• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3,0m-Wagen-Familie von Quack & Salber

Schwenke mehrere Modelle, Beckert aktuell, Beckmann gerade noch
Die drei kann man eigentlich außen vor lassen. Der Herr Schwenke ist zwar bemüht, hat aber nur zwei Hände. Beckmann will in den Ruhestand und Beckert macht nur begrenzte Stückzahlen (inkl. jahrelange Wartezeiten) im obersten Preissegment. Beim Rest bin ich mal gespannt...

Gruss, iwii
 
Halt stop 😃 also werden das keine 3D-Druck Modelle sondern entspringen aus Spritzgussformen?
Genau. Ich hatte ja ursprünglich vor, die offenen Güterwagen in Mischbauweise (3D-Druck, Feinguss bzw. Ätzteile) anzubieten. Dies habe ich aber aus mehreren Gründen verworfen. Erstens würden Fertigmodelle deutlich über 100 € kosten und trotzdem hätte es sich für mich nicht gelohnt, da ich ja in Norwegen lebe und damit im Nicht-EU-Ausland, was die Sache auch nicht einfacher und billiger macht, für mich und potentielle Kunden.

Daher hatte Georg (Schraube) die Idee, die offenen Wagen und eben noch weitere in "Großserie" in Kunststoffspritzguss herzustellen, in erster Linie auch, damit die Wagenmodelle am Ende einen erschwinglichen Preis haben, was in Kleinserie eben unmöglich wäre. Wir beide finden diese kurzen Wagen einfach so niedlich, dass wir unsere Begeisterung gerne mit vielen anderen TT-Bahnern teilen möchten.

Meine Faszination für Wagen mit kurzem Fahrwerk geht sogar so weit, dass vor einem Jahr auch die britische Bahn bei mir Einzug hielt, die ja bekannt für ihre kurzen Wagen ist, welche ursprünglich auch als Vorbild für u.a. die sächsischen Wagen dienten. Dies allerdings nicht in TT, sondern in 4 mm / 1 foot (1:76,2), falls sich jemand wundert. ;-)

IMG_2485.jpeg

Wenn der Start dieses Projektes gut klappt, dann könnt ihr euch also noch auf so manchen "Kurzen" freuen. Unsere Begeisterung für die kleinen Sachsen nimmt mit jedem Modell, das bei mir am Rechner entsteht, sogar noch mehr zu.


René
 
So.. nur einmalig auch hier zur Erklärung, was es damit auf sich hat: Ich habe in meinem Haupt-Thread ein bisschen was zu Patreon geschrieben. Dort findet ihr mehr Infos, was es damit auf sich hat.

Für euch ist sicher vor allem interessant, dass ich dort regelmäßig über dieses Wagenprojekt hier berichte. Über die Fortschritte, Rückschläge und kleinen und großen Schmerzen, die es so mit sich bringt, ohne viel Geld und ohne wirkliche Vorerfahrung ein Projekt dieser Größe auf die Räder zu stellen. Ich würde mich echt freuen, ein paar von euch dort wieder zu sehen! Nicht zuletzt, weil ich dort immer mal wieder nach Meinungen und Feedback fragen werde und ihr somit sehr aktiv Einfluss darauf nehmen könnt, was wir am Ende wirklich machen.

Wer sich noch unsicher ist, ob das Konzept für euch taugt: Lest den Text im Haupt-Thread mal bis ganz zum Ende ;-)
 
Zurück
Oben