben die Leute bei eBay auch einen Haufen Geld für Zeuke-Schürzenwagen oder Gbs in Tarnfarben und mit einer Kanone auf dem Dach aus, wenn an den Seiten nur ein Balkenkreuz angebracht wird.
Wenn ich aber als Boarder die Kritik am ZT lese und da 3D Modelle als Müll bezeichnet werden, verstehe ich es nicht als Kritik am ZT, sondern an allen 3D Modellen! Und das hat mir nicht gefallen, da man Arbeiten anderer Leute mit reinzieht, auch wenn es so nicht gemeint war!

Warum versuchen hier nun wieder einige der üblichen Kandidaten das mit aller Gewalt falsch zu verstehen? Simon hat mit keiner Silbe das gesamte Angebot des geheimen Herstellers oder gar des Händlers gemeint. Es steht auch nirgendwo, dass er bessere Modelle des Herstellers ausschließt. Warum müssen hier immer wieder die selben Leute alles in den falschen Hals bekommen?
Falsch verstehen tut man es, wenn man den Text liest, aber die eigentlichen Text bzw. Inhalt des Schreibers nicht richtg verstehen kann, da er ja nicht geschrieben wurde!
Es ging mit nicht um den Hersteller Händler usw., aber ich hab auch meine Meinung zu der Qualität des ZT!

Müll oder nicht?

Hallo,

mich hatte das Modell ja auch mal interessiert. Als ich die Bilder im Minishop gesehen habe dachte ich mir, grausam, für so nen Müll gebe ich kein Geld aus.

Als ich das Teil in der Hand hatte sah es dann schon besser aus, wenn auch bischen einfach. Das Geld war er mir dann aber auch nicht wert. Zum Glück darf ja jeder seine Meinung dazu haben und entscheiden.

Das er über den ZT geschrieben hat is klar.
Wenn ich aber als Boarder die Kritik am ZT lese und da 3D Modelle als Müll bezeichnet werden, verstehe ich es nicht als Kritik am ZT, sondern an allen 3D Modellen!
Und genau da liegst du falsch. Du schlussfolgerst aus der Kritik am mit nur einen Bild gezeigten wahrlich eher mäßigen Modell gleich auf ein Kritisieren für die gesamte 3D-Druck-Fraktion. Das hat Simon nie geschrieben, das wird nur von dir ihm unterstellt. Warum nimmst du immer gleich Globalschelte an? Bist du der Erbauer des Modells?

Es ist doch auch nicht so, dass ich das nicht anderenorts selber immer wieder erlebe. Da wird Tillig und noch lieber Piko abgewatscht, wenn ein Türgriff falsch steht. Kleinserienhersteller hingegen dürfen alles anbieten und es muss per Definition für gut befunden werden, auch wenn die Dinge anbieten, welche man in der DDR selber besser geschnitzt hätte. Üblicherweise kommt dann noch das blödsinnigste aller Argumente, man solle es selber besser machen. Ich sage es ehrlich, nur weil ein paar Leute offensichtlich zu blöd sind den Unterschied zwischen Hersteller, Händler und Käufer zu erkennen, werde ich nicht alles bejubeln, was irgendwer anbietet. Denen unterstelle ich nämlich schlicht weg Profitsucht – und das darauf basierende Wirtschaftssystem hat sich bekanntermaßen als das erfolgreichere durchgesetzt. Ihr Geschäftssinn ist durchaus positiv zu sehen, aber das stellt die angebotene Ware nicht automatisch über jede Kritik.

@Rest
Ich hatte eigentlich niemanden persönlich angesprochen und nur mal mit einer Schrotladung in die Meute gefeuert. Interessant, welche getroffenen Hunde nun bellen.

und zum gezeigten ZT 323: bis zu dem von Jano ist noch viel Luft

POPKORN Board

Hallo Fangemeinde!

Hatte letzte Woche 00Schneider gesehen ick gloobe da war nüscht los bin einjeschlafen und meine Heimleitung hat mich am Ende geweckt.:argh:
Aber hier kann ich nicht schlafen vor lauter grinsen mein Popkorn steht hier Kaffee ooch Männers macht weiter so hab schon Bauchschmerzen ick sach nur eens der arme Trecker er kann nüscht dafür wie sich ein Haufen Leute die Worte um die Ohren hauen ohne daran zudenken es iss doch nur een Hobby.:wiejetzt:
So ick warte uff den neechsten Post wer hier uff wen rumhackt!!!
es ist ebend wie immer een Jahrmarkt der Eitelkeiten wer will, wer will, wer hat noch nicht !!! :romeo: :ballwerf:
In diesem Sinne tt-tappa:boeller::brrrrr:

@Harka
,na wer wird sich wohl getroffen fühlen.? Mit sicherheit immer wieder die selben welche immer,egal um was es geht, rumnöhlen,alles schlecht machen und eigentlich nicht wirklich sinnvolles von sich geben.Wenn ich hier so manches lese ,also respekt.

Warum? Aus Spaß oder weil du es kannst?
Nö, weil ich die getroffenen Hunde bellen hören möchte. Es gibt sehr viele, die sich darüber beschweren, wie hier der Ton zunehmend zu wünschen übrig lässt. Viele mir bekannte und geschätzte Boarder haben sich zurückgezogen. Einige "wichtige" Boarder hier stecken ihren Kopf in den Sand und meinen dies durch Ignorieren kritischer Meinungen dazu aussitzen zu können. Nimm diesen Threat und lies ihn dir durch. Der mehr als berechtigten Schelte an einem gezeigten "Modell" folgten jede Menge Unterstellungen der üblichen Verdächtigen. Es ist doch auch nicht so, dass ich das nicht alles - nur auf mich bezogen - nicht schon nur zu oft hier erlebt hätte. Ich seh das alles eher gelassen und bemitleide allenfalls die selbsternannten Blockwarts und Schrebergartenvorstände. Manche alten Leute gehen zum Lachen halt in den Keller. Und manchmal sind diese alten Männer vom Geburtsdatum her jünger als ich, aber dermaßen alt, so alt kann ich nicht werden.

@Harka, er hat nicht direkt den ZT als Müll beteichnet, daher hat man es so verstanden, das alle 3D Modelle Müll sind!
Ich nicht. Ich habe klar erkannt, dass er nur dieses eine Modell meinte. Ich sehe auch nicht, dass Simon irgendwann oder irgendwo alle 3D-Modelle kritisiert - denn da läge er auch definitiv völlig falsch.

Merkst du was? Die ganze Diskussion ist am Ende nur ein Missverständnis, eine Fehlinterpretation. Sollte man da nicht besser erst mal nachfragen, was gemeint ist, bevor hier Schützengräben ausgehoben werden?

Mal was anderes als Gemecker und gegenseitige Miesmache - wie sieht es eigentllich mit der Langzeitbeständigkeit dieser scheibchenweise erstellten Modelle aus? Die Technologie ist ja noch nicht so alt.
Bei gewissen Modellen soll sich die oberste Schicht mit der Lackierung schon mal abgehoben haben.
Bei der Prototypenfertigung und räumlichen Darstellung von Mustern, für was dieses Verfahren ja eigentlich entwickelt wurde, kommt es ja nicht auf Langzeitbeständigkeit an.

Es gibt sehr viele, die sich darüber beschweren, wie hier der Ton zunehmend zu wünschen übrig lässt.
Und du meinst, wenn solche Diskussionen immer und immer wieder am Leben gehalten werden, wird der Ton besser?
Tut mir leid, aber in meinen Augen trägst mit deinen Beiträgen dazu bei, dass solche ausufernden Diskussionen hier überhand nehmen.

Thorsten

Nö, weil ich die getroffenen Hunde bellen hören möchte. Es gibt sehr viele, die sich darüber beschweren, wie hier der Ton zunehmend zu wünschen übrig lässt.
Das hatte ich auch schon kritisiert, das hier im Board es langsam nervig wird mit manchen Beiträgen.

Ich nicht. Ich habe klar erkannt, dass er nur dieses eine Modell meinte. Ich sehe auch nicht, dass Simon irgendwann oder irgendwo alle 3D-Modelle kritisiert - denn da läge er auch definitiv völlig falsch.

Merkst du was? Die ganze Diskussion ist am Ende nur ein Missverständnis, eine Fehlinterpretation. Sollte man da nicht besser erst mal nachfragen, was gemeint ist, bevor hier Schützengräben ausgehoben werden?
Harka, was soll ich an folgendem Zitat als Kritik nur am ZT und nich als allgemein über 3D Modelle verstehen ? Sorry, aber bei solchen Aussagen ?! Das es ein Missverständnis ist, kam ja erst raus als er geschrieben hat das er nur den ZT meinte!

Aber da hier und anderswo doch einige Verfechter der dreidimensionalen Druckklumpengestaltung unterwegs sind, die sowas ernsthaft schön finden, wird auch der Müll seine Käufer finden.
Schade ums Geld....

Hallo,

Thorsten von dir kommt aber auch nichts zum Thema, nur Bla Bla.

mcpilot du willst das hier wohl unbedingt falsch verstehen? Hier ging es um den ZT und nicht um 3D Druck. Äußere dich doch lieber mal zur Frage vom amazist. Aber da wirste wohl nicht viel zu sagen können?

@Dr-Bahner, ich werde hier falsch verstanden, ich habe Simons Beitrag anders verstanden, vielleicht versteht man als Konstrukteur von Modellen dieser Technologie es anders, aber ich habe schon geschrieben, das ich jetzt den Sinn weis, aber die Formulierung mich trotzdem gestört hat!
Zu dem was amazist geschrieben hat, kann ich nichts genau sagen, da es bei mir noch nicht vorgekommen ist. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Lackieren, aber das auch Material von alleine abgegangen ist ?

Hallo,

na da wäre das ja auch geklärt. :allesgut:

Die Langzeitqualität würde mich auch mal interessieren, aber da ist es wohl noch zu früh was zu sagen.

Hallo Mädels,

zum Thema Langzeittests gibt es einige Interessante Studien. Ein Geschäftspartner von mir beschäftigt sich recht intensiv mit diesem Thema. Allerdings ist es recht komplex und sicher auch nicht ganz einfach zu Definieren. Grundsätzlich lässt sich mit dem geeigneten Material ,welches auch in der Medizin genutzt wird, eine Haltbarkeit von 25+ Jahren „Garantieren“. Was es mit den einfachen Zeugs bei Sharpways & Co. Aufsicht hat, kann er mir sicher Anfang der Woche erzählen. Wir haben da ein Seminar zum Thema 3-D Druck…..
Gerne Berichte ich diesbezüglich bei Interesse.

Es gibt sehr viele, die sich darüber beschweren, wie hier der Ton zunehmend zu wünschen übrig lässt. Viele mir bekannte und geschätzte Boarder haben sich zurückgezogen. Einige "wichtige" Boarder hier stecken ihren Kopf in den Sand und meinen dies durch Ignorieren kritischer Meinungen dazu aussitzen zu können.
Oh, das hast Du lange nicht geschrieben. Ich kenn viele, die stecken den Kopf nicht in den Sand und können damit umgehen.
Und nun?

Übrigens:
Nicht das Board wird nervig, sondern Ihr seid es, die diese schlechte Stimmung immer wieder hineinbringen.
Komischer Weise schreiben immer die selben Leute das der "Ton im Board rauher wird". Und sie sind IMMER "mitten im Gewühle".

Also, woran liegt es? Ich kenne den Ausweg.

Und zu Langzeittests aus 3D-Drucker im Modellbau: Ich glaube, es ist einfach noch nicht lange genug angewandt. Schauen wir uns doch die jetzt auf den Markt drängenen TT-Lösungen in 10 Jahren einmal an.

Und zu Langzeittests aus 3D-Drucker im Modellbau: Ich glaube, es ist einfach noch nicht lange genug angewandt. Schauen wir uns doch die jetzt auf den Markt drängenen TT-Lösungen in 10 Jahren einmal an.

Naja, es gibt Simulationen mit welchen recht Gut die "Timeline" Dargestellt werden kann. (Hat jetzt nix mit einen Sommerlang auf die Fensterbank stellen zu tun)...:fasziniert:

@Berthie: oder da fehlt ihnen das Publikum...:schiel:

Mal ein Foto aus "normaler" Perspektive, aufgenommen beim diesjährigen Stammtisch bei ttopa. Sieht das Modell jetzt immer noch so "grauenhaft" aus?

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=193861&d=1372619853

Hallo Thomas.

Nunja, ich spreche jetzt ausschließlich für mich persönlich, wie eigentlich auch die ganze Zeit schon ;)

Ich weiß nicht ob du weißt das ich mich bissel näher und ziemlich oft mit dem sammeln, umbauen, tunen, verfeinern und stellenweise selbstbauen von Straßenfahrzeugen in 1:120 befasse.
Wenn du in meine "Chronik" schaust,
findest du den großen Autothread welcher auf meinen Mist gewachsen ist.

Ich persönlich habe viele meiner paar-hundert Autos in Vitrinen an der Wand.
Auf Augenhöhe. Und ja, ich stehe oft davor und begucke meine Fahrzeuge im "Makromodus". Als kurzsichtiger Brillenträger geht das ohne Brille wunderbar.
Ich wähle meine Fahrzeuge tatsächlich nach anderen Kriterien aus als vielleicht du oder andere.
Ich habe auch Teile in der Sammlung die ich heute nicht mehr kaufen würde.
Ich kaufe halt längst nicht mehr jeden " Müll", nur weil es gerade kein besseres Vergleichsmodell gibt.
Für mich und meine Zwecke bleibt der Traktor nicht gut genug. Egal wieviel Meter der Fotograf noch weg geht von dem Teil.
Den 09er würde ich aus anderen Gründen niemals kaufen. Ich mag es nicht wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt.

Von dem Rest der Diskussion distanziere ich mich.
Es ist immer das Gleiche, wird mittlerweile langweilig....

Zurück
Oben