• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Hallo zusammen,

meine 58.30 macht bi RĂŒckwĂ€rtsfahrt auf der Tillig DKW (abzweigend befahren) einen Kurzschluss. Hat das auch jemand von euch? Bzw. gibt es Erfahrungen, wie man das beheben kann?

Gruß Daniel
Meine macht vorwĂ€rts Kurzschluß in einer von 5 Kurven (310er), konntest Du das beheben?
Flackern tut schon lÀnger nichts mehr.
 
@Sachsenbahn
Die Bilder sind zwar schön groß, das darzustellende Objekt darauf aber sehr klein. So kann man leider wenig bis nichts davon erkennen, was du da sicherlich an Interessantem zeigen möchtest.
 
ich habe probiert das Bild groß zu bekommen und mehr schĂ€rfe hinein zubringen, aber leider ist die Aufnahme zu unscharf da wird nichts draus es besser zu sehen.
Trotzdem Danke Sachsenbahn fĂŒr deine Bilder.
 
O.K. wo ist jetzt die 58? Und da ich nach Unterschied gefragt habe, ich meinte schon die Tender, bin da nicht so firm, und wĂŒrde gern was dazulernen. Und bitte nicht mit selbst googeln, dann braucht man weder das Thema noch das Board, wenn Fragen nicht beantwortet werden wollen. Danke schonmal
 
O.K. wo ist jetzt die 58? Und da ich nach Unterschied gefragt habe, ich meinte schon die Tender, bin da nicht so firm, und wĂŒrde gern was dazulernen. Und bitte nicht mit selbst googeln, dann braucht man weder das Thema noch das Board, wenn Fragen nicht beantwortet werden wollen. Danke schonmal
@tkmd2001 Was möchtest Du genau wissen? Eigentlich ist es einfach, im Internet unter dem Begriff "58.30" alle Informationen zu bekommen.
Die Baureihe 58.30 umfasst die aus der G12 rekonstruierten Lokomotiven der Baureihe 58. Effektiv wurde nur Fahrwerk und Rahmen, sowie Teile des Triebwerks genutzt und eine völlig neue Lokomotive geschaffen.
Helge
 
Das ist mir klar, der Unterschied zwischen den Tendern hĂ€tte ich gern gewusst, weil dem soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das ist eigentlich alles. Ich komme nicht aus der Zeit der Dampfer, bin seit der Ausbildung eher bei den Elektrischen. Trotzdem sind die Schwarzen einfach nur Klasse. Meine alte 35 dreht im Originalzustand, nur jetzt mit Decoder und vernĂŒnftig Licht, seit fast 40 Jahren ihre Runden. Aber ich bin nicht so detailverliebt, daher fehlen da wohl Grundinfos. Das mit der 58 bezog sich aufs Thema, im Bild waren ja 35 und 50.
 
Hier ein wenig?
 
Ich weiss nicht ob da viele Infos stehen. Sicher hilft auch Google, Wikipedia, weitere Threads im Board (?) und andere Medien.
 
Das ist mir klar, der Unterschied zwischen den Tendern hĂ€tte ich gern gewusst, weil dem soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das ist eigentlich alles. Ich komme nicht aus der Zeit der Dampfer, bin seit der Ausbildung eher bei den Elektrischen. Trotzdem sind die Schwarzen einfach nur Klasse. Meine alte 35 dreht im Originalzustand, nur jetzt mit Decoder und vernĂŒnftig Licht, seit fast 40 Jahren ihre Runden. Aber ich bin nicht so detailverliebt, daher fehlen da wohl Grundinfos. Das mit der 58 bezog sich aufs Thema, im Bild waren ja 35 und 50.
Der Unterschied der beiden Tender liegt im Beschaffungszeitraum. T26 (Einheitstender der DRG) fĂŒr Einheitslok BR 50 u. 23 (Vorkriegszeit) und T28 Neubautender der DR d. DDR fĂŒr Neubauloks BR 50.40; BR 23.10; 58.30 und spĂ€ter auch gekoppelt mit 50.35.
Die Bilder sollen nur einen möglichen Tenderumbau der Saxonia BR 58.30 -1x T28 gekoppelt mit 58.3047 u. 1x T26 gekoppelt mit 58.3001; 58 3005; 58 3035; 58 3050) darstellen.
Die Kopplung mit T26 Tendern u.a. erfolgte aus Mangel an Neubautendern T28.
Es gab noch eine weitere besondere Anfangskopplung 58 3003; 3021mit einem T30 - Wannentender der Kriegsbauart - damit gelaufen bis 1972.
Die weiteren Kopplungen aus Mangel an Neubautendern der BR 58.30 waren mit Einheitstendern und LĂ€nderbahntender der DRG, wie T34 (selten); T31,5; T32 (selten) - sogar ein T20 an der 58 3004 war dabei.
Eine weitere Besonderheit war die Kopplung der 58. 3025 mit einem sÀ. T31.
Vorrangig gekoppelt war die BR 58.30 mit dem Neubautender T28 und dem DRG Tender T 31,5.
Der Umbau soll nur wiedergeben, wie man durch Nutzung vorhandener Tenderoberteile der BR 50 und 23/35 ein stimmiges Bild der Saxonia 58er erhÀlt.

Hier ein wenig?
Empfehlung Tender Archiv vom ehemaligen Transpress Verlag
 
Meine macht vorwĂ€rts Kurzschluß in einer von 5 Kurven (310er), konntest Du das beheben?
Flackern tut schon lÀnger nichts mehr.
Hallo, ja bei mir waren es die Stromschleifer an der dritten Treibachse. Die habe ich etwas nach oben gebogen, nun lĂ€uft sie ohne KurzschlĂŒsse drĂŒber.

Gruß Daniel
 
Ich weiß nicht, was ihr habt;). Habe heute endlich meine langersehnte BR58.30 erhalten. Keine abfallende oder fehlende Teile, keine Schiefstellung, sauberes FahrgerĂ€usch, kein hörbares Getriebe. Ein durch und durch schönes Modell :zustimm:.
IMG-20241104-WA0020.jpg
IMG-20241104-WA0003.jpg
 

AnhÀnge

  • 1730753196851.jpeg
    1730753196851.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 182
Ist auch der Löschetritt unter der Rauchkammer gerade oder zeigt der noch nach oben? Das war ja auch so ein Bauteil, was praktisch an jeder Lok schief war.
 
Ist auch der Löschetritt unter der Rauchkammer gerade oder zeigt der noch nach oben? Das war ja auch so ein Bauteil, was praktisch an jeder Lok schief war.
Der ist allerdings noch schief, das liegt aber nicht am Monteur, sondern an den Rastnase, welche das Trittblech 90° zum darunterliegenden Blech orientiert.

Hier mĂŒsste vor der Montage dieses leicht vorgebogen werden maschinell, was wiederum bei so einem kleinen Ätzteil nicht so leicht umsetzbar ist. Oder der Steckschlitz mĂŒsste in der Form schrĂ€g angepasst werden, was eventuell zusĂ€tzliche Segmenteinteilungen erfordern wĂŒrde.

Ich jedenfalls kann damit gut leben.



WhatsApp Bild 2024-11-05 um 18.02.42_50850f68.jpgWhatsApp Bild 2024-11-05 um 18.02.46_55566af9.jpg
 
ZurĂŒck
Oben