• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma "KURTIS Modellbau" (Herr Köstel) - Neuheiten 2023/2024

Ich denke, es ging @Per um die fahrplantechnische Lösung. Auf vielen Strecken hat man den ersten und letzten Zug anders zusammengestellt als die übrigen, schlicht, weil eine Lok eben "irgendwo" gebraucht wurde. Beim "Wilden Robert" genauso wie in Ziesar oder in der Altmark.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Ich habe mich noch einmal mit der Thematik Beiwagen Stettin Zugverkehr mit Loks der BR V15, eine Vorspann.
Die bekannten Bilder dazu entstanden auf der Strecke Kleinbahn Goldbeck Werben
Wenn man sich die auffindbaren Fahrpläne der Strecke ansieht gibt es einige Unterschiede in der Fahrzeit vom Start zum Endpunkt.

Geht man von der Höhe über dem Meeresspiegel aus sind beide Orte nur 2 m auseinander.
Goldbeck liegt bei 26 m und Werben bei 28 m laut Wiki. Aber das sind sicher Durchschnittswerte.
Auf die 20 km Strecke kommt sicher nicht gerade die Erhöhung oder das Tal dazwischen.
Iden als Zwischenstation ist aber mit einer angegeben Höhe von nur 22 m etwas tiefer gelegen.
Rohrbeck kommt auf 25 m, also alles in etwa in einem Bereich.


Dann habe ich noch einmal mit meinem persönlichen Vorbildexperten hier, Lokführer seit über 40 Jahren gesprochen.
Wir denken dass es nicht nur Umlaufbedingt war, sondern ab und zu einfach Güterwagen mit an den Zug angehängt wurden.
Und somit diese Bilder auftauchen.

Auf früheren Bilder mit andern Beiwagen ist das eindeutig belegt.

Sei es wie es sei, eine V 15 schafft den vollbesetzten Zug sicher von A nach B und vorbildgerecht scheint die V 15 als Vorspann zu sein.

Für mich ist ja dieser lokbespannte Zugbetrieb mit ehemaligen Trieb-und Steuer, sowie Beiwagen sehr interessant und auch mit anderen Fahrzeugen gefällt mir das gut. Es ist eben Klein- oder Nebenbahn.

Faktisch stehen dem TT Modellbahner 3 Fahrzeugarten zur Verfügung um das nachzustellen.
Neben den zweiachsigen Beiwagen des 135er Triebwagen von Kres kommt noch der schon lange bekannte Beiwagen von Tillig in die Auswahl und eben der Stettin als optisch größtes Fahrzeug. Dann kann man noch die rot weißen Personenwagen hinzurechnen von Schirmer sowei wer hat den Beiwagen des DMV Triebwagens.
Das gab ja so einige bekannte Strecken mit dieser Art von Betrieb.

Der Kresbeiwagen wird von einer Piko V15 (etc.) gut bewegt und sollte die Anlage etwas "hügelig" sein bietet sich das Fahren mit Vorspann echt an.
Ich freue mich darauf.
 
Hallöchen,

mein Ergänzungswagen ist da :) , mit der "roten Tür bis zur Trittstufe" für meinen 182 009/509/010, Epoche IV (2. Serie mit geänderten Betriebsnummern)
ich wollte es jetzt nicht bei Neuheiten 2024 ohne Diskussion einstellen, da ich denke, das dieser schon im September ausgeliefert wurde ...
Jedoch habe ich von dieser Variante noch kein Bildchen hier im Board gefunden, deshalb vielleicht für weitere Interessenten:

IMG_8080.jpeg
IMG_8081.jpeg
IMG_8082.jpeg
 
Jetzt erst bei dir eingetroffen? Na Kurti macht schon echt gute Sachen.
Ich habe meinen Zwischenwagen in Leuna 2024 erhalten und bin sehr zufrieden damit.


Anmerkung nebenbei
Stark, 4 x :zustimm: für die Liefermeldung eines Modells. Gibt man sich Mühe beim Inhalt und recherchiert aufwendig, schreibt etwas mehr Text, interessiert es anscheinend kaum einen hier.
Ist dann wohl das aktuelle Niveau hier. Schade eigentlich.
 
Anmerkung nebenbei
Stark, 4 x :zustimm: für die Liefermeldung eines Modells. Gibt man sich Mühe beim Inhalt und recherchiert aufwendig, schreibt etwas mehr Text, interessiert es anscheinend kaum einen hier.
Ist dann wohl das aktuelle Niveau hier. Schade eigentlich.
Na da irrst du dich. Ich höhere bei so langen Texten meist nach paar Zeilen auf zu lesen. Deinen habe ich bis zu Ende durchgelesen. Der war also interessant für mich. Wenn ich dran denke, bewerte ich auch mal. Aber oft geht es gleich zum nächsten Text, weil wenig Zeit ist. Man sollte das also nicht überbewerten. Was ich mir noch nie angeguckt habe, wie andere Texte bewertet werden. Da jetzt das Niveau des Bordes fest zu machen halte ich für gewagt.
 
Na da irrst du dich. Ich höhere bei so langen Texten meist nach paar Zeilen auf zu lesen. Deinen habe ich bis zu Ende durchgelesen. Der war also interessant für mich. Wenn ich dran denke, bewerte ich auch mal. Aber oft geht es gleich zum nächsten Text, weil wenig Zeit ist. Man sollte das also nicht überbewerten. Was ich mir noch nie angeguckt habe, wie andere Texte bewertet werden. Da jetzt das Niveau des Bordes fest zu machen halte ich für gewagt.
Langer Text ...? Mal kurz ein Ausflug...
Das sind nur Vorbildinformationen, die man so nicht am Stück findet.

(Schon meine Deutschlehrerin hat sich anno Bunker in der Schule immer über meine extra langen Aufsätze gewundert aber auch gefreut.)
Deshalb habe ich mir selber alle Informationen in einem Word Dokument zum Stettin zusammengesammelt und in Text und Tabellenform gepresst.

Wird derzeit noch stetig erweitert, ich will noch zwei Neuanschaffungen gedruckter Art auswerten.

Das sind bis jetzt 15 Seiten Text, Tabellen, Links auf alle Bilder im Netz und Informationen, alles zur Herstellung, Umbau, Verwendung, Eigenschaften und gerade der Nummernsalat durch die Umbenennungen und teilweise falsch oder merkwürdig beschriftetet Bilder im Netz.
Ebenso verwendete Lokomotiven und Strecken auf denen er eingesetzt war, alle verfügbaren Buchquellen.
Da es kein vernünftiges Buch gibt wird das so recht anschaulich.

Und Bilder habe ich ohne Ende, mir fehlt nur eins wo man die großen seitlich Anschriften des Rheostat/Schulungswagen in Güsten lesen kann.

Sicher ist mancher damit überfordert, das mache ich nur für mich. Da sitzt man schon mal Nächtelang und freut sich über jede neue Information.

Es gibt halt eine gewisse Oberflächlichkeit hier, muss ich für mich feststellen, aber die Leute wollen Spaß, haben sie, Sollen sie haben, ok.
Das ist dann aber auch das Ergebnis, das ich mich mitunter etwas wundere. Aber schon bei anderen Vorbildthemen hat man mir das schwer angelastet, zu viel an Informationen, einer der Gründe, dass ich hier weniger Präsent bin. Ich mag es eben gründlich dabei und mir macht das spaß zu recherchieren
Ich bin dazu auch ein gewisser Nichtfreund dieser Bewerterei, das ist belegt und dies hat vielerlei Gründe.
Wegen dem vielen allgemeinen kurzen eher nicht so tiefgreifenden, mitunter inhaltsfernen oder inhaltsfreien Texten bin ich hier auch weniger unterwegs, das spart Zeit.



Beiwagen Stettin

Zum Beiwagen empfehle ich, falls es interessiert, sich Informationen in einem Heft zu besorgen, das der Ascherslebener Verein dereinst herausgegeben hat. Heft 1 von dort, gibt es gebraucht günstig ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak
Wenn du ein Nichtfreund dieser Bewerterei bist dann brauchst'e dich doch auch nicht darüber monieren, wenn keine Bewertung deines Beitrags erfolgt.
Ich habe beispielsweise deinen Text interessiert gelesen aber - sorry - nicht gelikt. Wen negative Liks stören der braucht auch keine positiven.

Schönen 3. Advent 🧑‍🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst bei dir eingetroffen? Na Kurti macht schon echt gute Sachen.
Ich habe meinen Zwischenwagen in Leuna 2024 erhalten und bin sehr zufrieden damit.


Anmerkung nebenbei
Stark, 4 x :zustimm: für die Liefermeldung eines Modells. Gibt man sich Mühe beim Inhalt und recherchiert aufwendig, schreibt etwas mehr Text, interessiert es anscheinend kaum einen hier.
Ist dann wohl das aktuelle Niveau hier. Schade eigentlich.

Bis zu den letzten zwei Sätzen war's ok. Dann … warum die Unterstellung von Oberflächlichkeit verbunden mit der Generalisierung von Niveaulosigkeit aller übrigen Nutzer?

Dafür kann man doch kein Lob erteilen. Ich verteile ja ganz selten Negative. Daran musste ich. Ich erinnern und keine solche abgegeben. Nicht geschimpft, ist gelobt genug.
Grüße Ralf
 
Ich hatte ja angekündigt paar Fotos zu erstellen.
Geliehene Fahrzeuge und Anlage zum Besuchen machten es möglich.
Das könnte auch unter Treffen von TT Freunden laufen, sind ja noch andere Bilder entstanden und etwas Kaffee wurde verabreicht.

Hier nun zu sehen, nach Vorbildfoto aufgestellt, passt sogar zur Landschaft.
Eine schöne Kombination die zwei blauen V 15 und der Beiwagen hier. Es ist zwar das Modell in Epoche IV aber optisch erst mal sehr passend.
Ich hoffe das gefällt auch anderen Freunden hier.
Die Variante, wie die Beiwagen auf der Rübelandbahn mit zwei V 60 liefen habe ich vor lauter Aufregung vergessen im Modell nachzustellen. Hatte sogar zum Fototermin zwei V 60 mit, aber wenn man erst einmal ins Quasseln kommt ...., so bleiben die Loks in der Tasche.

Nun habe ich mir extra die zweite V 15 besorgt und hoffe auch, dass der Epoche III Beiwagen produziert wird.
Eine gute Gelegenheit für mich, mal nicht eine große Dampflok zu bestellen.

20241217_145104.jpg

20241222_223529.jpg


20241217_145152.jpg

20241222_223644.jpg
 
Ich habe ganz vergessen, mich bei Thomas für die Überlassung der Anlage und des Fahrzeuges zu bedanken, um das hier so zu zeigen.

Vielen Dank Thomas B. aus B. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben