• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Segment meiner Anlage.

Wenn die Bodenwelle nicht mehr zu ändern ist, könntest Du eine Langsamfahrstelle anordnen.
Der Schilderwald hat auch so seinen Charme.
Ansonsten hatte ich das Video angesehen und muss sagen: beeindruckend!!!

@Fummel*123 Langsamfahrstelle wäre eine Idee. Aber im später geplanten Anlagenalltag soll da halbautomatisch alle 30 Sekunden ein Zug drüber donnern, während ich einfach zuschaue oder auf der Nebenbahn spiele. Da ich nicht vom PC Steuern lasse, sondern bei digitaler Fahrt rein analog schalte, würde die Langsamfahrstrecke wohl zu oft ignoriert ;-) - also doch eher 'wegtarnen' ;-)

@Per. Hm - neben der Lackprobe gar noch ein leicht angewelkter Blumenstrauß und kleines Holzkreuz? Wobei: auf der als Inspiration dienenden Vorbildstrecke an der Mosel ist bei ähnlichem Abstand zwischen Straße und Mauer so etwas weder auf Foto von damals noch auf Bild von heute zu sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in den letzten 14 Tagen habe ich allenfalls insgesamt 3-4 Stunden Zeit für die Moba gefunden - und in dieser Zeit mal die erste kleine Fläche ganz links hinten im Segment bergrünt. Erstmals mit einem 35kV Greenkeeper, einer Leihgabe die schließlich zur Dauerleihgabe wurde.....
und einem bei rts-Greenkeeper erworbenen Gemisch diverser Fasern zwischen 2 und 9mm länge.

Bislang auf der Fläche eines DinA4 Blattes
flächig 2mm Sommergrün
teilflächig 4mm Sommergrün trocken
Teilflächig 4mm Heu plus 6mm Sommergrün gemischt,

letzteres im jetzt folgenden Bild noch nicht ganz angetrocknet und
daher noch nicht abgesaugt. Insofern nur ein Zwischenstand,
Aber dafür, dass ich so etwas vorher noch nie gemacht habe,
bin ich ganz zufrieden.
1740938720713.png

Und ja, verglichen mit dem Chinakracher, den ich vor rund fünf Jahren mal zum Ausbessern uralter Wiesen genutzt habe, macht so ein 35kV Greenkeper doch einen Unterschied :)
Ich bin jetzt nur etwas unsicher wie ich da Jahreszeitgemäß Blüten hinbekomme. Da gibt es ja von Noch und anderen solche mit Blüten betupfen 'Büschel', aber die fände ich auf so einer Fläche mehr als unpassend. Ich werde wohl doch mit Sprühkleber entsprechend gefärbte 'Blütenflocken' direkt über die Gräser streuen, mal sehen.
Und ich bin heute über eine Wiese gelaufen, auf der schon immer Großflächig Ginster wächst, der blüht zwischen April und Juni gelb, genau die Zeit, die ich mir für die Anlage vorstelle. Und wenn der in meiner Nachbarschaft so schön wächst, warum dann nicht auch auf dieser Wiese, neben der Links auch ein Weiher liegt. Also eher feuchter, lockerer Boden, genau so etwas, wie Ginster mag? Nur mal schauen, woher ich mindestens 150 Ginsterbüsche basteln soll.

Aber ein erster Anfang ist gemacht.
und in den nächsten 2 Wochen mit HomeOffice wird es auch im doppelten Sinne wieder einige Schaffenspausen geben können :)

lg
Michael

Hinschauen ohnehin...

Aber dabei merkt man ja dann, das viele der im Handel erhältlich Zubehörteile eben nicht wirklich natürlich wirken. Eben die von mir erwähnten und früher auch benutzten 'blumen'büschel', von denen noch dutzende in der bastelkommode liegen.
Wobei. Ginster, der mir Gestern (wenn auch noch nicht blühend) in meiner entfernten Nachbarschaft aufgefallen ist... hat Ähnlichkeit mit diesen Büscheln, die müssten dafür aber dann wieder größer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nun den RTS-Greenkeeper hast, kann ich dir auch deren Blüten empfehlen. Jibbet in verschiedene Farben.
WhatsApp Image 2025-03-03 at 07.22.34.jpeg

Es gibt von verschiedenen Herstellern Fine Turf was du als Blüten nutzen kannst und falls es dir noch nicht zu fein genug ist einfach einmal durch die Kaffeemühle jagen dann wird das noch feiner

Danke für die Hinweise,
Wobei diesen farbigen feinen Turf kenne ich,
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich den (mit sprühkleber?) auf die schön stehenden Gräser bekomme, so dass er dort dann wirklich hält, ohne dass der Sprühkleber alles verklebt... Aber da gilt wahrscheinlich: probieren geht über studieren.
Darum habe ich die bunten Blüten von RTS schon im Warenkorb, genau wie deren (eigentlich relativ teuren) Sprühkleber

LG
Mi

Sieht gut aus, eine ordentlich gemähte Wiese!
(Hochspannung klingt allerdings gefährlich, hoffentlich ist das Gerät DIN-gerecht!:vielposte)

Eine Weide? Nö nicht wirklich. Und ordentlich gemäht? Warte ab ;-) wir haben bei uns im Umfeld tatsächlich noch echte Wildwiesen. Dazu fehlen aber noch einige Begrasungsdurchgänge.

Ein Teil der Fläche wird - von einer meiner persönlichen Lieblingswiesen inspiriert - noch mit blühendem Ginster zuwuchern. Auf der Vorbild-Wiese steht noch eine wunderschöne uralte Solitair-Eiche. So etwas könnte mir auch gefallen.

Der im Foto vorne liegende Teil wird eine angelegte Streuobstwiese, wie sie selbst in den 90ern auch in meiner Nachbarschaft noch vorhanden war (mittllerweile ein Neubaugebiet ohne Streuobst). Am Wegesrand wird das Sägewerk noch einige Vorräte an Stammholz lagern, auch so etwas sehe ich hier regelmäßig in meiner Nachbarschaft. Mal schauen, was mir im Lauf der nächsten Jahre noch auffällt.

Was die Hochspannung betrifft: Der Greenkeeper ist eindeutig kein Kinderspielzeug aber ebenso eindeutig sicherer als der von mir verworfene China-Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder

nach etwas homeoffice, Boardgeschreibsel, 35kV Begrünung sieht die Wiese nicht mehr ganz so frisch gemäht aus. Zumindest die hälfte der Wiese, rest folgt noch.

1741271067364.png
Ich bin ja eher so der ungeduldige Grobmotoriker. Also möglichst ohne viel nachdenken, mal Flüssigkleber auf die 2mm Sommergrün-fläche..... getupft, vor allem dort, wo noch Erdboden durchschimmerte, teilweise auch entlang vorhandenen Konturen des Untergrundes...

Und dann: Volt marsch, (fast ohne Ampere) "Sommer trocken" 4mm

danach absaugen, und schon wirds doch langsam nicht mehr so frisch gemäht.
1741271244265.png
aber zwei weitere Faser-'Varianten fehlen noch .....

Ganz rechts oben und auf anderen vorherrigen Bildern zu sehen. Dort war ja schon ein Stückchen Wiese neben dem Fahrweg und den Gleisen, Gebüsch. Das ist vor fast 20 Jahren entstanden. Der Übergang zwischen Alt und Neu muss natürlich sanft werden.

Na gugge, wird doch. Kommst ja ganz gut zurecht.

Weiter auf dem Weg zur wilden Wiese

Flächig läuft heute der 'dritte Durchgang' der Begrasung, dazu später mehr - aber gestern kam noch eine kleine Lieferung von RTS.

Einige Beutelchen Nano-Turf-Blüten und, ja, Sprühkleber.
Den habe ich schon gestern kurz getestet. Er klebt wie der Teufel, trocknet matt und ohne Restklebrigkeit unsichtbar. Damit konnte ich bei einem Schnelltest ziemlich gut Buschwerk belauben. Wird wohl auch für Bäume gut funktionieren.

Wie aber nun bunte, weit verstreute, kleine Blüten gleichmäßíg ungleichmäßg in eine wilde Wiese bekommen? Ohne stundenlang zu tupfen und zu fummeln? So einfach und simpel wie ich es mag. Mir fielen die kleinen Tropffläschen auf, die ich eigentlich für einen anderen Zweck besorgt hatte. Zum einfachen gezielten Aufbringen kleinster Mengen verdünntem Holzleim beim 'schottern' kleiner enger Flächen wie etwa der schmalen Spalte zwischen Straße und Mauer. Damit kann man schnell und einfach sehr gezielt kleine Leimwassermengen dosieren. Könnte man damit vielleicht auch fein dosiert Nanoturf auf Wiesen pusten?

Also weißen und gelben Nanoturf in je ein elastisches Fläschchen gefüllt. Eine Fläche, kleiner als Din A4, mit Kleber besprüht. Den Turf im Fläschchen an die Spitze geschüttelt, durch Drücken mal mehr mal weniger dichte Wölckchen weißer Blüten aus den Fläschchen verpustet... die landen je nach Entfernung von der Fläche dann im Umkreis von Fünfmarkstück bis Bierdeckel auf den klebrigen Grasfasern. Noch ein Wölkchen Kleber, nun gelbe Flöckchen, Zeitaufwand keine 10 Minuten. ....

Hier das Ergebnis des ersten schnellen Experimentes zwei Stunden später.

1741354920758.png

Das Teststück hat gerade ein durchaus ruppiges Absaugen mit dem Bürstenvorsatz unseres Haushaltssaugers hinter sich....
die wirklich sehr feinen aber bei Gelb auch mal in größeren Bröckchen verpusteten Blüten sind gut verteilt - und haben den Staubsaugerbürsten widerstanden. Ich hoffe, dass das nach jahrelangem regelmäßigem Staubsaugen noch ähnlich aussieht :)
Ich werde aber wohl mit ein paar weiteren Blüten in anderen Farben sowie einigem kleinerem Buschwerk noch mehr Abwechslung schaffen.

Etwa dort, wo im Bild die Pustefläschchen stehen - und noch weiter nach rechts ragend, sollen zudem rund hundert realistisch wirkende blühende Ginsterbüsche 'wachsen'. Für weniger als 10 Euro Gesamtkosten mit insgesamt hoffentlich maximal 5 Stunden Bastelei. Aber das wohl erst nächste Woche.

So, die Fläche ist jetzt erst einmal Grundbegrast. Es gibt eine Wildwiese abgesehen vom gestern gezeigtn Test-Stück noch ohne Blüten, .... und da wird im Lauf der nächsten Wochen noch manches hier und da ergänzt, getupt, 'gepflanzt'.... Aber als Erstlingswerk mit elektrostatischem Begraser bin ich erstmal relativ zufrieden.
1741450322675.png

1741450342411.png

1741450373491.png

Heute Mittag habe ich mal auf der Fläche etwa eines DinA3 Blattes weiße, rote, gelbe und violetten NanoTurf von RTS mit den bereits gezeigten Fläschchen verpustet. Wobei ich da doch ziemlich viel und lange pusten musste, bis da sichtbar was raus gekommen war.
Dann RTS-Sprühkleber darüber. Und ja, was soll ich sagen. Irgendwie schon nicht schlecht, aber
1741546088408.jpeg
Der Turf ist echt "Nano". Klar: Wenn ich echte Blüten auf der Wiese im Maßstab 1:120 verkleinere, dann brauche ich Nano-Turf.

Aber schon aus üblichen Betrachtungsabstand verschwimmt das zu einer leichten, nur noch erahnbahren, Färbungen. Wenn meine Augen maßstäblich umgerechnet etwa 80 Meter 'über' der Wiese hängen, enmtspricht das in etwa der Perspektive eines fliegenden Vogels. Ob der das dann in der Natur ähnlich sient wie ich jetzt an der Moba?
Ist das nun wahre Perfektion?
Oder wären unmäßstäblich größere Blüten nicht doch irgendwie schöner?
Ich muss mal darüber schlafen und -
Achtung, insiderwitz: hoffe, ich träume nicht von Spielzeugtrafos oder Leuchtdioden. ;-)

Das ist derselbe Effekt wie bei der Nachbildung von Bretter- oder Mauerfugen. Unsere Sehgewohnheit erwartet stärker erkennbare Strukturierung als es dem Maßstab entspräche.

Leute, ein DESASTER.

Als ich heute früh in mein Büro kam, in dem zufällig ja auch die Modellbahn steht, sah ich etwas, das ich erst mal verdauen musste.
Der gestern für die Blüten genutzte Sprühkleber war endgültig Trocken .... und irgendwie sah ich mit bloßem Auge wirklich wenig von den roten und gelben Nano-Turf-Blüten aber die ganze Fläche hatte einen gleichmäßig weißen..... ach, seht selbst. OK Das licht ist hart um diese Zeit kein Kunst- sondern vollstes Tageslicht und nicht farbkorrigiert. Aber rechts eine Ecke, wo kein Nano--Weiß hinkam

1741612106755.png

Offensichtlich hatte sich der Weiße Nano-Turf (und nur der !), der beim Versprühen nur an einigen Stellen zu sehen war, dann als echter Nano-Turf noch 'feiner', zunächst unsichtbar, über die Fläche gelegt, blieb unter dem Sprühkleber verborgen ... und ist nach nach dessen endgültigem Durchtrocknen.... pling .... im Lauf der Nacht dann wirklich flächig 'erblüht'.

Warum das passiert ist, keine Ahnung: Der in exakt derselben Weise von mir verpustete gelbe, rote, violette Nano-Partikel-Turf des selben Herstellers (RTS) haben das nicht getan, sondern genau das, was sie sollten.

Ich werde nun die Fläche jetzt erst noch mal mal sehr ruppig mit dem Bürstenvorsatz unseres Haus-Saugers absaugen, dann durchaus großflächig mit nicht nano-weiss-verseuchten Grasfasern nach-begrasen. und hoffe, das hilft!

Zurück
Oben