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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Man sollte die 65.10 einfach nicht abschieben, dann halten auch die Kuppelstangen.
Frage: Warum hat die 65er einen Motor? Nein, die muss alleine fahren, OHNE schieben.
Allerdings, das hatten wir schon wo anders, bei mir rollt es oft 7 Tage die Woche und das mit mehr als 2 Stunden pro Tag so dass sehr schnell Strecken zusammen kommen, welche andere Modellbahner nicht schaffen. Ausnahme zum Fahrbetrieb ist nur der Sommer wenn im Raum dann 25° und mehr erreicht werden (so etwa 4 - 6 Wochen) und startet erst mit reinigen (Absaugen) der Anlage wieder - dazu bin ich noch nicht gekommen.
Wenn dann meine 58.30 mit Sound da ist und sie ordentlich eingestellt ist (6 Dampfschläge pro Umdrehung weil 3 Zylinder) gerade für Langsamfahrt und keine Entgleisungen sind oder andere Probleme, dann sollte sie auch schnell bei 100 Betriebsstunden sein (geschätzt aber erst 2025).
Wie schon eher hier erwähnt - trotz das einige Mängel haben (bedauerlicher Weise, kann bei mir auch noch passieren) bleibe ich bei meiner Bestellung der 58.30 bei elriwa - übrigens hatte ich vorab meine analoge Variante storniert was elriwa auch schnell erledigt hat - Danke dafür, denn ein Modell reicht mir.
MfG - Lutz
 
Habe mir lange auf die Zunge gebissen, bzw. auf die Finger gehauen, hier meinen Senf dazuzugeben...

1. bin ich selbst weder Konstrukteur noch Hersteller und 2. Bin ich nicht so nah am Vorbild wie viele andere hier.

Und ja, meine Lok reiht sich in die vielen bereits genannten Fehler ein.
Darauf will ich jetzt gar nicht mehr eingehen.

Vielmehr ärgert mich etwas der Umgang damit, seitens Saxonia und auch Elriwa.

Ich habe bei Elriwa angerufen und die Probleme geschildert. Die Dame am Tel, die schon langjährig dort ist, zuckte mit den Schultern, "bekannt sei nichts (hää?), aber sie gäbe es weiter".
Dann habe ich doch nochmal an Elriwa eine E-Mail geschickt, mit nochmal deutlichem Hinweis auf die schlechte Fertigungsqualität.
bis heute kam darauf keine Reaktion, obwohl ich normalerweise immer schnell Post von Elriwa bekomme.
Ev liegts ja aber auch am Stress mit dem Auftritt von Elriwa auf der Hobbymesse.

Die gleiche E-Mail habe ich an Saxonia geschickt, mit dem gleichen Ergebnis, KEINE Reaktion.

Ein bisschen sind für mich die Vorschusslorbeeren aufgebraucht und die anfängliche Skepsis nach der ersten Ankündigung vom Januar 2022 kehrt zurück.

In meinen Augen sicher ganz großer Respekt an Saxonia, in vergleichsweise so kurzer Zeit so ein Modell auf die Beine bzw. Räder zu stellen!
Aber die hier fehlende Endkontrolle, die schlechte Fertigungsqualtität, machen das schon ein bisschen kaputt.
Ich freue mich, wenn von Saxonia auf der Messe gesagt wird, man wisse zukünftig, was zu tun sei, das nützt aber denen nicht, die sich nicht ans Modell herantrauen, bzw. es nicht können.
Hier hätte ich tatsächlich eine Kulanz seitens Elriwa und/oder Saxonia gehofft. Man tauscht wohl zwar die Modelle aus, aber die Probleme bleiben. Bei meinem Onkel wurde bereits nach Rücksendung schnell ausgetauscht, mit dem Ergebnis, schlimmer als vorher.

Wir reden hier immerhin von Geldern deutlich über 300 €, die wachsen auch bei mir nicht einfach so im Garten...

Ich kann alle verstehen, die hier Saxonia eine Art Welpenschutz einräumen und durch eigenes handwerkliches Geschick Abhilfe schaffen können, aber das kann eben doch nicht jeder. Und bei Geld hört ja bekanntermaßen die Freundschaft auf, zumindest besagt es so das deutsche Sprichwort. Nun, für über 300€ erwarte ich nicht nur eine gut konstruierte Lok, das ist sie nämlich, sondern auch eine entsprechende Fertigungsqualität samt Kontrolle.

Ich werde versuchen die Lok vor Ort, habs ja GottseiDank nicht weit, zu tauschen und mal schauen, welche mir dann zusagt und ob überhaupt.


Sorry, jetzt musste es doch raus

Schönen Abend noch allerseits
Habe meine zurückgegeben und alle Vorbestellungen storniert.
Aufs Blaue kaufe ich keine Lok mehr.
 
Technische Mängel sind vereinzelte Ausfälle von Beleuchtung und Feuerbüchsflackern.

Fertigungstechnisch schiefe Tritte und Griffstangen, vereinzelt Leimflecken.

Konstruktiv falsche Abmessungen des Kohlekastens, zu kleine Treib- und Kuppelräder, flache Tenderdrehgestell-Gravuren, durchschimmernder Kunststoff im Fahrwerksbereich.
 
Ich habe auch einen fehlenden Auslauf im Analogbetrieb festgestellt und z. T. sind die Kupplungen locker und stellen sich nicht in die Normallage zurück.
 
Zu #1458
"zu kleine Treib- und Kuppelräder, flache Tenderdrehgestell-Gravuren, durchschimmernder Kunststoff im Fahrwerksbereich."
Bei den anderen Punkten gehe ich mit, aber diese 3?
Rädergröße war genauso kommuniziert, dafür korrekte Gesamtlänge des Fahrwerks. Die Gravuren sind m.E. nicht zu flach, sondern wirken aufgrund des Materials unbehandelt so. Durchscheinender Kunststoff, da gibt es wirklich ganz heftigere Beispiele.
Fahrverhalten großartig. So etwas gerne nochmal (mit einigen Verbesserungen.)
 
…Fahrverhalten großartig….
Es war hier m.E. vom analogen Fahrverhalten die Rede. Und genau da muss die Lok eine absolute Rennsemmel sein, zumindest wenn ich sehe, wie ich die Lok im Digitalen für die vorbildliche Vmax einstellen musste. Zum Glück bei MS- Decodern möglich, ohne das der Sound leidet.
Von daher kann ich den Einwand nachvollziehen, vor allem, wenn die Lok im automatischen Blockbetrieb mitlaufen soll.
 
Mein Exemplar schaut recht passabel aus. Nichts abgefallen, nichts wirklich krumm und schief. Leider hat man für den roten Kunststoff recht transparent wirkendes Material verwendet. Hier werde ich eventuell noch einmal Hand anlegen.
Kleiner Tipp wenn das Licht am Tender nicht funktioniert:
Das Unterfüttern der Platine mit den Kontaktstiften mit etwas Pappe hilft. Schrauben lockern, mit etwas Pappe unterfüttern, Schrauben wieder anziehen. Es sind vermutlich nur ein paar Zehntel, die hier fehlen könnten...
 
Woanders.
Du meintest vermutlich Who. ;)

Ich hätte gemeint: Nobody is perfect.

Musste aber auch mit der Autokorrektur mehrfach streiten.

Grüße Ralf
Bei einem Preis von mindestens 350 Euro und solchen teilweise größeren Mängeln da kann man noch froh sein das die Lok nicht Tillig produziert hat. Nicht auszudenken was da hier im Board los wäre. 😏

Na ich finde, das reicht schon. So‘n digital-analog- Gleichzeitig funktionierend ist wohl immer nicht so gut. Würde das gern doch getrennt haben wollen. Auch gern weniger „Sinnlosfunktionen“. Die Wichtigen sollten problemlos funktionieren.
Aber das gilt meiner Ansicht nach für einige andere Modelle.

Außerdem fällt mir bei den ganzen Kritikern der Spruch von meiner Oma ein: „Wenn die Maus satt, ist Mehl bitter.“
Klar gibt hier und da was zu verbessern - es ist jetzt nicht der neue Urknall, zu dem es von manchen Leuten im voraus gelobt wurde. Aber für mich ganz ordentlich und für das Geld durchaus akzeptabel. Die 350 € sind ja nicht mehr soo viel - es gab immerhin kleine Inflation.

Grüße Ralf
 
350 € sind für einige Leute verdammt viel Geld (soviel hab ich nicht bezahlt) und da kann man schon eine gewisse Gegenleistung bzw. Qualität erwarten, auch wenn der Hersteller Neuland betreten hat. Die Lok ist für MICH nicht der Urknall, eher ein kleiner Rohrkrepierer. Ich warte immer noch auf meine beiden Loks. Mal sehen, wann sie aus der Reparatur von Saxonia kommen.
Auf Email reagiert Saxonia jedenfalls nicht.
Da könnte man sich bei Tillig eine dicke Scheibe abschneiden.
Ich hoffe, dass die Nachfolgemodelle an Qualität besser werden.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Mängel sind vereinzelte Ausfälle von Beleuchtung und Feuerbüchsflackern.

Fertigungstechnisch schiefe Tritte und Griffstangen, vereinzelt Leimflecken.

Konstruktiv falsche Abmessungen des Kohlekastens, zu kleine Treib- und Kuppelräder, flache Tenderdrehgestell-Gravuren, durchschimmernder Kunststoff im Fahrwerksbereich.
Ich würde mal noch das Flutlicht im analogen Betrieb hinzufügen. Derartig unangenehm helles Licht habe ich noch bei keinem Hersteller in meinem Bestand. Aber es ist abschaltbar… das wiederum ist zerstörungsfrei auch bei keinem Fahrzeug möglich, dass hier Kreise drehen darf.
 
350 € sind für einige Leute verdammt viel Geld ( soviel hab ich nicht bezahlt ) und da kann man schon eine gewisse Gegenleistung bzw. Qualität erwarten , …

MfG Uwe

Da kann doch Saxonia nicht für. Wer meint, das das zu teuer ist, der sollte eben nicht kaufen. Ich kann mir auch keine Yacht leisten, heule aber deswegen nicht rum.
Wo sind blos die ganzen Vorschuss-Claquere geblieben? Müsste sich mal wirklich einer die Mühe machen, danach zu suchen.

Grüße Ralf
 
Ich habe nicht geschrieben " zu teuer " nur das es viel Geld ist .
Wenn ich mir ein Auto kaufe , erwarte ich für mein Geld einen Gegenwert . Auch bei der Modellbahn erwarte ich dies ebenfalls . Nur sehe ich den Gegenwert im Moment nicht .
Ich habe jedenfalls viel Geduld ( sollte man im Modellbau haben ) und werde abwarten , was geschehen wird .
Wäre nicht der erste Hersteller der mehrfach von mir Retoure bekommt .
Ich hoffe , dass es nur einen Reparaturversuch braucht .
Denn Annanas und Pfirsich wäre es schade , wenn ich keine 58 in meinem Stall hätte .
MfG Uwe
 
… würdest Dir aber wahrscheinlich wünschen, dass der Kahn bestimmungsgemäß funktioniert und nicht kurz hinter Warnemünde abtaucht. …was ein Unsinn.

Da bin ich zu weit weg, um mir über so etwas Gedanken zu machen…

Nebenbei verstehe ich den letzten Satz von @hotzenplotz nicht. Wieder mal Autokorrektur?

Grüße Ralf
 
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