• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

@madas
Nun ja.
Es gibt hier im Zuge der Diskussion zum Modell, vor allen von Leuten die selbiges auch schon in den Händen halten und nicht nur anhand von ein paar "schnell aus der Hüfte geschossenen Handybildern urteilen, durchaus sachlich geäußerte Kritik zu Dingen, die ihnen am Modell nicht so gefallen.
Und dies zu äußern sollte durchaus erlaubt sein.

Bei der ganzen kritik: hat denn einer der glücklichen neubesitzer elriwa oder auch saxonia Nico bescheid gesagt, dass vorherige und Serie der Tender verschieden aussehen??
LG sepp ( ich warte noch)

Was meinst du genau???
Nach der Präsi des Handmusters im November bei elriwa wurde das Problem der fehlenden Durchbrüche bei den Tenderdrehgestellen festgestellt, an Saxonia herangetragen und diesbezüglich nachgebessert.

Die Lokomotivräder sind eventuell noch zu entschuldigen mit Stabilität und Betriebssicherheit. wirklich nur eventuell. Die Drehgestellblenden sind eine Zumutung. Sehen aus wie ein Platzhalter bei der Konstruktion. Und dann hat man vergessen, daran weiter zu arbeiten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Als das ja berechtigt kritisiert wurde, war vermutlich kein Geld mehr für neue Formen da. Das hat man vor über 60 Jahren bei Zeuke deutlich besser getroffen. Bei den Bildern im TT-Kurier kam mir sofort der Gedanke, wie man diese austauschen kann. Mal sehen, wenn die Lok da ist. Entweder gleich weiterverkaufen oder die Blenden ersetzen. Mal ein Original,,,
Mach doch ein paar geätzte. Sollte doch nicht so schwer sein. Gehen sicher weg wie warme Semmeln. Ich hab die Lok nicht - zu modern.

Was meinst du genau???
Nach der Präsi des Handmusters im November bei elriwa wurde das Problem der fehlenden Durchbrüche bei den Tenderdrehgestellen festgestellt, an Saxonia herangetragen und diesbezüglich nachgebessert.
Auf Seite 77??78?? wsr doch ein Bild von einem Stammtisch gezeigt. Da ist der Tender "anders".

Aber die sehen doch besser aus als jetzt am modell

Bestellt isz sie noch nicht, aber Fotos aus 11/23 von der Vorführung in Wachau. Da sieht man die Vereinfachung am Tender bereits deutlich.
Sie wird sicherlich auch bei mir ein Zuhause finden, habe ja aus Sebnitz auch schon so ne tolle 50.40.
Vielleicht sollte man gleich die gealterten Varianten bestellen, dann sieht man die "Fehler" nicht mehr so :narrwech:

@Ralf_2 kannst ja mal mitbringen zum Stammi ...

Gruß SteffenAnhang anzeigen 510407
Das zeigt doch ein ganz anderes Bild 🤔

Dann schau einfach mal, was welche Aussage sich meine gezielte Wortwahl bezog.
Auf "Erster Eindruck: Weltklasse!!!!". Und nun? Ändert nix dran das Brechreiz keine konstruktive Kritik darstellt. Punkt.

Es gibt hier im Zuge der Diskussion zum Modell, vor allen von Leuten die selbiges auch schon in den Händen halten und nicht nur anhand von ein paar "schnell aus der Hüfte geschossenen Handybildern urteilen, durchaus sachlich geäußerte Kritik zu Dingen, die ihnen am Modell nicht so gefallen.
Dagegen habe ich auch nix und auch nicht geschrieben, dass sie es unterlassen sollen.

Und dies zu äußern sollte durchaus erlaubt sein.
Wenn die Kritik sachlich und konstruktiv bleibt, gerne. Aber damit ...

Nöö, das sind die gleichen Blenden. Nur noch ohne der vier Bohrungen.
Das Bild im Beitrag #1.922 wirkt durch die Spiegelung des Kunststoffs und durch die Blickachse von unten auch zugegebenermaßen sehr unglücklich.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Bohrungen sowohl im Durchmesser als auch in ihrer Position (Vorbild oben vs. im Modell mittig) falsch hinzugefügt worden sind. Da wäre Weglassen und selber Bohren am Ende besser gewesen.

Nöö, das sind die gleichen Blenden. Nur noch ohne der vier Bohrungen.
Das Bild im Beitrag #1.922 wirkt durch die Spiegelung des Kunststoffs und durch die Blickachse von unten auch zugegebenermaßen sehr unglücklich.
Hinzu kommt die sehr kleine Brennweite, die alles total verzerrt und die Unschärfe usw. usf.
Keine kann mit einem Auge so schlimm gucken, wie eine Kamera Bilder machen kann.
Und danach wird dann bewertet und wenn man es mit eigenen Augen sieht, dann ist es plötzlich garnicht mehr so schlimm.

Gruß Tino

Soo da wollen wir mal betrachten...

Gestern noch ein wenig Skepsis und kurz vor der Absage, aber das Vorortansehen brachte die Wende.
Die Abholung war angesagt (Es wurde Lok Nr 6! ...die 3. war perfekt, da ging aber 1 Tenderlicht in der Testrunde aus).

Bei den anderen waren paar Teile oder Ansteckteile krum.

Live sieht sie wirklich gut aus!!!

Die benannten Drehgestellblenden werde ich aufbohren und nachlackieren...

Testlauf allein war bis jetzt gut.

Schönes Modell keine Frage, ein wenig kann man auch selber nacharbeiten.

Ich denke das Warten hat sich gelohnt, und die Liveschau lässt einige Zweifel verstummen.

Anhänge

• Screenshot_20240905-162010_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-162010_Gallery.jpg
    191 KB · Aufrufe: 582
  • Screenshot_20240905-162002_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-162002_Gallery.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 573
  • Screenshot_20240905-161954_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161954_Gallery.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 583
  • Screenshot_20240905-161948_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161948_Gallery.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot_20240905-161936_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161936_Gallery.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 590
  • Screenshot_20240905-161906_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161906_Gallery.jpg
    55 KB · Aufrufe: 581
  • Screenshot_20240905-161846_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161846_Gallery.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 575
  • Screenshot_20240905-161840_Gallery.jpg
    Screenshot_20240905-161840_Gallery.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 572
Irgendwie passen beide Aussagen nicht zusammen:

Bekommen die Versandkunden auch sechs zur Auswahl und schicken den Rest zurück oder bekommen die eher eine der fünf zurückgewiesenen?
Das werde ich im Fall der Fälle sehen, wenn die Soundvariante lieferbar ist und bei mir eintrudelt. Da das Modell aufgrund der teilweisen optischen Erscheinung bei mir auf der Kippe steht, werde ich bei den anderen Sachen recht genau hinschauen.

Zurück
Oben