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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Wenn ich mir ein Auto kaufe , erwarte ich für mein Geld einen Gegenwert .

Da Frage ich mich gerade, ob man bei einem Auto, dass 30, 40, 50000 oder mehr kostet, sämtliche Spaltmaße kontrolliert, die bei 1mm Abweichung zur Reklamation bringt? Makroaufnahmen vom Lack macht, um nach Staubeinschlüssen zu suchen, oder Kratzer bzw. Webfehlern im Sitzbezug oder Leder sucht? Usw. Usw…..

Ist ja eine Stange Geld und sollte bei einem Neuwagen doch gemacht werden, oder?
 
Da Frage ich mich gerade, ob man bei einem Auto, dass 30, 40, 50000 oder mehr kostet, sämtliche Spaltmaße kontrolliert, die bei 1mm Abweichung zur Reklamation bringt? Makroaufnahmen vom Lack macht, um nach Staubeinschlüssen zu suchen, oder Kratzer bzw. Webfehlern im Sitzbezug oder Leder sucht? Usw. Usw…..

Ist ja eine Stange Geld und sollte bei einem Neuwagen doch gemacht werden, oder?

Jo , dabei wurde festgestellt : Türscharnier Fahrerseite nicht festgezogen ,
Kratzer auf Interieurleisten ,
Hintere Türen nicht richtig eingestellt , sodass es dadurch zu Abriebkratzern im Einstiegsbereich beidseitig gekommen ist .
Wurde Nachgebessert und gut war's .

MfG Uwe
 
"Wo sind blos die ganzen Vorschuss-Claquere geblieben?"
EIne Möglichkeit: sie genießen das Modell und die damit verbundene Zufriedenheit.
Und sie müssen das nicht hier schreiben.

Oder sie sind entsetzt und heulen den ganzen Tag.:joint:
 
Ich würde mal noch das Flutlicht im analogen Betrieb hinzufügen. Derartig unangenehm helles Licht habe ich noch bei keinem Hersteller in meinem Bestand.
Hast offensichtlich noch keine 119er oder 151er von Piko. Damit kannste Räume ausleuchten. Sind noch paar mehr. Hab bloß die beiden jetzt in Erinnerung, weil gerade erst wieder in der Hand gehabt.
 
@Long John
Deine Idee mit dem Schaukeln ist gar nicht die schlechteste 😜.

@Sachsenbahn
Was hast du denn für Neigungen?
Beziehungsweise - mit welchen "Lasten" geht's bei dir "übern Berg"?
Das wäre interessant zu wissen, um deine Aussage besser bewerten oder einordnen zu können.
Ich meine, wenn du da mit sagen wir mal 20 Selbstentladewagen in die Steigung fährst, wenn's geht noch im Bogen - dann ist logisch, dass es langsamer zu Werke geht. Und wenn ein schwerer Zug in starkem Gefälle schiebt kann es schonmal schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine selbstversoundete 58.30 fährt allabendlich für ca eine Stunde ihre Fuhren auf meiner Anlage. Nachdem ich gleich zu Anfang den Rangiertritt und eine Leiter wieder angeklebt habe, ist noch nichts wieder abgefallen. Anhängen kann ich was ich will, sie zieht alles weg. ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. Gruß Ralf
 

Anhänge

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Was bleibt für mich als Erkenntnis aus diesem Thread? Saxonia hat noch einige Hausaufgaben zu machen. Sollte eines Tages ein Wunschmodell für mich dabei sein, werde ich in jedem Fall erst mal die Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich über eine Anschaffung nachdenke.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
@Long John
Deine Idee mit dem Schaukeln ist gar nicht die schlechteste 😜.

@Sachsenbahn
Was hast du denn für Neigungen?
Beziehungsweise - mit welchen "Lasten" geht's bei dir "übern Berg"?
Das wäre interessant zu wissen, um deine Aussage besser bewerten oder einordnen zu können.
Ich meine, wenn du da mit sagen wir mal 20 Selbstentladewagen in die Steigung fährst, wenn's geht noch im Bogen - dann ist logisch, dass es langsamer zu Werke geht. Und wenn ein schwerer Zug in starkem Gefälle schiebt kann es schonmal schneller werden.
Züge zwischen 60 bis 100 Achsen (Länge 2,00 bis 3,20 m)

Es war hier m.E. vom analogen Fahrverhalten die Rede. Und genau da muss die Lok eine absolute Rennsemmel sein, zumindest wenn ich sehe, wie ich die Lok im Digitalen für die vorbildliche Vmax einstellen musste. Zum Glück bei MS- Decodern möglich, ohne das der Sound leidet.
Von daher kann ich den Einwand nachvollziehen, vor allem, wenn die Lok im automatischen Blockbetrieb mitlaufen soll.
Genauso: Rennsemmel, wie die arnoldsche 58er
 
ICE im Gefälle und permanentes Hochregeln bei Steigungsfahrt
Ja sage mal, wie bist du denn drauf?!
JEDE Lok wird im Gefälle schneller, und in der Steigung langsamer!
Das ist ganz einfache Physik.
Und das klappt sogar im Maßstab 1:1. :fasziniert:
 
Wie hat man das damals mit den alten BTTB gemacht, meine E 94 wurde bergab trotz doppelter Haftreifenachse bergab von 16 OOt sowas von geschoben, die ist über jeden Block gerutscht. In der AG haben wir deswegen an der Stelle Bremsstrecke vorgeschaltet.
 
Ja sage mal, wie bist du denn drauf?!
JEDE Lok wird im Gefälle schneller, und in der Steigung langsamer!
Das ist ganz einfache Physik.
Und das klappt sogar im Maßstab 1:1. :fasziniert:
Schon richtig, aber nicht so wie die 58er wie von Saxonia und Arnold.
Meine Rocos; Pikos, modifizierte TILLIGs eben nicht übermäßig.
Hier habe ich ein vernünftiges Fahrbild (kaum merkliche Geschwindigkeitsveränderung) in der Steigung und im Gefälle (14 bis 20 Promille)

Es bleibt nichts, so wie es wird!!!
 
Moin, meine 58 hat ihre sehr guten Fahreigenschaften beim Stammtisch in Berlin gezeigt, ich bin sehr zufrieden, fahre analog mit ESU Decoder, Lok fährt verzögert an, Vmax hab ich nicht reduziert, Zugkraft ist nicht mit der Arnoldschen zu vergleichen! Ich fahre lange Züge mit Gleiswendeln und Steigungen, da muss die Arnoldsche passen, außerdem ist sie auch schneller, konnte ich mit dem Decoder aber einbrechen, nur die Zugkraft geht nicht besser 👻
 
Glückwunsch zum Sonntagsmodell!
Es ist kein Zufall, dass die Tillig BR78 noch nicht da ist. Qualitätskontrolle des Prototypen und der Serie sollte schon sein. Sonst ist einfach der Rücklauf zu groß und damit die anfallenden Kosten. Ich kann nur hoffen, dass es Saxonia im nächsten Jahr viel besser trifft und macht, denn das Engagement in TT ist einfach schön.
 
Guten Abend,
ja auf der Messe habe ich am Elriwa-Stand mit Herrn Tschiersky persönlich über das Vorläuferproblem gesprochen. Ihm war das neu.
Das Thema Endkontrolle nach Fertigung ist natürlich absolut wünschenswert.
Aber nochmal bei diesen Preisen jenseits der 300-Euro-Marke darf sowas meiner Meinung nach nicht auftreten.
 
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