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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Bist du sicher, dass bis dahin noch Zeit ist?
Meist beginnen die Diskussionen doch mit den ersten Bildern. Da werden dann die Pixelgrößen genommen, um die Achsstände zu messen.

Huch, jetzt bin ich doch kurz mal von der Schaukel runter.

Grüße
Long John
 
Und wenn da jetzt eine Stromführende Digitalkupplung dran ist, die ich nur abziehen muss, um sie gegen eine Standardkupplung zu tauschen?
 
Wem die Digitalvariante zu laut erscheint, der sollte sich um die Motoransteuerung kümmern. War zumindest für meine Lok ab Werk nicht optimal eingestellt.
 
Die einen wollen dem Hersteller was anhängen, die anderen diesen verteidigen. Gibt es neue Kritik, geht es ums letzte Wort.
Ja, das mit der Rückläuferquote (gerne auch von Roce bzgl. Motoren) würde mich daher interessieren, weil ich den Eindruck habe, dass das recht offen von Saxonia ist. Vergleiche haben andere zuvor gezogen.
Na dann los. Wenn es DICH interessiert, dann bemühe DU DICH.
Ruf bei den Firmen an und frage nach.
Das Ergebnis kannst Du dann gerne hier veröffentlichen. :argh:
 
Hallo

also ich würde mir wünschen, die ellenlage Dikussion Modell gut/schlecht... was auch immer in fundierte Fakten zusammenzufassen. Wenn man später mal nach der 58 von "Saxonia" sucht interessiert keinen wie oft und bei wem das Modell schiefe Leitern oder Tritte hat. Teileweise vielleicht schlecht ausgepackt, oder wie auch immer.

Eher interessiert mich, ob das Modell gute Fahreigenschaften aufweist. Ob es Maßstäblich daherkommt. Wie gut/schlecht ist die Beleuchtung/Zugkraft usw.

Der Rest ist in einem Jahr uninteressant. Noch dazu, ob jemand seine Bestellung zurückzieht oder nicht. Leute, Kommt mal wider runter.

Man hat hier aus meiner Sicht zu viel gewollt. Den Vitrinenbahner und den Fahr-Bahner kann man nicht gleichermaßen beglücken.
Jede Lok, die eine starke Filigranität aufweist, hat Probleme im Fahrbetrieb. Siehe 65/41 usw. Die Vielzahl an Kleinteile machen es echt schwer, die Lok überhaupt anzufassen. Geschweige denn, nach einer Entgleisung wieder einzugleisen. Ich finde vieles gut. Vieles ist mir konstruktiv viel zu aufwändig und ehrlich gesagt ein wenig zu hoch angesetzt. Allein die Montage der vielen Lackdrähte würde mich bei höheren Stückzahlen irre machen. Dabei den Preis zu halten....

Ich sage Hut ab. Und DANKE an "Saxonia" für das Modell.

Auch der VT 18.16 von Kres hatte seine Kinderkrankheiten. Also gebt "Saxonia" eine Chance.
Es wäre schade, wenn er aufgrund zu hoher Kritiken aufhören würde.

Ja, ich habe aus Beleuchtungstechnischen (Analogdecoder) Gründen meine Lok zerlegt. Das ist aber meine Sache und hat nichts mit dem Modell zu tun.

Gruß ttopa-junior
 
Also einer der wichtigsten Punkte, die Fahreigenschaften hat hier bisher m. E. bisher niemand bemängelt, bis auf die Sache mit dem Kokelgeruch. Meine laufen bisher leise und ohne jede Mucke durch das 310er Oval vor und zurück.

Dann gab es noch die Expertensache mit irgendwelchen Kurbeln und Gegenkurbeln, ich weiss nicht mal was genau gemeint ist.

Der Plasteglanz der Drehgestellblenden, in meinen Augen kein Mangel, sogar durch mich zu beheben, da durchaus detailliert.

Kohlekasten zu breit und etwas zu flach, schade. Für mich der einzige echte Wermuthstropfen.

Verbogene/abgefallene Zurüstteile, Klebereste usw., hatte ich nur einmalig. Bei der Detaillierung stehe ich da drüber, evtl. sollte Saxonia aber für die 39 und weiteres diese straffe Verpackung überdenken. Ich hatte Angst beim wieder einpacken.

Keine Ahnung, ob wir die 78 in 2024 noch in Händen halten, Platz auf dem Treppchen hat die 58.30 in meinen Augen vollkommen zu Recht sicher, vor oder nach der 62!
 
@ttopa-junior: Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Filigranität oder dem Fahrverhalten weder bei der BR 41, noch der 65.10 oder einer anderen Lok. Manchmal hatte ich Probleme beim Digitalisieren, wenn ich ins Innere musste.
 
Ja, wenn man sieht, wie viele hier ihre Loks selbst reparieren anstatt sie zurück zu schicken, werden wohl 50% der Loks mit sichtbaren Mängeln (die Gegenkurbel lasse ich mal außen vor) beim Kunden ankommen. Sollte die Platine wirklich einen Konstruktionsfehler haben und nicht nur eine Charge von Bauteilen defekt sein... - nunja, im KFZ-Bereich wäre das ein klassischer Rückruf. :gruebel:

Gruss, iwii
aktuell sind wir noch auf Fehlersuche. Es sieht aber so aus, als ob ein IC-Controller auf der Leiterplatte in einigen Fällen für Ausfälle sorgt. Die Ausfälle sind zwar auffällig, aber prozentual gesehen nicht übermäßig oft. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir das fehlerhafte Bauteil ersetzen werden.

Mit besten Grüßen

Nico Tschiersky
Geschäftsführer
Saxonia Modellbau
Inh.: N.Tschiersky
Wolfshügelstraße 6
01324 Dresden
Deutschland

meine dritte Lok der BR 58.3045 mußte ich zurück geben. Laufverhalten graulich
 
@ttopa-junior: Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Filigranität oder dem Fahrverhalten weder bei der BR 41, noch der 65.10 oder einer anderen Lok. Manchmal hatte ich Probleme beim Digitalisieren, wenn ich ins Innere musste.
Und was ist mit den Zahlreichen Kuppelstangenbrüchen nebst Sollbruchstelle (BR65). Auch das ist der Filigranität geschuldet.
 
Hatte mich auch zum Kauf entschlossen und gestern war sie schon in der Post, die 58.30.
Konnte es nicht lassen mal zu schauen, wie es eventuell mit einem anderen Tenderaufsatz aussehen könnte, einige Seiten weiter vorne wurde ja gute vorarbeit geleistet und das Modell vermessen. Den ersten, schnell zusammen gebauten (nach original Maßen konstruierten) Entwurf sieht man auf den Bildern. viel mehr möchte ich auch gar nicht dazu schreiben.
Das letzte Bild ist vom original Kohlekasten, als Vergleich.

PXL_20240926_174821024.MP~2.jpgPXL_20240926_174432470.MP~2.jpgPXL_20240926_174115616.MP~3.jpgPXL_20240926_160728085.MP~2.jpgPXL_20240926_160748216.MP~2.jpgPXL_20240926_170814031.MP~2.jpgPXL_20240926_170831476.MP~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meininger Wie möchtest Du den vorderen Bereich des Zink-Unterteils anpassen? Das ist ja jetzt breiter als der Kohlekasten.

Andi
 
Bei mir hat sich heute der Lautsprecher verabschiedet. Nur noch ein komische Geräusche. Die Pfeifen klangen noch normal, Dampfschläge nicht mehr definierbar ... Der Lautsprecher ist ein Uhlenbrock mit spezieller Schallkapsel für die Lok. Hatte so n Ding noch rumliegen, pufft wieder.
 
Also einer der wichtigsten Punkte, die Fahreigenschaften hat hier bisher m. E. bisher niemand bemängelt, bis auf die Sache mit dem Kokelgeruch. Meine laufen bisher leise und ohne jede Mucke durch das 310er Oval vor und zurück.

Dann gab es noch die Expertensache mit irgendwelchen Kurbeln und Gegenkurbeln, ich weiss nicht mal was genau gemeint ist.


Man( n) könnte als Modellbahner auch mal was lernen wollen. Wie die Bestandteile von Dampfmaschine und ihrer Steuerung heißen, findet man bei Interesse.
Fachbegriffe sind nicht nur „Expertensache“. Ohne definierte Begriffe kann man sich nicht verständigen - man redet aneinander vorbei.
Bischen Mühe sollte man sich machen…

Grüße Ralf
 
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