Guten Tag verehrte TT Kollegen, meine 58er mit Sound ist letzten Freitag eingetroffen, direkt bei Saxonia bestellt und von dort geliefert.
Das Modell ist wirklich sehr detailliert dargestellt. Allerdings bin ich keiner dem sofort die Unterschiede zum Original auffallen.
Gut , die farbliche Gestaltung am Tender könnte besser sein. Das allein wäre aber für mich kein Grund hier Kritik zu üben.
Bei meinem Modell summieren sich leider die Kritikpunkte. Angefangen vom kleinen losen Trittbrett vorn links , auf der rechten Seite schräg angebracht, das hochstehende große Trittbrett unter der Rauchkammertür , rechte Leiter am Tender nicht richtig angebracht und dadurch in sich verwunden. Klebstoffspur auf dem Umlauf , schiefer Zylinder rechts, links ist er grade angebracht! usw. und als mechanischen Mängel eine nicht in Mittelstellung zurück federnde vordere Kupplung. Schiefe Griffstangen vorn und hinten sowieso...
Gefahren ist sie bei mir nur kleine kurze Runden auf einem Probeoval R310. Dabei war zu beobachten, das in der Kurve die Räder des Vorläufers nicht immer drehen bzw. Gleiskontakt haben also nur um die Kurve geschoben werden.
Die Elektronik schien zu funktionieren, aber zu einem längeren Test kam es nicht.
Alles in allem einfach zuviel " Kleinigkeiten", deshalb geht die Lok heute zurück und soll in eine hoffentlich ohne Mängel (frommer Wunsch) getauscht werden. Sollte mich die Austausch Lok ebenfalls enttäuschen bleibt nur der Widerruf und somit der Verzicht.
Das mögen manche anders sehen, aber Debütmodell hin oder her , für 460 € sollte eine ordentliche Montage und Qualitätskontrolle möglich sein. Die Lok an sich ist durchaus gut gelungen, aber das sollte man dann auch konsequent bis zur Endmontage durchsetzen. Piko kann das deutlich besser, obwohl da inzwischen auch viel in China zusammen gebastelt wird.
Daher treibt auch mich die Frage um, wer oder wo wird das Modell montiert...?