• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Hallo an alle,

ich habe gestern auch meine 58.30 bekommen, danke als erstes an Saxonia für das super schnelle bekommen der Lok, das hat nach der Bestellung vom 12.09.2024, nur bis zum 17.10.2024 gedauert dann hatte ich die Lok, das nenne ich Rekord, so schnell war noch kein Hersteller.
Test war erfolgreich alles dran nur ein Auftritt ist geringfügig schief, die Laufeigenschaften sind sehr gut.
Für mich das einzige Manko die Triebwerksbeleuchtung da sind mir die Leuchtmittel zu groß!!! das war und ist bei der 41 besser gelöst und sieht gefälliger aus. Bild zum Vergleich.
Ansonsten ist Lok Top.
Zur Beruhigung einiger Boarder die mich sehr gut kennen ich kaufe diesmal nur eine LOK!!!!!!!!!!1729275276965.png :p :nietenzae :lach:
 

Anhänge

  • 20241018_195334.jpg
    20241018_195334.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 917
Zuletzt bearbeitet:
Sie gefällt mir, deswegen habe ich mir eine gekauft. Qualität ist auch sehr gut.
Bin gespannt auf die nächsten Loks.
Bitte weiter so, die kleinen Hinlänglichkeiten werden bestimmt abgestellt, er ließt ja mit.
 
Heute kam ein Päckchen von elriwa.. mit einer 58.3 drin. 4 Tage zuvor erhielt ich den Brief, den wahrscheinlich alle Reparatureinreichende bekommen haben.. dauert nach wegen Zulieferer und so. Im Karton lag eine neue Lok, mit dem Vermerk "Lok getauscht" auf dem Reparaturauftrag. Und was soll ich sagen? Alles dran, Griffstangen nahezu gerade, Lok fährt (zumindest beim ersten Kurztest 3 Min.) Am Wochenende dann erst mal Lok einfahren..


Hat jemand schon mal Personal eingeklebt? Wie seid ihr hier vorgegangen (ggf. ohne Demontage der Lok)?
 
Personal (Lehrführer und Heizer wie im Video die Dampflokzeit auf 58 3047) sowie Anwärter gingen mit Patex Kraftkleber Lösemittelfrei einfach zu befestigen, Tender nur leicht links oder rechts Ausschwenken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241022-195638_Gallery.jpg
    Screenshot_20241022-195638_Gallery.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_20241022-195629_Gallery.jpg
    Screenshot_20241022-195629_Gallery.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 459
So nach über 1000 gelesenen Beiträgen und etwas Grummeln im Bauch melde ich mal den Eingang und bin sehr zufrieden. Keine optischen Mängel und nach einer Stunde Testlauf alles gut. Sound gefällt mir. Habe aber mal ne Frage zur Feuerbüchse, wird diese automatisch angesteuert oder mit Funktionstaste ? Wenn ja, welche. Testkreis bediene ich nur mit klassischer Multimaus. Könnte sein, daß ich damit nicht ansteuern kann.
 
So nach über 1000 gelesenen Beiträgen und etwas Grummeln im Bauch melde ich mal den Eingang und bin sehr zufrieden. Keine optischen Mängel und nach einer Stunde Testlauf alles gut. Sound gefällt mir. Habe aber mal ne Frage zur Feuerbüchse, wird diese automatisch angesteuert oder mit Funktionstaste ? Wenn ja, welche.
Die Feuerbüchse ist mit dem Sound „Heizer“ verknüpft. Sowohl in den Ablaufsounds, als auch auf der F- Taste für Heizer.
Schau mal in der Beschreibung nach, welche es ab Werk ist.
 
Bei meiner Lok steht das Personal auf dem Führerhausboden. Da Saxonia sogar die Sitze nachgebildet hat können sich die beiden Herren leider nicht richtig aus dem Fenster lehnen. Macht aber zumindest mir nichts aus.
Dafür, das nach der Modellbaumesse Leipzig keiner mehr von der Reko spricht, so die Aussage eines Biarders, ist hier aber trotzdem immer noch gut was zu lesen.😉
 
@Frank Buerge: Deine 58.30-er ist aber (angenehm) schön dreckig geworden. Auch die Tenderdrehgestelle fallen nun nicht mehr ungut auf, oder hast Du dort mehr unternommen, als zu altern?
 
Heut kam meine 58 3047 in EP III mit Sound an. Hab sie sich erstmal etwas akklimatisieren lassen.
Ausgepackt und soweit auch alles schick; bis auf die Leiter auf der Heizerseite. Entweder hatte der Schweißer zu tief ins Glas geschaut, oder der Stift gerade einer jungen Göre hinterhergekuckt. Die Leiter ist jedenfalls ziemlich schief. Aber ansonsten alles dran und soweit gerade.
Die vordere Kupplung ist schon etwas lapprig, doch sie stellt sich selbst wieder gerade.
Gerade dreht die Lok ihre "Aufwärmrunden" auf meinem Testkreis. Licht geht, FB auch. Die Führerstandsbeleuchtung ist ziemlich hell.
Sound hört sich auch gut an.
Mein Testkreis hat 310er Radien, also Mindestradius für die Lok. Doch da quietscht und knarzt es schon hier und da.
Wegen 'ner schiefen Leiter geht sie aber nicht zurück. Wenn keine technischen Macken auftreten, wird sie in meinem (nichtvorhandenen) BW Einzug halten.
 
also ich habe trotz Vorbestellung 349,- bezahlt.
Habe eine 58 mit anderer Nummer gesehen.
 

Anhänge

  • 58.jpg
    58.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 332
Vielen Dank für die Anregung betreffend Lokpersonal. Wenn diese schon mal sitzen können (in der Lok sind ja die Sitze nachgebildet), dann bekommt die Maschine halt sitzende Lokführer und Heizer. Gibt es nur in Größe TT nicht… also selbst kreieren: Basis sind die Lokführer Spur N (Noch 36281), bei denen ich die Beine laut Skizze abgetrennt habe. Von einem Eisenbahner Preiser (75049) wurden die Beine durch schneiden/ feilen passend abgewinkelt. Ich habe das mal per Skizze versucht zu verdeutlichen. Anbei noch ein Foto vom Lokführer fertig eingeklebt in der Lok. IMG_0130.jpegIMG_0131.jpeg
 
So geht aber auch . Lokpersonal von Roco 40001 etwas bearbeitet.
Die 58.30 habe ich noch nicht in der Werkstatt gesehen, das Personal ist nicht eingetroffen.
 

Anhänge

  • 17299551954866958011697844620833.jpg
    17299551954866958011697844620833.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 286
  • 17299552519788167006418594676372.jpg
    17299552519788167006418594676372.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben