Ralf_2
Foriker
BTTB hatte die auch schon im Programm?
Ich fürchte, jetzt wird’s unsachlich.
Grüße Ralf
Ich fürchte, jetzt wird’s unsachlich.
Grüße Ralf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee du, ich hab hier noch einige 84er Räder rumliegen, die sind schon Klasse. Gegen die SOMMER-Räder der 18.5 fallen die nich ab. Einzig der Radkranz verträgt da noch ein paar Zehntel weniger, was sicher keinen großen Festigkeitsverlust bringt.... die fetten Bandagen aber, stören mich schon sehr und die wären in Metall weit zarter zu fertigen (ohne Festigkeitsverlust)...
...sag ich doch - oder, was meinst du, ist mit Bandagen gemeint?......Einzig der Radkranz verträgt da noch ein paar Zehntel weniger...
Das meine ich, denn das is nich meine Meinung.... und die wären in Metall weit zarter zu fertigen (ohne Festigkeitsverlust)...
So ein Quatsch. Ob du es brauchst, möchtest, oder nutzt, oder weil du noch analog fährst, ist doch unerheblich. Die Zukunft ist digital mit möglichst vielen „Spielereien“, Ausgängen am Decoder usw.Liebe Hersteller - bei allen Verlockungen, die das digitale Zeitalter auch bei der Modellbahn mit sich bringt - geht doch bei der Konstruktion eurer Modelle mal in euch und überlegt, welche Funktionen wirklich Sinn machen und welche nicht.
Die Modelle sind auch ob der mittlerweile extrem guten Detaillierung schon sehr preisintensiv. Da braucht's nicht noch Funktionen, die in der Wirkung nichts hermachen und bei wohl billiger Qualität verwendeter Bauelemente das Modell sogar noch im schlimmsten Falle…
So ist es…deine Statements dagegen nervten einfach nur. Fahre analog und sei glücklich.Klar ist die Zukunft digital. Hab ich überhaupt auch kein Problem mit.
Das digitale Steuern und Fahren eröffnet ganz andere Möglichkeiten.
Auch Dinge wie digitale Kupplungen, schaltbare Signalbilder oder angesteuerte Pantographen bei E-Loks sind sehr gute Features.
Ob nun aber ne flackernde Feuerbüchse, von der man wenn man nicht gerade mit der Nase im Führerhaus hängt kaum bis gar nichts sieht oder bei Brawa ein Speisewagen mit nem Sounddekoder mit Teller - und Bestellklappern Sinn oder Unsinn ist mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ein schöner Abschluss, schade, dass er nötig ist.Sinn oder Unsinn [...] mag jeder für sich selbst entscheiden
Wenn du sie eh als Analoger nicht nutzt/ nutzen möchtest, hinterfrage es doch einfach nicht. Dein Apell an „Die Hersteller“ deutet zumindest auf etwas anderes hin.Nochmal, ich bin nicht gegen die Vorteile der Digitaltechnik in der Modellbahn. Eigentlich habe ich mich da auch nicht so unmissverständlich ausgedrückt. Im Gegenteil.
Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit einer dieser neuen Funktionen bewertet.
Was vielleicht nervt ist, daß das dann gleich wieder verallgemeinernd aufgefasst wird.
Thats it.
Bist du der Abschluss-Apostel?Ein schöner Abschluss, schade, dass er nötig ist.
Ein schöner Nebeneffekt des Umbaus ist die Zugkraftsteigerung der Lok.Hier ein Umbau auf T28 und einmal auf T26 mit Vergleich BR23 und BR50Anhang anzeigen 516296Anhang anzeigen 516297
In der Tat, das ist nicht lustig, sondern traurig. Zudem liegt Deiner Argumentation eine falsche Prämisse zu Grunde: Ob es für Saxonia ein Erstlingswerk ist, spielt bei der Art der Mängel überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist der Hersteller - und der ist, laut Saxonia, "erfahren und renommiert." Dafür muss man sich auf keinen Fall auch noch bedanken.(...)
Ansonsten gestehe ich einem Hersteller bei einem Erstlingswerk gewisse Probleme mit einem Produkt zu. Damit habe ich auch gerechnet.
Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Da muß man sich nicht darüber lustig machen.
Das ist richtig. Aber dafür auch noch "Danke" sagen?Zum anderen entscheidet doch jeder selbst, ob er zum einen einen Mangel oder Fehler selbst behebt oder ob das, was geliefert ist nicht seinen qualitativen Vorstellungen entspricht und das Modell zurückgeht.
Welpenschutz? 😂 Absurd. Siehe oben!Ich denke mal, daß so mancher, der den Machern von Saxonia jetzt noch etwas "Welpenschutz" zukommen lässt dann vielleicht etwas anders urteilt, wenn vermeidbare Fehler in der Montage erneut auftreten.
Nimm's mir nicht übel, aber solche Kunden, wie Du, versauen die Norm - und sind zugleich der feuchte Traum eines jeden Kaufmanns: Für schlechte Ware sich auch noch bedanken. Putzig!Edith: Nochmal bezüglich Elektronik. Was ich extrem gut finde ist diese Idee mit dem Wahlschalter, um auch als "Analognik" die Möglichkeit zu haben, die Lichtfunktionen zu schalten. Für diese Innovation Herr Tschiersky von mir nochmal 👍👍👍.
Meine Lok (Link) hatte ich ja dann doch eingeschickt, Elriwa hat sie ursprünglich "zur Reparatur" genommen und jetzt aber doch eine Austausch-Lok geschickt. Optisch ist (nach meiner Einschätzung) alles in Ordnung. Allerdings scheint sie etwas "schwer" zu laufen. Nach mittlerweile ca. 2 Stunden (mit Unterbrechungen) analogem Einfahren startet sie nach einer längeren Pause nur mit relativ weit aufgedrehtem Regler, aber auch ziemlich langsam, um dann mit jeder Runde bei gleichbleibender Reglerstellung immer schneller zu werden. Digital wird man das möglicherweise nicht mehr merken, aber mechanisch erscheint mir das schon recht merkwürdig. Fehlt da etwa Schmierung?Also meine (ich hoffe, der Link funktioniert Link, ich habe sie dann doch eingeschickt) ist offensichtlich nicht zum Hersteller zurück gegangen ("Der Artikel wird zur Bearbeitung an unsere Werkstatt übergeben."). Erschien elriwa wohl als "selbst reparabel".
Jörg