• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

@Schwarzfahrer:
Wie hast du das MMC-Gehäuse befestigt. Das Saxoniagehäuse ist ja geschraubt, das Tilligfahrwerk für welches das MMC-Gehäuse ja gedacht ist hat ja eine eigene Befestigung.
Wie hast du das gelöst?
Momentan ist es nur aufgesteckt. Ich musste die Laschen in denen die Gewinde der Gehäusebefestigung sitzen etwas abschleifen sowie das Material im Tendergehäuse an den Seitenwänden innen etwas abtragen. Danke für den Tipp mit den Griffstangen, die werden noch getauscht.
Wenn die Lok etwas weiter ist setzt ich noch Fotos in meinen Bastelthread.

Hab heute dann doch die Rechnung bekommen … bei Elriwa am 15.08.24 bestellt. Freu mich drauf, bin jedoch auch sehr gespannt, ob ich ein vernünftiges Modell bekomme, nach den vielen vielen Beiträgen über die Unzulänglichkeiten …
Ich hoffe ich habe Glück 🤪
Heute bekommen ... ich muss sagen, faszinierende Lok ... ich habe sie noch nicht ausgepackt aus der Plasteverpackung, nur erstmal geschaut, ob alles dran ist. Ich hatte Glück (bis jetzt). Eine Führerstandsleiter ein bisschen schief und eine Leitung, das übliche mit dem Gitterblech vorn ...
Ich habe erstmal bestimmt eine halbe Stunde nur mit einem Grinsen im Gesicht geschaut...tolle Ansicht. Ich hatte ja schon eine beim Stammtisch fahren sehen, aber so nah mit Lupe und dann noch die Eigene - wow :cool:
Morgen zum Freitagskreis oder übermorgen wird dann richtig ausgepackt und dann kommt Bewegung in die Sache ...

Mit Freude möchte ich heute berichten, dass ich am Donnerstag bei Elriwa meine 58.30 EP.IV mit Sound geholt habe. An ihr gab es weder äußerlich, noch aus digitaler Sicht was zu bemängeln, obwohl ich durch viele vorherige Einträge etwas vorsichtig war. Rundum ein geiles Modell und ich bin froh, das Saxonia sich diesem Dampfer gewidmet hat. Ich hoffe funktionell bleibt es so, aber das wird sich mit der Zeit beweisen...
Für mich war am Donnerstag schon Weihnachten....

Ich sage, das Modell gefällt mir sehr.
Aber ich muß sagen, ich habe schon die zweite.
Und der selbe Fehler auch bei der zweiten Lok.
Nach ein paar Runden fahr Regler rot.
Das ist sehr bedauerlich, schade.
Das Modell ist leider nicht ausgereift. 😢

Ich habe mir auch den BR58 mit Sound am 2.10. gekauft und dort bei Elriwa getestet , war nicht zu beanstanden ist , Probetestest war nur kurz vorgeführt ei Elriwa! Nun danach zu Hause etwas später dann auf meiner Anlage mit Sound einfahren lassen und nach ca. 4 Minuten ist der Sound langsam leise und dann ist Stumm ! Nächsten Tag wieder probiert , das gleiche Problem ist aufgetreten! Nun bin ich am 15.10. wieder zu Elriwa gefahren und den Reklamation eingereicht . Nach dem der Techniker kurz zu mir Kamm sagte er das Lok ist in Ordnung ! Ich dann ???? Dann sagte ich dem Techniker bei Elriwa auf der Anlage eine längere Fahrt machen sollte , hat er das gemacht ! Nun nach 4 Minuten ist der Lok kaputt! Techniker war so irritiert von mir das ich einen längeren Test verlangt habe! Nun wurde der Lok an Saxonia zur Reparatur geschickt und ich warte bis jetzt auf den Lok ! Bald ist Weihnachten und ich wünsche mir das Lok zu mir kommt! Testet euch lieber den Lok im Geschäft , aber länger laufen lassen! Sonst müssen wieder zum Geschäft zurück rennen ! Grüße an allen Bahner !

So sieht die Heizlok ohne starke Alterung aus.
Für mich ist das fein so.

Anhänge

• 20241214_141240.jpg
    20241214_141240.jpg
    120 KB · Aufrufe: 399
  • 20241214_141311.jpg
    20241214_141311.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 368
Diese schöne Seitenaufnahme zeigt leider nochmals deutlich, wie der Kompromiss zu kleiner Treibräder die Optik des Model verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
20241214_161253.JPG20241214_161329.JPG
Ich habe mich heute mal an die Triebwerksbeleuchtung gemacht. Herr Tschiersky hatte ja schon eingeräumt das diese zu groß und hell wirken. Er hat da wohl in Zukunft auch schon etwas geändert bzw hatte es vor. Wie dem auch sei.
Die "elektrischen Leitungen" bekommt man gut ab. Dann hat man Arbeitsfreiheit.
Aber seht selbst. Der Unterschied ist gravierend.17341914971918435261419130390768.jpg
Im Anschluss noch bisschen rote Farbe drüber. Jetzt können die Leitungen wieder ran.17341922476929214599481072722255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde.
Auch ich habe mich nach den meist negativen Berichten meiner Bestellung mit leichten Bauchschmerzen entgegengesehnt.
In dieser Woche war es dann soweit. Die Bestellung meiner Modelle bei ELRIWA ist eingetroffen.
Die erste Sichtprüfung fand noch am selben Tag statt. Und ich muss sagen, dass es rein optisch nicht zu bemängeln gab.
Lediglich die vordere Trittstufe mit den beiden Haltestangen war nach hinten geklappt. Aber das ging wieder leicht zu ordnen.
Heute war dann der Funktionstest. Auch hier konnte ich keine Mängel feststellen.
Stattdessen komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Man kann auch sagen: Ich bin sehr glücklich.
Aber ich kenne das Problem mit mangelhaften Modellen. Denn in diesem Jahr konnte ich 2 Modelle (BR132 und BR38) eines renomierten Herstellers nach jeweils 3 Versuchen der Mangelbeseitigung wieder zurückgeben. Beides waren Soundmodelle. Und selbst beim darauf hinweisen, worin die Fehler lagen, wurden diese nicht behoben.
Freud und Leid liegen wohl auch beim schönsten Hobby der Welt sehr nahe beieinander.

Anhänge

• 20241211_184003.jpg
    20241211_184003.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 212
  • 20241211_185117.jpg
    20241211_185117.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20241211_184803.jpg
    20241211_184803.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 209
  • 20241211_184710.jpg
    20241211_184710.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20241211_184615.jpg
    20241211_184615.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20241211_183904.jpg
    20241211_183904.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20241211_183531.jpg
    20241211_183531.jpg
    90 KB · Aufrufe: 223
  • 20241214_153445.jpg
    20241214_153445.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 227
  • 20241214_153516.jpg
    20241214_153516.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 313
Auch ich habe heute die 58 von Elriwa geliefert bekommen. Ich persönlich finde es ist ein sehr gelungenes Modell mit einem Top Soundprojekt.
Mir persönlich fehlt nur der Staco. Das sollte mittlerweile Standard(!) sein vor allem bei dem Preis!

Hat jemand schon mal den Tender auseinander gehabt? Wie sieht es da Platzmäßig aus? Passt ein Staco rein?

Wozu brauchst du in dieser Lok eine Staco? Wenn die Lok stottert ist sch heftig was faul am Gleis. Sie nimmt über 7 Achsen Strom ab. Wenn wir hier von einem C Kuppler reden würden könnte ich das verstehen.
Ich baue in jede Lok wenn machbar einen ein! Und die Entscheidung obliegt wohl mir! Haben ist immer besser als brauchen. ;) Und soweit ich weiß kann man (noch) machen was man möchte! Das nennt sich........... genau Demokratie!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe heute die 58 von Elriwa geliefert bekommen. Ich persönlich finde es ist ein sehr gelungenes Modell mit einem Top Soundprojekt.
Mir persönlich fehlt nur der Staco. Das sollte mittlerweile Standard(!) sein vor allem bei dem Preis!

Hat jemand schon mal den Tender auseinander gehabt? Wie sieht es da Platzmäßig aus? Passt ein Staco rein?
Hallo
Ich sehe es genauso wie du. Ich habe bei meiner einen Staco 4 verbaut, der hat nur 2 Kondensatoren.
Die beiden Goldcap gehen locker vor die Platine am vorderen Teil des Tenders. Um den Tender zu öffnen, musst du nur die vier Schrauben an der Unterseite raus drehen und du kannst das Oberteil abheben. Das ist aber glaube ich sogar beschrieben in der Anleitung.
Gruß Bernd

Hallo,

gestern habe ich meine neue Lok (ausgetauscht auf Gewährleistung) auf den analogen Testkreis gestellt. Nach 10cm Fahrt ist der Linearregler abgeraucht und die Feuerbüchse tot.

Das ist ja kein Einzelfall. Ist die Ursache bekannt? Liegt das am Bauteil oder besteht noch ein anderes Problem?

Danke und Grüße
Jens

Hier handelt es sich um ein Bauteil-Problem, so die Aussage von Herrn Tschiesky.
Mein Modell hatte ich deshalb auch schon mehrfach getauscht....
Ich habe mich nun entschlossen, auf das Flackern in der Feuerbüchse zu verzichten.

Ok, danke. Es müsste doch auch funktionieren, die LED direkt an einen Funktionsausgang am Decoder mit entsprechenden Widerstand anzuschließen, ohne dieses Bauteil.

Zurück
Oben