Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, wie praktisch alle VT 137 aus den späten 1930ern waren die Typen untereinander bunt gemischt mehrfachtraktionsfähig. Die Beiwagen waren ja fest geplant, bestellt und geliefert:Ist der Triebwagen Stettin in Doppeltraktion gefahren oder konnte er mit anderen Triebwagen kombiniert werden, z. B. mit dem VT von Tillig?
Einfach mal unauffällig das EK-Buch "Triebwagen [...] VT 137" aus dem Regal nehmen und bis zur Seite 191 blättern.Ich kenne keine Fotos, wo der Stettin mit anderen Trieb-, Bei- oder Steuerwagen gekuppelt ist, weder bei DRG, DR oder DB, was natürlich nicht ausschließt, dass es so etwas gegeben haben könnte.
Danke Mika, das endlich einer mal die Steuerwagen mit erwähnt.Ja, wie praktisch alle VT 137 aus den späten 1930ern waren die Typen untereinander bunt gemischt mehrfachtraktionsfähig. Die Beiwagen waren ja fest geplant, bestellt und geliefert:
VS 145 204...213 für VT 137 367...376
VS 145 229...234 für VT 137 326...331
Zum gemeinsamen Einsatz kam es nicht mehr: VS zu schwer, VT zu schwach und 1940 zu spät geliefert. Die VT mussten recht schnell ihren Wehrdienst antreten.
Einfach mal unauffällig das EK-Buch "Triebwagen [...] VT 137" aus dem Regal nehmen und bis zur Seite 191 blättern.
Ich kenne keine Fotos, wo der Stettin mit anderen Trieb-, Bei- oder Steuerwagen gekuppelt ist, weder bei DRG, DR oder DB, was natürlich nicht ausschließt, dass es so etwas gegeben haben könnte. Aber bis zum Auftauchen eines Fotos, dass das zeigt mag ich es nicht so recht glauben.
ist ein weiteres Bild zu finden. Es zeigt die VB 147 551a/b von 2 V 60 eingerahmt auf der Rübelandbahn.Im Modelleisenbahner 9/2013, Seite 26...
Das Foto ist auf 1963 datiert und auf Pirna verortet. Also das, was cu-ina im MEB gefunden hat.Ist es hingegen nur ein Foto aus den ersten Tagen
Der Dank muss an Verlag und Verfasser gehen. Ich hab's nur gelesen bzw. gar nur Bilder angeschaut.Danke Mika, das endlich ...
Die Zuordnung der VS war eher eine Papiersache. Die VS stammen aus Bestellung von > 50 (? - bin zu faul, nochmal in der Keller zu latschen) VS für die unterschiedlichsten VT. Die VT und VS aus dieser Zeit hatten alle eine einheitliche Fernsteuerung; fixiert 1936. So konnten die VS bunt eingesetzt werden (nur mit VT oder auch mit ET - ?) Umgekehrt konnten die Stettiner mit unterschiedlichsten VS und VT verkehren. Es mussten nicht zwingend die o.g. 16 Exemplare sein.mal die Steuerwagen mit erwähnt.
Ihr braucht aber nicht suchen, von diesen kam keiner zur DR im Osten.
Ich hab mal wieder Nachtschicht im Board
Sensationellerweise gibt es ein herrliches Farbbild im Netz, das ein Zuggarnitur mit V 23 026 und VB 147 554 zeigt.
Herr "Kurti" ich danke Dir
Jetzt schenke ich dir das beste Farbbild dazu das ich gerade fand.
Dann mußt du das tun. Schön, dass wir das jetzt alle wissen.Für den Analogen Preis kauf ich mir doch lieber eine Digitale Lok.
Vielleicht lief die hintere ja auch nur im Schlepp, um ein Umsetzen zu vermeiden.Der Beiwagen wird wohl kaum aus Lastgründen mit zwei V15/V23 gefahren sein.
Ich denke, es war eine Überführung oder umlaufbedingte Mitnahme einer zweiten Lok.
.......
MfG
Recht sinnfreier Beitrag, Danke. Bin stolz auf Dich, dass wir das jetzt wissen.Für den Analogen Preis kauf ich mir doch lieber eine Digitale Lok.
Der Beiwagen wird wohl kaum aus Lastgründen mit zwei V15/V23 gefahren sein.
Ich denke, es war eine Überführung oder umlaufbedingte Mitnahme einer zweiten Lok.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die Loks auch nicht doppeltraktionsfähig, so dass es für eine zweite arbeitende Lok auch eines zweiten Lokführers bedurft hätte.
Ohne das Streckenprofil zu kennen: Schaut man sich Fotos aus der Altmark an, hängen an der V15 neben mehreren Beiwagen auch noch ein paar Güterwagen mit dran. So schnell war die V15 bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht überfordert.
Was mich allgemein fasziniert: "Kurti" kündigt etwas an und liefert dann recht zuverlässig. Auch wenn das "nur" Farbvarianten sind, klappt das mit der Produktion. Liegt das daran, dass er der Auftraggeber ist und ggü. Kres das Risiko trägt?
MfG
In Doppeltraktion dann 80? 🤭Die V15 hatte 180 PS und 40km/h Höchstgeschwindigkeit.