Doofe Frage, was verstehst du unter „abschieben“? Danke.einfach nicht abschieben
Grüße Bernd
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doofe Frage, was verstehst du unter „abschieben“? Danke.einfach nicht abschieben
Frage: Warum hat die 65er einen Motor? Nein, die muss alleine fahren, OHNE schieben.Man sollte die 65.10 einfach nicht abschieben, dann halten auch die Kuppelstangen.
Hat das irgend wer je behauptet?Der "Künstler" will damit sagen, daß schlecht montierte Teile / Baugruppen kein Alleinstellungsmerkmal von Saxonia ist (...)
Habe meine zurückgegeben und alle Vorbestellungen storniert.Habe mir lange auf die Zunge gebissen, bzw. auf die Finger gehauen, hier meinen Senf dazuzugeben...
1. bin ich selbst weder Konstrukteur noch Hersteller und 2. Bin ich nicht so nah am Vorbild wie viele andere hier.
Und ja, meine Lok reiht sich in die vielen bereits genannten Fehler ein.
Darauf will ich jetzt gar nicht mehr eingehen.
Vielmehr ärgert mich etwas der Umgang damit, seitens Saxonia und auch Elriwa.
Ich habe bei Elriwa angerufen und die Probleme geschildert. Die Dame am Tel, die schon langjährig dort ist, zuckte mit den Schultern, "bekannt sei nichts (hää?), aber sie gäbe es weiter".
Dann habe ich doch nochmal an Elriwa eine E-Mail geschickt, mit nochmal deutlichem Hinweis auf die schlechte Fertigungsqualität.
bis heute kam darauf keine Reaktion, obwohl ich normalerweise immer schnell Post von Elriwa bekomme.
Ev liegts ja aber auch am Stress mit dem Auftritt von Elriwa auf der Hobbymesse.
Die gleiche E-Mail habe ich an Saxonia geschickt, mit dem gleichen Ergebnis, KEINE Reaktion.
Ein bisschen sind für mich die Vorschusslorbeeren aufgebraucht und die anfängliche Skepsis nach der ersten Ankündigung vom Januar 2022 kehrt zurück.
In meinen Augen sicher ganz großer Respekt an Saxonia, in vergleichsweise so kurzer Zeit so ein Modell auf die Beine bzw. Räder zu stellen!
Aber die hier fehlende Endkontrolle, die schlechte Fertigungsqualtität, machen das schon ein bisschen kaputt.
Ich freue mich, wenn von Saxonia auf der Messe gesagt wird, man wisse zukünftig, was zu tun sei, das nützt aber denen nicht, die sich nicht ans Modell herantrauen, bzw. es nicht können.
Hier hätte ich tatsächlich eine Kulanz seitens Elriwa und/oder Saxonia gehofft. Man tauscht wohl zwar die Modelle aus, aber die Probleme bleiben. Bei meinem Onkel wurde bereits nach Rücksendung schnell ausgetauscht, mit dem Ergebnis, schlimmer als vorher.
Wir reden hier immerhin von Geldern deutlich über 300 €, die wachsen auch bei mir nicht einfach so im Garten...
Ich kann alle verstehen, die hier Saxonia eine Art Welpenschutz einräumen und durch eigenes handwerkliches Geschick Abhilfe schaffen können, aber das kann eben doch nicht jeder. Und bei Geld hört ja bekanntermaßen die Freundschaft auf, zumindest besagt es so das deutsche Sprichwort. Nun, für über 300€ erwarte ich nicht nur eine gut konstruierte Lok, das ist sie nämlich, sondern auch eine entsprechende Fertigungsqualität samt Kontrolle.
Ich werde versuchen die Lok vor Ort, habs ja GottseiDank nicht weit, zu tauschen und mal schauen, welche mir dann zusagt und ob überhaupt.
Sorry, jetzt musste es doch raus
Schönen Abend noch allerseits
Es war hier m.E. vom analogen Fahrverhalten die Rede. Und genau da muss die Lok eine absolute Rennsemmel sein, zumindest wenn ich sehe, wie ich die Lok im Digitalen für die vorbildliche Vmax einstellen musste. Zum Glück bei MS- Decodern möglich, ohne das der Sound leidet.…Fahrverhalten großartig….
Woanders.
Du meintest vermutlich Who.
Bei einem Preis von mindestens 350 Euro und solchen teilweise größeren Mängeln da kann man noch froh sein das die Lok nicht Tillig produziert hat. Nicht auszudenken was da hier im Board los wäre. 😏
Vllt sind alle verfügbaren Arbeitskräfte in der Werkstatt?!Auf E - Mail reagiert Saxonia jedenfalls nicht .
Ich würde mal noch das Flutlicht im analogen Betrieb hinzufügen. Derartig unangenehm helles Licht habe ich noch bei keinem Hersteller in meinem Bestand. Aber es ist abschaltbar… das wiederum ist zerstörungsfrei auch bei keinem Fahrzeug möglich, dass hier Kreise drehen darf.Technische Mängel sind vereinzelte Ausfälle von Beleuchtung und Feuerbüchsflackern.
Fertigungstechnisch schiefe Tritte und Griffstangen, vereinzelt Leimflecken.
Konstruktiv falsche Abmessungen des Kohlekastens, zu kleine Treib- und Kuppelräder, flache Tenderdrehgestell-Gravuren, durchschimmernder Kunststoff im Fahrwerksbereich.
350 € sind für einige Leute verdammt viel Geld ( soviel hab ich nicht bezahlt ) und da kann man schon eine gewisse Gegenleistung bzw. Qualität erwarten , …
MfG Uwe
… würdest Dir aber wahrscheinlich wünschen, dass der Kahn bestimmungsgemäß funktioniert und nicht kurz hinter Warnemünde abtaucht. …was ein Unsinn.