• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Mit paar Pigmenten sieht das schon ganz anders aus. Plastikglanz ist weg, und die optische Tiefenwirkung ist mit paar cm Abstand auch deutlich besser.Anhang anzeigen 510443
Genauso 👍, das bringt schon was.
Eventuell dort, wo im Original die Durchbrüche sind, dunkel hinterlegen. Gibt so Pigmentfarbe „BW Schmutz“. Dürfte recht gut passen. Oder einfach etwas selbst zurecht mischen.

Die schiefe Führerstandsleiter scheint auch kein Einzelfall sein, lässt sich aber wahrscheinlich selbst beheben. Auch Drehgestellblenden kann man sicher "hübsch" machen...vielleicht auch durch Ersatzteile von Tillig. Altern ist für Modellbahner, die keine gealteren Fahrzeuge möchten, eben keine Option. Bei den Kuppelradsätzen dürfte das alles andere als Einfach sein. Es sei denn Achsstand und Lagerung stimmen mit Arnold überein.

Es gibt durchaus Perspektiven, aus denen die Lok super aussieht.

Freu mich auf meine, ist angekündigt. Und der Pillepalle hier, den man nur mit Lupe sieht, ist mir eh egal. Hauptsache sie fährt vernünftig und zieht auch was. Ich denke, neben den Rocos und Arnolds und Tilligs wird sie schon eine tolle Figur machen.

Das mit der Radsatzlänge vs Raddurchmesser (Arnold vs Saxonia) wurde im Forum schon sehr gut beleuchtet. Ich finde beide Varianten gut, besser als würde sie nicht fahren.
Die Drehgestellblenden wirken wirklich etwas plastisch. Einige Vorschläge dazu klingen vielversprechend. Nichts Schlimmes, schön.

Ohne selbst mit roter Farbe aktiv zu werden kannst du dir eigentlich auch keine Drehgestellblenden bei den entsprechenden Varianten von Tilligs Holzrollern oder Dachleitungen bei so manch Sebnitzer E-Lok anschauen mit diesem rot durchschimmernden Kunststoff.
Ein bisl Farbe wirkt manchmal Wunder und kitzelt selbst bei tiefer gravierten Teilen die Feinheiten erst so richtig raus.
Kalle hatte das hier im Board mal am Beispiel seiner aufgehübschten E18 gezeigt, was erst rot lackieren und dann das Verschmutzen mit stark verdünnter Dreckbrühe für eine enorme plastische Tiefe bewirkte.
Und auf dem Bild von Reichsbahn85 sehen die Blenden so schlimm nicht aus.
Find ich.

Ich denke auch das eine Lackierung und anschließende Alterung der Tenderdrehgestelle gute Ergebnisse bringen wird. War bei der BTTB 01 auch schon so. Der Demontage Aufwand scheint überschaubar.

Also ich hab einen grünen Holzroller, E42(?) von T, da ist der Kunststoff extrem glänzend und halb opak. Na ja, solange er nicht spröde wird wie angeblich bei der schwarzbraunen 52 kann ich gut damit leben. Oder ich lern das noch mit dem Altern.

Bei den Drehgestellen hat man sich sicher sklavisch an die Vorbildabmessungen gehalten. Gerade in der Tiefe fällt das auf. Da aber einige Durchbrüche nicht mit gestaltet sind wirkt es nun platt. Da hätte der Kunstgriff der "Überhöhung" (sprich die etwas mehr überzogen profiliertere Darstellung) sicher etwas gebracht.

Mit etwas Farbe und Alterung ist da einiges an Details und Plastizität herauszuholen.

Bei den Tortentellern als Rad habe ich diesbezüglich weniger Hoffnung bringt aber auch etwas.

Apropos Torte , lecker Lok trotz meiner angesprochen Empfindungen.

Leider passt die schon vom Vorbild nicht in meinen Lokschuppen.
Ich habe keine bestellt und erfreu mich alleine daran, wenn sie hier gezeigt wird.
Also bitte mal hübsch machen.

Der Gesamtachsstand ist bei Arnold, so glaube ich, 0,4mm mehr. 1.-2. Achse +0,2mm, 2.-4. Achse stimmt und 4. bis 5. Achse nochmal +0,2mm.

Was ist eigentlich schlimm daran, wenn Plastik nach Plastik aussieht?
Nur mal philosophisch...

Die Drehgestelle sollen eher plastisch, aber nicht plastikhaft wirken. ;)

Am Rande:

Die Unsitte, E11/42-Drehgestellblenden in rot durchscheinendem Kunststoff abzuspritzen, kam erst in späteren Jahren auf. Die ersten "Siggi-Loks" vor ca. 20 Jahren waren diesbezüglich noch ordentlich.

MfG

Was ist eigentlich schlimm daran, wenn Plastik nach Plastik aussieht?
Nur mal philosophisch...

Diese Frage solltest Du noch mal überdenken. Klar ist das Ding aus Kunststoff. Das Vorbild aber nicht. Daher sollte auch das Modell nicht wie "aus Plaste" aussehen.

Das kriegt man aber mit so'nem Airbrush hin. Glück ist, wenn das Teill danach auch noch fahren mag.

Grüße Ralf

Zurück
Oben