• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Meine humpelte nach schneller Fahrt rückwärts durch Kurven auf der Lokfüherseite auch, auch erst nach
meheren Wochen. Da war die Steuerstange mit der Schwinge übersprungen und hatte sich verklemmt.
Vorwärts passiert das, egal bei welche Geschwindigkeit, nicht. Scheinbar hebelt die Kuppelstange die Schwinge aus.

Hab heute dann doch die Rechnung bekommen … bei Elriwa am 15.08.24 bestellt. Freu mich drauf, bin jedoch auch sehr gespannt, ob ich ein vernünftiges Modell bekomme, nach den vielen vielen Beiträgen über die Unzulänglichkeiten …
Ich hoffe ich habe Glück 🤪

Meine humpelte nach schneller Fahrt rückwärts durch Kurven auf der Lokfüherseite auch, auch erst nach
meheren Wochen. Da war die Steuerstange mit der Schwinge übersprungen und hatte sich verklemmt.
Vorwärts passiert das, egal bei welche Geschwindigkeit, nicht. Scheinbar hebelt die Kuppelstange die Schwinge aus.
Hatte ich auch, nachdem sie einen harten Schienenstoß erwischte. Danach nie wie.

Hallo, ich habe meine Lok noch weiter bearbeitet. Jetzt fehlt die Bekohlung und die Tenderbeleuchtung noch.

Anhänge

• IMG_2994.jpeg
    IMG_2994.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 660
Hallo zusammen, auch ich hole meine 58er mit Sound morgen bei Elriwa ab.... bin gespannt. Ich bin aber guter Dinge, denn zum Soundeinbau geht die Maschine nochmal durch die Hände von Saxonia.

Meine geht wieder zurück. Erst ging die Spitzenbeleuchtung nicht und nach dem Einfahren humpelte sie nur noch. Ich dachte erst, alle Teile sind soweit vernünftig angebracht, vielleicht Glück gehabt, aber schnell kam die Ernüchterung. Vom Soundprojekt von Henning bin ich auch etwas enttäuscht. Ich habe an 4 Funktionstasten verschiedene Pfeifgeräusche, aber keine Taste für den Tunnelmodus. Ich frage mich, was ich mit 3 verschiedenen langen Pfeiftönen soll auf 3 verschiedene Funktionstasten. Man hätte ja eine nehmen können, die hintereinder drei verschiedene Pfeiftöne abspielt. Ich habe auch nicht herausbekommen, ob der Heizer auch per Zufall läuft oder ich jedesmal die F-Taste drücken muss. Ja und wie gesagt, die Freue war kurz, als die Lok zu humpeln begann.

Habe meine (Sound und Ep4) Sonntag erhalten, äußerlich alles schick. Dann stand sie eine Weile in der Kurve. In der Zeit gab es einen Überschlag von der letzten Tenderachse zum Rahmen. Dort fehlt jetzt ein bisschen vom Lack. Dies kann nicht passieren, wenn das Gehäuse potentialfrei ist.
Jetzt ist die wieder verpackt und ich warte auf eine Antwort von elriwa.

Habe meine (Sound und Ep4) Sonntag erhalten, äußerlich alles schick. Dann stand sie eine Weile in der Kurve. In der Zeit gab es einen Überschlag von der letzten Tenderachse zum Rahmen. Dort fehlt jetzt ein bisschen vom Lack. Dies kann nicht passieren, wenn das Gehäuse potentialfrei ist.
Jetzt ist die wieder verpackt und ich warte auf eine Antwort von elriwa.
Okay,
ich habe ja alles bei der 58 als Rekla gehabt, auch manches was es nicht gab... Aber das ist mal was neues.
Und ja ich lese hier mit.
- Gruß aus der Reklaabteilung von elriwa.

mfg

Okay,
ich habe ja alles bei der 58 als Rekla gehabt, auch manches was es nicht gab... Aber das ist mal was neues.
Und ja ich lese hier mit.
- Gruß aus der Reklaabteilung von elriwa.

mfg
Ich habe auch ziemlich blöd geguckt.
Als Elektroingenieur, der sich unter anderem auch mit der Spannungsfestigkeit von elektrischen Betriebsmitteln beschäftigt, hätte ich das bei so kleinen Spannungen nicht erwartet.
Aber ich kann den Lack der Lokomotive nicht bewerten, inwieweit der als Dielektrikum durchgeht.
War gerade beim Testfahren und wurde zum Kaffee gerufen, schaute später auf mein Handy und staunte, dass bei der z21 ein Kurzschluss angezeigt wurde.
Tenderachse ausgebaut und würde meinen der Dekoder tuts noch.
Naja ich warte mal auf die Antwort und dann schauen wir weiter.
Klingt nach einer harten Schule, durch die das Projekt geht.
Binnen 2 Jahren die Erfahrung von 40 Jahren der anderen Unternehmungen zu sammeln... ihr habt trotzdem meinen Respekt.

elita - Farben sind elektrisch leitend.
Das halte ich zumindest im getrockneten Zustand für ein Gerücht ;) Dafür habe ich das Gegenteil schon ein paar mal getestet.
Abseits dessen würde ich fest davon ausgehen, dass Saxonias Loks nicht mit Elits lackiert werden.

Hallo, ich habe meine Lok noch weiter bearbeitet. Jetzt fehlt die Bekohlung und die Tenderbeleuchtung noch.
@Buckowiner: Ich habe meiner auch das Tendergehäuse von MMC verpasst. Es muss allerings noch grundiert und lackiert werden. Die Rückleuchten hab ich erst mal ausgelassen. Wenn du da eine gute Lösung hast, die täte mich interessieren. Gruß vom Schwarzfahrer.

Anhänge

• IMG_20241206_234359.jpg
    IMG_20241206_234359.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20241207_103733.jpg
    IMG_20241207_103733.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 453
Man kann Einbaulampen bzw. eine Spitzenlicht-Laterne von Fischer verwenden. Die muss man dann eben nur anschließen. Am einfachsten ist es wahrscheinlich mit der zugehörigen Platine von Fischer, die dann mit + und - vom Fahrstrom zu versorgen ist.

@Schwarzfahrer: schöner Umbau, nur die Griffstangen oben am Tender sollten noch ausgetauscht werden.
Es scheint, als seien das die Griffstangenhalter, die eigentlich für die Führerhausaufstiege vorne an den Tendertüren benötigt werden.

Man sieht eben, dass das MMC-Oberteil im Bereich des Wasserkastens rund 2mm zu schmal ist. Der 28er Tender ist im Original 3.134mm breit, umgerechnet sind das 26,1mm.

Und hier eine Schwesterlok.20241212_141151.jpg

Es scheint, als seien das die Griffstangenhalter, die eigentlich für die Führerhausaufstiege vorne an den Tendertüren benötigt werden.

Man sieht eben, dass das MMC-Oberteil im Bereich des Wasserkastens rund 2mm zu schmal ist. Der 28er Tender ist im Original 3.134mm breit, umgerechnet sind das 26,1mm.
Im Original Maßblatt/Musterblatt (Zeichnung DR; Sammlung Weisbrod) zum 2`2`T 28 ist die Breite über Wasserkasten mit 2950 mm angegeben.
Damit ist die Breite im Modell (Maßstab 1:120) 24,58 mm. Damit ist das MMC Gehäuse sehr nah am Original.

Interessant, in habe im Transpress-Buch über die Neubau-Dampflokomotiven der DR eine Angabe von 3.134mm als größte Breite gefunden. Allerdings ohne Angabe, worauf sich dieses Maß genau bezieht.

Wenn der MMC-Tender maßstäblich ist, umso besser.

Zurück
Oben