• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Bei aller "ANTI-EUPHORIE". Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Die Lok wird bei der Wahl zum Modell des Jahres 2024 im Bereich Triebfahrzeuge ziemlich sicher einen der vorderen Plätze belegen. Für Platz eins wird es freilich nicht reichen. Ich denke mal die bisher noch nicht erschienene PIKO-Maschine der Baureihe 62 ist da nicht zuletzt der vielen Vorschusslorbeeren quasi schon gesetzt. Sollte sich die seit langen angekündigte Tillig-Baureihe 78 tatsächlich noch in das Rennen einmischen, wird es wahrscheinlich auch für Platz zwei nicht reichen. Ich hatte allerdings ganz offenbar riesiges Glück, das meine 58.30 von ganz vielen hier geschilderten Problemen verschont war. Ich kann den Frust also auch irgendwie verstehen.

Mir gefällt die Lok jedenfalls richtig gut. Und ganz viele angesprochene Sachen kann man ohne extreme Makro-Aufnahmen eh nicht erkennen. Das sollte allerdings für die Hersteller kein "Freibrief" sein!! Für fast jeden hier wird ein aufgerufener Preis von ca. 350 Euro (sogar in der billigten Variante) sicher kein Pappenstiel sein. Schade, wenn man dann auch noch vom ausgelieferten Produkt enttäuscht ist.

tt-ker's Fotothread
tt-ker's Fotothread

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön ist möchte ich mich noch einmal bei Saxonia und den Krautfindern bedanken! Ohne euch würde es bis heute keine 58.30 geben. All die Jahrzehnte hoffte ich bei Tillig, Roco, Beckmann, Karsei und wie sie alle heißen auf diese Lok. Was passierte? Bekanntermaßen nichts. Es kamen teilweise noch größere Exoten als die 58.30 und der Eigenbau der Lok nahm schon konkrete Züge an.
Mein Dank ging und geht an Saxonia weil man sich der Lok angenommen hat. Das sie mit mir alsKunden Geld verdient haben und werden, sorry, das ist doch vollkommen normal wenn ich die Lok haben will!
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Die Lok wird bei der Wahl zum Modell des Jahres 2024 im Bereich Triebfahrzeuge ziemlich sicher einen der vorderen Plätze belegen
Davon kann man ausgehen. Ich weiß aber nicht, ob das automatisch ein uneingeschränktes Qualitätssiegel ist. Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen nichts zu tun.

Gruss, iwii
 
@iwii, ich denke eine Art Würdigung/Qualitätssiegel seitens der Nutzer des TT-Boards ist es irgendwie schon. Schließlich schmücken sich die betreffenden Hersteller doch offenbar recht gerne mit den Urkunden, nicht zuletzt sogar auf ihrer Homepage bzw. in ihren Katalogen ...

MfG
tt-ker
 
Warum gegenüber dem Hersteller gezeigte Freude so negativ behaftet ist, muss ich wohl nicht verstehen. Aber in Berlin ist manches anders....
Freude ist nicht gleich Dankbarkeit, wobei ich nirgends schrieb, dass man als Kunde nicht auch gerne mal "Danke""sagen darf. Zum Beispiel für gute Qualität, für guten Service oder für Kundenfreundlichkeit. Oder auch einfach dafür, dass ein Kaufmann immer auch ein unternehmerisches Risiko eingeht, Arbeitsplätze schafft und sichert sowie zum allgemeinen Wohlstand beiträgt. Das sind alles legitime Gründe.

Aber, und das wird mal wieder ganz bewusst weggelassen, schrieb ich auch, dass man daraus keine Tugend ableiten sollte.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Bei aller "ANTI-EUPHORIE". Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Die Lok wird bei der Wahl zum Modell des Jahres 2024 im Bereich Triebfahrzeuge ziemlich sicher einen der vorderen Plätze belegen. (...)
Warum auch nicht? Bei aller berechtigten und, wie ich finde, notwendigen Kritik, hat Saxonia an (und für) sich ein passables Modell auf dem Markt gebracht, das von seinem konstruktiven Ansatz her es rechtfertigt, zum Modell des Jahres gewählt zu werden.

Das einzige, was die stolzen Sachsen so richtig verbockt haben, und ihrem Selbstanspruch entsprechend ("Prestigeobjekt") allen Tadel wert, ist die qualitative Umsetzung.

Und solange man das eine sauber vom anderen trennt, muss ein Votum zum Modell des Jahres auch kein Widerspruch sein.
 
Mich stören bzw. ärgern allerdings mehr die konstruktiven Fehler, wie falsche Tenderabmaße, Drehgestellblenden, Gegenkurbel, …, als die schiefen Anbauteile. Die konnte ich selber richten, bzw. ist sicher auch durch den Hersteller abstellbar.
Das andere bleibt- leider.
 
Bei mir bleibt an echtem Grummeln nur die fehlerhafte Maßigkeit des Kohlekastens.
Ich bin erstaunt dass eine Rücksendequote genannt wurde. Gab es dass bei der sogenannten 50.40 des Marktführers damals auch?
 
Hallo,
1556 Beiträge zum, Für und Wieder, der Lok........es ist doch alles schon 100x geschrieben, gesagt, bemängelt und kritisiert worden.
Es scheint jedenfalls auch nichts mehr neues zu geben.
Es wäre eigentlich nun die richtige Zeit, diesen unendlichen Tread, mit den sich in den Beiträge immer wiederholenden Meinungen zu schließen und sich wieder den wichtigen und schönen Dingen unseres Hobbys zuzuwenden.
 
@RAL,
das interessiert Dich wirklich?
Für mich völlig egal. Ich möchte keine Bulevard-Informationen.

Es wäre eigentlich nun die richtige Zeit, diesen unendlichen Tread, mit den sich in den Beiträge immer wiederholenden Meinungen zu schließen...
Im Prinzip richtig. Aber es dauert nur wenige Stunden, dann gibt es den nächsten verquirlten Thread zu diesem Modell.
Also immer weiter. Das hilft echte Informationen schnell zu finden...:hauab:
 
Die einen wollen dem Hersteller was anhängen, die anderen diesen verteidigen. Gibt es neue Kritik, geht es ums letzte Wort.
Ja, das mit der Rückläuferquote (gerne auch von Roce bzgl. Motoren) würde mich daher interessieren, weil ich den Eindruck habe, dass das recht offen von Saxonia ist. Vergleiche haben andere zuvor gezogen.
 
dann kann es ja mit der schlechten Qualität nicht so schlimm sein, oder gibt es da draußen im Modellbahnuniversum noch TT Bahner die hier im Board nicht mitlesen?
Auch Kehrer hatte treue, zufriedene Stammkunden. Und da liegen Welten dazwischen!

Das andere bleibt- leider.
Aber das weiß man vor dem Kauf (Crowdfunder mal ausgenommen), das Andere ist Lotto mit hoher "Gewinnchance" :ja:

ist doch alles schon 100x geschrieben
Das wurde aber auch schon 1000x geschrieben ;)
 
@iwii, ich denke eine Art Würdigung/Qualitätssiegel seitens der Nutzer des TT-Boards ist es irgendwie schon. Schließlich schmücken sich die betreffenden Hersteller doch offenbar recht gerne mit den Urkunden, nicht zuletzt sogar auf ihrer Homepage bzw. in ihren Katalogen ...

MfG
tt-ker
Wäre nicht das erste Modell das trotz diverser Mängel Modell des Jahres wird.
Da geht es meistens um die Vorbildwahl.
 
In was für einer Matrix lebt Ihr eigentlich? Warum sollte ich mich bei jemandem dafür bedanken, dass er mit meinem Geld sein Lebensunterhalt bestreitet?

Früher hieß es: "Der Kunde ist König." Heute scheint der Kaufmann aber Kaiser zu sein.

Warst Du mal Journalist bei Radio Jerewan? 😂

Das mit der Ironie solltest Du noch üben.

Ansonsten: Ihr beide seid der Traum eines jeden listigen Kaufmanns.

Man sollte nie die … kontenennance (oder wie das geschrieben wird) verlieren. Und Höflichkeit (und Anstand) kosten nix, ausser Achtung vor dem Mitmenschen.
Aber mancher versteht das eh nicht - kein Grund zur Aufregung.

Beim Falkenberger und Berliner Stammtisch liefen die Maschinchen analog und digital klaglos - alle digitalen Funktionen zu entlocken war wohl nicht sofort möglich.
Für den „normalen“ Gebrauch finde ich das Modell schon recht gelungen, der Preis ist ja nun auch nicht sooo luxuriös angesetzt.
Masstäblich sind wohl die wenigsten Modelle. Warum auch immer.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eigentlich nun die richtige Zeit, diesen unendlichen Tread, mit den sich in den Beiträge immer wiederholenden Meinungen zu schließen und sich wieder den wichtigen und schönen Dingen unseres Hobbys zuzuwenden.
Das kannst Du doch nicht verlangen.
Vor kurzem meinte ein Boarder aus dem hohen Nordosten, dass hier (über die 58.30) eh niemand mehr schreiben würde, wenn die Messe in Leipzig durch ist.:grinwech:
Dumm nur, dass es hier immer noch heiß hergeht und in dem wohl gemeinten anderen Thema die Farbgebung und Zulassung von 111ern wichtiger sind. :totlach:
 
Wie beim Fußball hier, Saxonia gegen Keine Qualität. Hab aber keine Lust zu schauen, wie es steht! 🙈
Für mich ist es das Modell des Jahres, hatte scheinbar Glück mit beiden 58er.
 
@Zilli
Dachte ich mir auch so 😜.
Aber glaube mir, wenn die 86er da ist wird's da auch interessant werden - den ersten Stein hat Roco mit dem Satz "ein Modell das keine Wünsche offen lässt" schon geworfen.
Darauf wird die dann geführte Diskussion zum Modell ganz sicher aufbauen - wetten?
Aber bis dahin ist noch Zeit und andere Modelle werden sich dem harten Urteil der Jury stellen müssen 🫣😗😅
 
Zurück
Oben