reko-dampfer
Foriker
Schreibe mal ne Mail an Herrn Hoffmann von Tillig.
Wo es möglich ist wird dir seitens dieses sehr neTTen Herrn geholfen.
Wo es möglich ist wird dir seitens dieses sehr neTTen Herrn geholfen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Andi Wuestner : deswegen den ersten Entwurf heute mal in Hardware umgesetzt. Ich habe auf Bildern gesehen, dass es den Tender mit 4 und mit 5 Stützen am Kohlekasten gab. Wenn man die 5. Stütze mit vorsieht, sitzt diese vorbildgerecht am Übergang vom Gussteil zum neuen Kohlekasten. Dies kaschiert ein wenig das zu breite Gussteil, nicht optimal, aber mal schauen. Man könnte auch ein wenig fräsen und die Wand zum Führerhaus neu anfertigen, der Umbau wäre dann aber deutlich aufwendiger, keine Ahnung ob das lohnt.
@bahnfrank65 :das Gussteil meiner Lok hat im Bereich des Kohlekastens eine Breite von 15,4mm. Der original Kohlekasten hat laut meiner Literatur eine Breite von 1.940mm. Konstruiert habe ich auf 16,15mm breite mit einer Materialstärke von 0,3mm.
Habe gerade mein Glas mit der Kohle wieder gefunden, so das der neue Kasten nun auch ein wenig Inhalt bekommen hat. Werde die Tage die Konstruktion komplettieren, ein finales Teil zusammen bauen und dann noch mal anständig lackieren.
Anhang anzeigen 513297Anhang anzeigen 513330
Ich habe mich hier mal mit dem Umbau des Langlauftenders zum Umbautender versucht. Einfach weiter lesen.Der Tillig-Langlauftender ist nur die Basis für T32 wie er in Schwarzenberg zu sehen ist. Aber 58.30 waren auch mit der ursprünglichen T31,5 gekuppelt. Der Schwarzenberger Tender ist nach vorn verlängert, hat einen neuen Kohlenkasten und noch diverse andere Unterschiede. So eine Umbau würde ja auch für die 44 verwendet, zu sehen in Hilbersdorf.
Gibt es die in PET-Flaschen ?so dass eine gut aussehende Kolaladung dann machbar ist.
Was will uns der Künstler damit sagen? Wenn die Fischers ihre Leitern schief ankleben, dann dürfen die Saxonisten das auch?Jetzt muss ich noch mal etwas los werden, was mir vorhin gerade aufgefallen ist. Weil sich einige hier , vieleicht auch zu recht, beschweren wegen schief angeklebten Tenderleitern. Hier mal ein Bild von Fischers 41. An der habe ich noch nie etwas gemacht, so gekauft. Die Leiter ist schiefer dran an an meiner 58. So viel dazu. Und bei der 41 reden wir von einer Lok die zZ mit über 500€ gelistet ist und seit langer Zeit nicht mehr lieferbar ist und immer teurer wird.
Gemeint ist ganz sicher, dass alle nur mit Wasser kochen.Was will uns der Künstler damit sagen?…
Woanders.Where is nobody?
Where is nobody?
Ich auch, aber bei täglichem Einsatz so aller 9-10 Jahre mal. Zudem öle ich die Verbindungen der Kuppelstange zu den Radsätzen ganz leicht.@reko-dampfer Kuppelstangen wechsle ich regelmäßig bei der 65,
???Die Leiter ist schiefer dran an an meiner 58.