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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Was man auch schön sieht, wie falsch Tilligs Blenden am 34er Tender sind. Ein genauso vermeidbarer Fehler.
Das Problem mit dem "neuen" Tillig T34 Tender wurde hier auch schon öfter beschrieben. Es ist eigentlich der T26 der 50er, mit einem neuen Gehäuse für den T34. Man hat mal wieder einen Zwitter bekommen. Fehler 1. Wasserkasten zu niedrig, Fehler 2. Obergurt Drehgestelle gerade.
Die Drehgestelle des Saxonia T28 finde ich nicht so schlimm, die werden lackiert und gealtert, dann passt das schon. Bin aber am überlegen mir den Tendergehäuse-Bausatz von MMC für den T28 zu holen (meine persönliche Überlegung).
 
... @Werner die Fischer-Blenden sollten (fast) gleich sein, wie die der Roco 44er und der Tillig 01.
Bei der 01 von BTTB kommt das noch hin, die Tillig 01 (nach der Tender Neukonstrukton) ist völlig daneben.
Das ist in der Fa. aber schon seit Jahren bekannt, wird aber nicht geändert.
Die 50er hat schon von Hause aus andere Blenden. Sollten evtl. sogar geschweißt sein - wozu da dann Nietenköpfe?
Das gilt auch für die 58³º.
Der 28er Tender wurde schon bei der 23/35¹º verwendet und hat, wie die Drehgestelle des 26er Tenders, gerade Obergurte, wogegen die Einheitsdrehgestelle dort "durchhängen".
Also bitte nicht die verschiedenen Bauformen durcheinander bringen.
Eindeutig falsch ist da, meiner Meinung nach, nur die Tillig 01 (in allen Bauformen)...
 
Nachdem ich mich die letzten Tage nun ausgiebig mit dem Modell beschäftigt habe und es somit auch viele Runden auf der Anlage gedreht hat, dachte ich mir so: Ist es trotz aller Kritik von einigen TT-Bahnern nicht mal Zeit ein großes Dankeschön an Nico Tschiersky und Saxonia zu sagen? Ich denke: Ja!
Vielen Dank für den Mut diese Lok anzukündigen und schlussendlich zu produzieren. Zumindest mir wurde damit ein jahrzehntelanger Wunsch erfüllt. Danke!
 
Ich traue mich gar nicht das zu schreiben, aber bei meiner funktioniert alles und ich finde das Modell toll. Klar könnte das eine oder andere besser sein, mir gefällt sie trotzdem
 
Meine Lok ist fehlerfrei, die leicht schiefen Griffstangen an der Front waren schnell gerichtet. Ansonsten alle Griffe, Tritte und Leitern dran und auch gerade, alle Lichter funktionieren und sie fährt weich und leise. Und auch keine Probleme beim analogen Einfahren.
 
Ich hatte die Hoffnung, die Tritte unter der RKT lassen sich bei angenommenen Gehäuse besser richten. Ist leider nicht so, dafür aber mal ein paar Bilder von innen.
Wer die Drehgestellblenden des Tenders lackieren will, sollte die vier Litzen von der Platine ablöten. Die Radsätze lassen sich leicht ausklipsen. Die Lagerbleche sind nur eingelegt.
Auf dem letzten Bild die Teile, die ich zum Lackieren lösen konnte. Die Schienenräumer vorn habe ich leider nicht abbekommen. Da ist für ein beherztes Zugreifen zu viel Kleinkram drumherum.

Andi
 

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Meine Lok verursacht von einer Sekunde auf die andere einen Kurzschluss im Bahnstromkreis.
Ich durfte gerade den halben Tunnel wegbauen, weil die natürlich ausgerechnet dort verreckt wo man am besten rankommt.
Keine Ahnung was die auf einmal für ein Problem hat, wenn sie auf dem Gleis steht löst die Kurzschlussüberwachung aus. Verkokelt riecht nichts.
Die erste Reklamation meiner Mobakarriere.
Und ehrlich? Ich habs echt geahnt.... 🙄
 
Ich absolut kein Alterungsspezialist, hab auch keine Ahnung davon muss ich sagen. Ich hab heute mal versucht mit dem schwarzen Pulver von Noch den roten Plasteteilen etwas zu Leibe zu rücken. Nicht nur am Tender, auch am Lokteil. Kommt vieleicht nicht ganz so rüber, aber für Mi h siehts nicht mehr ganz so nach Plastik aus und der Unterschied zwischen Lokteil und Tender wirkt nicht ganz so krass.
 

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@Andi Wuestner
Sehr interessant und ein für mich guter Tip die Ordnung zu behalten auf Bild 6.
Hast Du noch etwas zum Kohlenkasten herausgefunden? Lässt er sich vielleicht doch ohne Skalpell von der übrigen Tenderhülle trennen? Und wäre innen genug Raum bei einer 2mm schmaleren Version?
Danke!
 
Vielleicht ist unter dem Klebeband im Tendergehäuse noch eine zweite Schraube. Ich mag an der Kupferlackdrahtlitze aber nicht viel rumfummeln - scheint empfindlich zu sein.
Grundiert sieht die Drehgestellblende übrigens so aus.

Andi
 

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Hallo,
ich habe meine 58.30 Ende der Woche jetzt auch bekommen und hatte schon ein sehr ungutes Gefühl bei den ganzen negativen Meldungen hier. Jetzt habe ich sie doch ausgepackt, keine umherfliegende Einzelteile und auch die Leitern und Tritte sehen gerade aus. Schon mal gut. Allerdings war bei mir das Windleitblech auf der Heizerseite schief und locker. Dafür aber ein deutlich sichtbarer Kleber-(?)fleck.

BR 58.30 Fleck am Windleitblech Heizerseite.jpg

Bekommt man soetwas mit einfachen Mitteln (Edding, Pinsel und schwarze Farbe) selbst wieder "repariert"? Beim Richten konnte ich es dann auch komplett abnehmen. Ist das nur gesteckt? Das andere fühlt sich deutlich fester an. Neu angeklebt bekomme ich es wahrscheinlich (in der Hoffnung, dass ich nicht so mit dem Kleber kleckere). Kunststoffkleber oder eher Sekundenkleber?Ansonsten ist noch die vordere Kupplung zu bearbeiten. Da habe ich aber gelesen, wie es geht und das sollte ich hinbekommen. Ich würde die Maschine eigentlich ungern wegen dieser 2 Mängel zurück schicken. Wer weiß, wie die nächste aussieht.

Jörg
 
Behalte meine auch. Tenderleitern etwas schief, sonst alles dran und in Ordnung. Der Tender wird ohnehin irgendwann ersetzt. Lichter funktionierten auch nach einer Stunde noch. Lauf ok, auch die Langsamfahreigenschaften.
 
Neu angeklebt bekomme ich es wahrscheinlich (in der Hoffnung, dass ich nicht so mit dem Kleber kleckere). Kunststoffkleber oder eher Sekundenkleber?

Ich wurde es mit schwarzer Farbe z. B. Revell 302 machen, da kann eigentlich nichts schief gehen. Den Nebel vom Sekundenkleber wurde ich versuchen zu entfernen, wenn das WLB eh ab ist. Probier mal Spucke und nen Ohrentupfer/Q-Tipp, ansonsten mit Farbe etwas ausbessern.

Ne andere Sache, liegt auf dem Gleis ein Tritt vom Aufstieg?🙈
 

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Guten Morgen,
bei mir hat sich die Meinung etwas gewandelt. Habe sie mal fahren lassen und bin wegen des seidenweichen Laufes angetan.

Daher mein aktuelles Fazit:
- die V-förmigen Vertiefungen an den Plattenstössen der Front sind optischer Murks, aber mich stört es nur auf Makros
- der schiefe Löschetritt wird korrigiert
- restliche Unzulänglichkeiten werden mittels einer Alterung optimiert
- der elektrische Gedöns a la Feuerbüchse und Triebwerksbeleuchtung wird deaktiviert
—> in Summe in Bezug auf den geforderten Preis ist da schon ein Geschmäckle.

Bedingt durch den Besuch unserer Enkel absolviert sie nächste Woche noch ein ausgiebiges Einfahren.


IMG_8141.jpeg

IMG_8142.jpeg
 
Hat nur nichts mit der BR01 zu tun sondern mit dem Drehgestellen der Tender T32 und T34...
Wenn schon Klugscheißen dann bitte richtig 👍
...da es in der Thread-Ecke sowieso um Tenderdrehgstellblenden gin, hielt ich das nicht für nötig, darauf noch mel explizit einzugehen.
Ich denke, für Interessierte war das auch logisch.
Also, bitte den Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren und in diesem Sinne:
Wenn schon Klugscheißen dann bitte richtig 👍

P.S. davon abgesehen, hat die Lok (Tillig 01) keinen abkuppelbaren Tender mehr und gehört sozusagen zu ihm
 
Daher mein aktuelles Fazit:
- die V-förmigen Vertiefungen an den Plattenstössen der Front sind optischer Murks, aber mich stört es nur auf Makros

Guten Morgen Peter.

Könntest Du mir mal bitte so freundlich sein und ein Bild (Makro) dieses Stoßes zeigen?

Ich stehe da irgendwie in Wald und kann mir kein Bild vorstellen.

Danke und Grüße

Patrick
 
Das Blech auf der Pufferbohle und die Tritte unter der Rauchkammertür sind Ätzteile. Das Blech zeigte bei meiner auch leicht schräg nach oben, also ab damit. Nachdem ich den Kleber von der Unterseite des Bleches abgeschaltet und die Nasen leicht nach unten gebogen hatte, ließ sich das Blech gerade einstecken. Damit stehen auch die Griffstangen senkrecht.

Die Chinesen haben es ja echt drauf, Modelle mit dem inflationären Einsatz von Sekundenkleber zu versauen. Wie ich das große Blech abbekommen soll, weiß ich noch nicht (siehe die Leim-Seen um die Nasen auf Bild 3).

@PaL Was meinst Du mit den V-förmigen Vertiefungen?
 

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