Hier stellt sich doch das Problem ganz anders dar. Ich als Kunde habe nicht die Möglichkeit die gekaufte Neuware kostenlos reparieren oder umtauschen zu lassen. Ich verliere im jeden Fall die gekaufte Ware wieder, da man mir nur die Wahl zwischen "defekt" Behalten oder Stornieren zugesteht. Man stelle sich mal vor, das passiert so mit einen Neuwagen eines Autoherstellers! Ja, das wäre undenkbar, aber bei der Lok ist es eben möglich. Bei Tillig scheint man selber gar nicht zu wissen, was gesetzliche Garantie oder Gewährleistung darstellt. In meiner E-Mail wird nur von Gewährleistungsansprüchen gesprochen, obwohl hier ein gesetzlicher Garantiefall eines neuen Produktes vorliegt. Der Händler (großer bekannter Onlinehändler) macht es sich auch ganz einfach. Bloß keinen Aufwand betreiben. Trotzdem bleibt eine Sache ganz klar, die Lok hätte bei der Qualitätskontrolle beim Hersteller, so niemals verkauft werden dürfen. Da mahura "fast" das selbe Problem wie ich hat, gehe ich mal nicht von Einzelfällen aus. Andere Händler gehen bei Garantiefällen ganz andere Wege. Man hat die Entscheidung die defekte Ware dem Händler einzuschicken zur Reparatur, oder einem Servicepartner oder dem Hersteller direkt. Habe ich selber leider schon mehrmals durch, aber mit Erfolg. Ich will das Thema nicht weiter ausschlachten. Die Lok geht zurück, ich bekomme das Geld wieder und von Tillig samt Händler nehme ich Abstand von hochpreisigen Einkäufen. Ende!