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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

fahrt doch einfach hin und kauft euer Modell vor Ort
dann ist hier endlich Ruhe mit dem Rücksendegeheul
Und was will uns der Autor nun damit sagen? Einfach hin von Bremerhaven und n Tag später zurück?

Ich fand das bisher ne recht gute Diskussion mit vielen Hinweisen, auf welche Stellen man bei dem Modell explizit gucken müsste. Und was ggf. leicht bis hin zur Abstufung gar nicht beheben kann.

Und in meiner Erinnerung war die 58 3047 quasi nur für die Erstbesteller vorgesehen, vermutlich also einfach alle.
 
wahrscheinlich damit zu erklären, dass es selbige nicht gibt.
Ich tippe eher darauf, dass man sich auf die Zusicherungen und das Qualitätsmanagement der Montagefirma verlassen hat. Das ist das Thema: fehlende Erfahrung des Auftraggebers mit solchen Prozessen.
Das könnte aber schnell finanziell kritisch für Saxonia werden. Ich werde auch nicht ewig tauschen, spätestens nach der 3. Mängel-Lieferung würde ich die Bestellung widerrufen und das Geld zurückfordern.
Das kommt auf die Verträge mit der Montagefirma an. Wenn diese die Kosten übernimmt, ist erst mal noch nichts passiert. Ich sehe eher das Problem im Vertrauen bei zukünftigen Modellen. Letztlich kam dieses Modell nur zustande, weil sehr viele Kunden blind in Vorleistung gegangen sind. Entscheidend wird der Umgang mit den Reklamationen sein. Hakt es hier auch, werden die nächsten "Finanzierungsrunden" ein ganzes Stück schwerer werden.

Gruss, iwii
 
Elriwa wird die Pakete und damit Loks nicht alle einzeln öffnen und anschauen, die gehen gleich so weiter. Sonst wäre so Manche Mängel aufgefallen, egal ob Saxonia, Roco oder Tillig. Bei allen hatte ich bereits abgebrochene Teile oder fehlende Beleuchtung, die beim Testen und anschauen aufgefallen wären. Die Zeit wird nur niemand haben, alle Modelle anzuschauen und auszuprobieren. Gewährleistung liegt ja beim Hersteller und Elriwa, sendet vorzugsweise, Ersatz wenn sofort verfügbar und oder zum Hersteller zur Nachbesserung zurück.

Mich würde nur interessieren, wie viele Modell tatsächlich fehlerhaft sind und wieviele ohne in irgendein Forum, Facebook und Co aufzutauchen einfach genutzt werden, dafür sind sie ja da
 
Hallo,

was mich verwundert, dass Elriwa immer noch solche Mängelexemplare an die Kunden rausschickt. Wäre es denn nicht zielführender bei Elriwa vor dem Versand nochmal ein Blick auf Ware zu werfen. Ich habe bis jetzt noch keine Rechnung erhalten. Bleibt dann für mich nur ein "Reklamationsrücksendemodell" übrig?

VG
kalle
Meine zurück gesendete Lok bekommst sicher nicht. Die ging, laut Mail von Elriwa, zurück zum Hersteller. Bin gespannt wie lange es dauert. Vielleicht gibt die Verweildauer einen Hinweis auf die Zahl der reklamierten Modelle. 🤔
 
In meiner Erinnerung sprach Saxonia von einem renommierten und erfahrenen Modellbahnhersteller.
Bei den vielen hier monierten Modellen mag ich das nicht glauben…
 
Mich würde nur interessieren, wie viele Modell tatsächlich fehlerhaft sind und wieviele ohne in irgendein Forum, Facebook und Co aufzutauchen einfach genutzt werden, dafür sind sie ja da
Viele Modelle landen in der Vitrine oder werden gar nicht erst ausgepackt. Ein weiterer Teil der Modellbahner behebt die Probleme selbst. Selbst wenn man die Zahl der tatsächlichen Rückläufer kennt, sagt das relativ wenig aus. Am Ende kann man nur die öffentlichen Fehlermeldungen als groben Anhaltspunkt nehmen - natürlich immer nur in Relation zu anderen Modellen und nicht absolut.

Gruss, iwii
 
Elriwa wird die Pakete und damit Loks nicht alle einzeln öffnen und anschauen, die gehen gleich so weiter. Sonst wäre so Manche Mängel aufgefallen, egal ob Saxonia, Roco oder Tillig. Bei allen hatte ich bereits abgebrochene Teile oder fehlende Beleuchtung, die beim Testen und anschauen aufgefallen wären. Die Zeit wird nur niemand haben, alle Modelle anzuschauen und auszuprobieren. Gewährleistung liegt ja beim Hersteller und Elriwa, sendet vorzugsweise, Ersatz wenn sofort verfügbar und oder zum Hersteller zur Nachbesserung zurück.

Mich würde nur interessieren, wie viele Modell tatsächlich fehlerhaft sind und wieviele ohne in irgendein Forum, Facebook und Co aufzutauchen einfach genutzt werden, dafür sind sie ja da
Stand vom Freitag (13.09.2024) sind bei elriwa von 700 Loks 23 als Reklamation an Saxonia zurückgegangen.
 
Jetzt mit neuer Brille : bei Meiner ist mal alles gerade dran. Auch Lichtmäßig hat noch nichts aufgegeben, gestern analog 30 min in beide Richtungen eingefahren. Einzig der Sound wurde leiser. Also das Fahrgeräusch ... ;) ;) Jetzt warte ich noch auf den Decoder, wenn das funzt bin ich zufrieden 👍:applaus:
 
Eine Frage in die Runde der Leute welche vielleicht schon einen Sounddecoder eingesteckt haben? Was habt ihr für ein Soundprojekt in euren Loks drin? Das ab Saxonia angebotene Soundprojekt möchte ich mal außen vor lassen.
 
Die Kesselwagen werden jetzt brauchbarer mit Tillig-NEM-Schacht und langer NPE-Kupplung. ...

Wenn die 58.30 konstruktiv so aufgebaut ist, dass herstellerseitig viele Kleinstteile händisch angeklebt werden, steigt natürlich die Chance, dort etwas zu "versauen".
So gesehen bringt es wenig, die Qualitätskontrolle auf Stichproben zu beschränken. In dem Sinne hat alles seinen Preis.

MfG
 
...Diese Relativierungen nerven...
Das Dauergenöle steht dem in nichts nach.
Da kommt einer um die Ecke, verfolgt in grundlegendstem Pragmatismus einen Lösungsansatz und wird dafür postwendend abgewatscht. :baseball:
 
Wenn man eh schon mal dabei ist, soll auch der Vorläufer lackiert werden. Das Federblech ist aufgeschraubt, der Radsatz eingeklipst. Die Räder ließen sich leicht von der Achse lösen und werden separat lackiert. Ich hoffe, der Unterschied zu den Restlichen Radsätzen wird nicht zu groß.

Etwas verwundert bin ich über die Bremsen. Laut Ersatzteilliste sind Bremsbacken, Gestänge und Zylinder ein Teil. Bei meiner Lok ist das Gestänge lackiert, der Rest unlackiert angeklebt - mal wieder.

Andi
 

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Wenn man eh schon mal dabei ist, soll auch der Vorläufer lackiert werden. Das Federblech ist aufgeschraubt, der Radsatz eingeklipst. Die Räder ließen sich leicht von der Achse lösen und werden separat lackiert. Ich hoffe, der Unterschied zu den Restlichen Radsätzen wird nicht zu groß.

Etwas verwundert bin ich über die Bremsen. Laut Ersatzteilliste sind Bremsbacken, Gestänge und Zylinder ein Teil. Bei meiner Lok ist das Gestänge lackiert, der Rest unlackiert angeklebt - mal wieder.

Andi
Wenn Du die Lok schon so weit zerlegt hast, kannst Du die Treibräder auch gleich gegen welche von Arnold tauschen 😉
 
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