• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Wahrscheinlich ja, ich habe auch nicht die erste genommen, wegen des verzogenen Umlauf. Die Zweite war in Ordnung allerdings sitzt ein Zylinder fast unsichtbar schief, es kann auch täuschen???
Allerdings stellte ich erst zuhause fest, dass auf dem Dach des Führerhauses 2 kleine Leimflecken sind. Das Führerhaus ist in der Ersatzteileliste und ich hoffe als Garantieleistung, dass man mir ein Führerhaus zukommen lässt.
Ich glaube nicht das ein Umtausch zu einen besseren Fahrzeug führt.
Frei nach dem Motto "Freude vorne weg, fliegt meist in Dreck.
Das Fahrzeug wurde ja ungesehen seitenweise in den Himmel gehoben.

Ich mache schon mal eine Liste aufgetretener Mängel, worauf ich achten werde, sofern mein Modell eintrudelt.
So relativiert sich anscheinend inzwischen die „Weltklasse- Lok“ zur „Preis- Leistung- ok- Lok“ 😉

Was ist hier bloß los...ihr meckert, jammert,macht vorher Mängellisten , wist vorher schon das ihr eine Schrottlok bekommt....sucht das Haar in der Suppe....ist das der heutige Zeitgeist ?

Ja. Und das wiederholt sich endlos.
Schon erstaunlich.
Wie hat stolli schon vor 20 Jahren (und eher) immer geschrieben?
Kaufe nie aus der ersten Serie.

Das Hauptproblem ist, wenn man für eine Lok fast 500 Euro (Sound Variante) kauft, dann schaue ich natürlich genauer hin ob alles stimmig ist. Wenn flecken in der Lackierung sind, sollte sowas im normal Fall bei einer Endkontrolle auffallen. Jetzt sind wir Kunden für fast alle Hersteller die Endkontrolle. Ich weiß noch das bei meiner ersten Tillig BR 52, die ich mir mit meinen Eltern unter Mühen zusammengespart habe, nach nicht mal 2 Jahren der Lack am Tender abgerieben war. Sowas ärgert mich heute noch Maßlos.

Genau, und Crowdfunding würde auch eher schwierig funktionieren.
Ich hab auch eine der zweiten Serie mit anderer Nummer bestellt, da darf Saxonia gern noch nachbessern, wenn nicht:wayne:

Letztendlich ist doch die Art der Diskussion hier wie bei jedem neuen Modell "the same procedure as every year" . Irgendwas ist immer…
So ist es und das ist doch auch gut so. Besonders interessant dabei sind für mich die Aussagen der Vorbildexperten. Über den für mich möglichen Kompromiss kann ich dann immer noch selber entscheiden.
Was garnicht geht, sind technische oder Montagemängel.
Muss allerdings sagen, dass es bislang nur ein Dampfer nicht geschafft hat bei mir zu bleiben und das war der Kühn- Dampfer, dem selbst der Hersteller im Reparaturversuch keine akzeptablen Fahreigenschaften beibringen konnte.

Zumindest die Laufeigenschaften sollen bei diesem Modell sehr gut sein, auch das Digitalkonzept scheint überzeugend und die Lok üppig ausgestattet.
Selbst ein welliger Umlauf würde mich nicht unbedingt stören, sofern er mit dem Vorbild irgendwie vereinbar wäre.
Von daher freue ich mich tatsächlich auf die Lok. Alles weitere wird man dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum entsteht zwangsläufig ein neudeutsch so genannter Bias, Leute mit Problemen melden sich, der Rest schweigt logischerweise. Mich hat es bisher "nur" mit der Tillig 95 erwischt, die 84 traue ich mich nicht fahren zu lassen.
Ich freue mich zu hören und zu sehen das die gut zieht!

Was ist eigentlich schlimm daran, wenn Plastik nach Plastik aussieht?
Nur mal philosophisch...
Gute Frage. Ich denke, das ist vergleichbar mit einem Blick in den Spiegel: (Fast) jeder möchte stets jünger wirken, als er tatsächlich ist.

Die unausweichliche Widersprüchlichkeit zwischen Wunsch und Realität ist bei der Modellbahn besonders erdrückend: Man stört sich an Plastik, die nach Plastik aussieht. Finde den Fehler!

Hallo, meine Lok ist seit gestern bei mir. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, sie direkt bei Elriwa abzuholen. Wenn ich das Geschriebene hier so lese, werde ich wohl die Modelleisenbahn schweren Herzens aufgeben. Warum? Irgend etwas mache ich falsch. Der Verkäufer hat das erste Modell ausgepackt und es auf den Testkreis gestellt. Dann wurde der Regler aufgedreht und die Lok fuhr vorwärts und auch rückwärts. Das Licht brannte in beiden Fahrtrichtungen. Anschließend konnte ich mir das Modell noch genau ansehen. Ihr werdet es nicht glauben, aber tatsächlich habe ich nichts an der Lok bemängeln können. Ich konnte tatsächlich diese erste Lok, welche mir vorgeführt wurde, bezahlen und mitnehmen. Ich bin zufrieden.
Vielleicht noch ein Wort zu den Scheibenrädern in den Tenderdrehgestellen: Saxonia hatte, auf diesen Umstand hingewiesen, sinngemäß geäußert, dass die Lok in Glauchau auch Scheibenräder am Tender habe. So würde das Modell auch umgesetzt. Sicher etwas unglücklich, aber er hat sich an das Original gehalten. C’est la vie!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Zuletzt bearbeitet:
@G12Reko
Es wurde auch nie geschrieben, daß jedes Modell irgendwelche Kritikpunkte hätte. Es sollte natürlich auch Modelle ohne geben. Wer aber etwas sieht oder wem etwas nicht gefällt, sollte das auch schreiben dürfen.

Hallo, meine Lok ist seit gestern bei mir. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, sie direkt bei Elriwa abzuholen. Wenn ich das Geschriebene hier so lese, werde ich wohl die Modelleisenbahn schweren Herzens aufgeben. Warum? Irgend etwas mache ich falsch. Der Verkäufer hat das erste Modell ausgepackt und es auf den Testkreis gestellt. Dann wurde der Regler aufgedreht und die Lok fuhr vorwärts und auch rückwärts. Das Licht brannte in beiden Fahrtrichtungen. Anschließend konnte ich mir das Modell noch genau ansehen. Ihr werdet es nicht glauben, aber tatsächlich habe ich nichts an der Lok bemängeln können. Ich konnte tatsächlich diese erste Lok, welche mir vorgeführt wurde, bezahlen und mitnehmen. Ich bin zufrieden.
Ole eS.
Na das sollte doch wohl auch der Regelfall sein. Sollte man also nicht gesondert darauf hinweisen müssen.
Scheint aber wohl nicht durchgehend so zu sein, zumindest beim Versandhandel…

Ich bemängel an meinem Modell folgendes: Ich habe sie noch nicht.:hai:

Zurück
Oben