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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Es ist schon nicht ganz einfach, den die Lok umfassenden Plastikrahmen, mittels "Rastung", auch ohne die Lok wieder zuzubekommen. Ich würde es mir dann mit dem Inhalt einer filigranen Lok nicht zutrauen. Dazu muss dann dieser Plastikteil noch mitsamt Lok in die ebenfalls recht straffe Plastik- Umverpackung.

Aus meiner Sicht dürfte dort eine Ursache für so manche falsch stehende Schwinge, Abbrüche, Farb- Abschabungen, schief sitzende Griffstangen, Anbauteile, Zylinder usw.... liegen.
Insbesondere, wenn diese Teile geklebt und eventuell noch nicht komplett durchgetrocknet ein sollten. Dazu befindet sich im Kunststoffrahmen der Verpackung kein puffernder Schaumstoff o.ä.

Also mein Respekt an die Verpacker (ich gehe davon aus, dass dies händisch erfolgt), dass bei der Verpackungsart nicht weitere Probleme aufgetreten sind.
Finde es schon mindestens mutig vom Hersteller eine derartige OVP zu verwenden, insbesondere da die sich darin befindlichen Modelle auch noch den harten Versandweg bestreiten müssen.

Möglichst kleine Verpackungen sind zwar wünschenswert, aber im Interesse der Modelle, dürfte aus meiner Sicht eine sicherere Verpackung mittels Polsterung einige Schäden verhindern.
Im schlimmsten Fall verpackt der Kunde die mangelhafte Lok wieder zum Rückversand zur Behebung der Mängel, die Mängel werden behoben und wir landen wieder bei Absatz 2...
 
Darf ich einmal zu einer für mich wichtigen Fragen kommen. Die 58.3001 hatte in Epoche III die eckigen Windleibleche. Ab wann wurden die abgeschrägten Bleche verbaut. Dabei ist interessant , ob schon vor 1970.
Ich habe bisher dazu keine Aussage gefunden.
Danke für Euere Hilfe Dieter
 
Ich hatte Nico per Mail mein Problem geschildert, später das mit dem klemmenden Gestängeteil zurückgenommen. Es kam recht schnell eine Antwort, sogar mit der Zusage, die von mir verbogene vordere Deichselfeder kostenlos zuzusenden. Bei meiner Lok scheint tatsächlich alles gerade und funktionierend zu sein, die durfte jeden Abend den Testkreis ausprobieren und so war sie auch von allen Seiten betrachtbar. Bin zufrieden.
 
Mal ne dumme Frage.
Schreiben nur diejenigen, die Mangelloks haben und wo nicht, gibt's nix zu schreiben? Schade. Somit ist mir das hier zu einseitig. Wäre schön, wenn auch mal positives geschrieben würde.

Unter diesen Umständen bleibt das Geld bei mir oder kommt anderen zu Gute.
Mir fehlt das Lob zu dieser Lok hier oder es geht einfach unter.
Tja wenn man denn etwas positives schreibt (zugegeben provokant, wie ich nun mal bin :versteck:) kommt folgendes bei raus:
Dann freu dich doch (gern auch öffentlich), aber mach dich nicht über die lustig, die weniger Glück haben.
Woraufhin andere halt nichts positives mehr schreiben.

Wenn ich dann hier lese, dass man seine Lok storniert, wegen der negativen Meldungen, platzt mit die Hutschnur!
Jeder der hier ständig liest erkennt doch von welchen Meckerköppen das ganze ausgeht - es sind immer dieselben User, egal welche Lok, welcher Wagen und von welchem Hersteller.
Ein Tip von mir, macht euch doch selbst erst einmal ein Bild, dazu gehört nun mal eine Lok vor sich auf dem Tisch und nicht lesen im Board/Forum. Ich praktiziere das nun seit 4 Jahren so und habe durchweg positive Erlebnisse. Allerdings kaufe ich auch nicht ALLES was hergestellt wir in TT, sondern nur das was ich wirklich haben möchte. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich weniger reinfalle.:wiejetzt:

Die 58.30 kostet in Digital mit Sound und allerlei Lichtfunktionen soviel wie ein Bausatz der IV-K von Veit, weder Digital, noch ohne Lichtfunktionen und Sound! Da wird man doch wohl mal etwas "zurecht biegen" können?
 
Ich habe heute meine Lok mit Sound bekommen.

Trotz Lupe und Makroaufnahmen kann ich keine Fehler finden! Eigentlich eine Frechheit mir das vorzuenthalten. Ironie aus.
Alles gerade, keine krummen Stangen etc.
Der Sound und die vielen Möglichkeiten sind schon ein neues Level.
Eigentlich also alles gut, aber:

Der Vorläufer springt an diversen Stellen aus dem Gleis. Da auch die vordere Kupplungsaufnahme so rumlappert und auch klemmt, ist da bestimmt die Ursache zu suchen.
Mit wegspringenden Federn kenne ich mich gut aus, dass lasse ich mal lieber den Hersteller reparieren.

Hoffe danach wird es gut.
 
@Bert Gegebenenfalls das Spurmaß mal prüfen? Meine läuft prima auf dem Bettungsgleis durch den Radius 310. Kein Entgleisen, nichts.
Helge
 
Hab dann doch den Vorläufer abgebaut… Die Schraube für die Kupplung ist schief in den Kunststoff geschraubt worden und steht raus. Gewinde ist schon überdreht. Also schnell zusammen und ab zur Reparatur.

@hm-tt: Rüchwärts läuft sie auch prima und vorwärts meist auch. Der Radius ist nicht das Problem, springt an geraden Stellen raus.
 
Und bei meiner momentan besch.... Gleislage im Testkreis mit 2 EW1 läuft die vorwärts wie rückwärts anstandslos. Ist jetzt eine perfekte Gleislage überbewertet? 😬😬🤣🤣🤣 Auch für min. 300 € kann man die Kirche im Dorf lassen. Und sicher ist für Nico noch Luft nach oben. Alles in allem ist das für mich die detailierteste Lok die ich habe, die Piko 83 war bis eben der Maßstab. Und ich bleibe dabei, aus 80 cm Entfernung.......
 
Also unsere Loks aus der Sammelbestellung wurden alles sehr ausgiebig und intensiv auch mit Lupe betrachtet, jeweils ca. 1,5 h Stunden auf der Testanlage (analog) in beide Richtungen mit wechselnden Geschwindigkeiten eingefahren. Es gab keine Ausfälle von Lampen oder dem Feuerbüchsenlicht. Da die Modelle später digital eingesetzt werden, muss dann alles sehr ordentlich gedimmt werden.
Es waren/sind leichte optische Mängel vorhanden: schiefe Tritte, gebogene Leitungen, kleine entfernbare Klebeflecke und kleine Unsauberkeiten auf dem Umlauf. Fehler, die hier auch bereits so beschrieben wurden. Die Fahrwerke werden wir noch farblich nachbearbeiten.

Alles in Allem ist es aber ein sehr schönes Modell geworden. Der Hersteller hat sehr viel gewagt, aber sehr wahrscheinlich nicht sehr viel gewonnen, ausser an Erfahrung, die in die Entwicklung der weiteren Modelle sicherlich einfliessen werden. Die Qualitätskontrolle/Endkontrolle sollte auch wieder eingeführt werden ... gerne auch mit Stempel oder dem kleinen Zettel ala Kres.

Fazit: Wir behalten die Modelle und frönen unserem Hobby dem Modellbau, dazu gehört auch das Basteln und Verfeinern von Modellen.

Danke dem Hersteller Saxonia für die Modellauswahl und seinem guten Einstand!
 
Bei mir versieht 58 3047-6 seit einer guten Woche zuverlässig ihren Dienst. Die 15 Schotterwagen die sie im Moment ziehen muss, sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Sicher, auch bei mir war nicht alles gerade und ein wenig kleben musste ich auch. Fahr und Zugtechnisch aber erste Sahne. Ich freue mich sehr über das schöne Modell. Gruß Ralf
 

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Da ich vom Modell überzeugt bin und mein Geburtstag vor der Tür steht, hat sich eine zweite Ep.IV Maschine zu mir verirrt.
 

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Mit den Pufferringen und weiß umrandeten Nummernschildern schaut das auch gut aus.
Und zufällig sind's die beiden Maschinen, die als einzige bis heute überlebt haben. Nur daß die in Schwarzenberg stehende 3049 heute mit dem 31er Preußentender gekuppelt ist.
Leider ist keine mehr betriebsfähig.
Zu welchen Leistungen die Reko-58 fähig war ist eindrucksvoll auf so manch DVD von Rio Grande zu sehen, unter anderem der Film zur 58.30 aus der Reihe "Stars der Schiene"
 
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Glück auf,

ich habe mich heute mal an die vordere Kupplung gewagt. Vorläufer abgeschraubt und Feder eingehängt. Die Feder kann nicht weg. Aber kein Erfolg, immernoch kein Zurückstellen. Dann den Deckel der Kupplungsdeichsel geöffnet, Schraube war locker. Doch da die Feder und die Deichsel susammen sind, kann gar kein Effekt eintreten. Den gibt es nur, wenn die Oese der Feder hinten starr befestigt ist. Das macht der Deckel, der auf die Oese drückt, die Deichsel aber beweglich bleibt. Komische Konstruktion. Die Schraube muß also ordentlich fest sein und dann funktioniert es halbwegs. Die Kupplung bleibt in der Mitte. Da ich mit der Lupe hantiert habe, ist mir nochwas aufgefallen. Auf den Umläufen sind kleine Löcher, wie durchgedrückte Rastnasen. Mit bloßem Auge aber für mich nicht zu sehen. Es ist ein schönes Modell mit Luft nach oben.
Harri
 
…Auf den Umläufen sind kleine Löcher, wie durchgedrückte Rastnasen. Mit bloßem Auge aber für mich nicht zu sehen. Es ist ein schönes Modell mit Luft nach oben.
Harri
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Es sind Durchbohrungen, wo von unten die Leitungen in den Umlauf gesteckt und von oben! 🙈 verklebt wurden. Damit teilweise Leimflecke und Verwischungen auf dem Umlauf sichtbar.

Aus meiner Sicht sehr unglücklich gelöst 🤦🏻‍♂️

Die vordere Kupplungsfeder ist ein merkwürdiges Ding, ohne ausreichende Spannung.
Ich denke, da hilft nur ein feiner Federstahldraht. Ich selber hab den gesamten Kupplungshalter demontiert, brauche vorne keine Kupplung an der Lok.
 
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