Heute Nachmittag konnte ich meine BR58.30 (Soundversion) in Augenschein nehmen. Die Befürchtungen waren aufgrund der Berichte hier schon hoch und traten zum Teil auch ein.
Zunächst positiv- alles dran, nichts abgebrochen. Keine Klebeflecke, keine Farbeinschlüsse
Allerdings folgendes, was eigentlich nicht sein sollte, habe ich festgestellt:
- Tenderaufstiege, beidseitig ein wenig schief. Erster Richtversuch löste die Leitern, werde ich dann anbauen, wie es soll -
kein Problem für mich.
- vordere Kupplung stellt sich nicht gerade, wirkt labberig, wird sicherlich ebenfalls, wie häufiger schon bemängelt, die Feder nicht richtig eingehakt sein. Da ich die vordere Kupplung ohnehin demontieren wollte, werde ich die gesamte Aufnahme demontieren - also
kein Problem für mich.
- Schwinge auf der Heizerseite stand falsch, so dass sie bei Inbetriebnahme in die falsche Richtung bewegt worden wäre. Konnte die Schwinge korrigieren und werde es
weiter beobachten, wenn die Lok aufs Gleis zum Fahr- Test kommt (hier nochmal Dank an den Tippgeber, dass darauf zu achten ist.).
- der Umlauf ist beidseitig leicht wellig, ebenso die Leitung unterhalb des Umlaufs auf der Lokführerseite. Sie scheint durch das Einstecken im Umlauf etwas unter Spannung zu stehen. Werde schauen, ob es korrigierbar ist. Da aber beim Vorbild auch nicht alles gerade und in der Flucht war, könnte
ich damit leben - also
für mich kein Problem.
- ärgerlich sind ein paar Abschabungen bzw. Farbfehler/Abreibungen sowohl am Umlauf als auch an den Griffen unterhalb der vorderen Pufferbohle, was eventuell der Verpackung zuzuschreiben sein könnte. Werde ich etwas ausbessern -
für mich kein Problem.
- beide Tritte unter der RKT ragen leicht Richtung Himmel. Der untere Tritt scheint recht einfach zu richten zu sein. Beim oberen Tritt muss ich schauen, was geht, ansonsten bleibt er so, es fällt kaum auf - also erstmal
für mich auch kein Problem.
- über die Tender- DG- Blenden wurde ja bereits ausführlich berichtet. Sehen in der Tat nicht besonders toll aus, hatte es mir aber noch "platter" vorgestellt, etwas Betriebsverschmutzung mittels Ölfarbe sollte es kaschieren können.
Für mich ebenfalls
kein Problem.
- Zu den Radsätzen wurde ebenfalls einiges geschrieben, alles richtig und hübsch und filigran ist anders,
für mich aber
noch akzeptabel und werden ebenfalls wie die Tender- DG-Blenden behandelt.
Was mir nicht so recht gefällt, ist die Verdrahtung des Spitzenlichtes am Tender. Es sind sowohl deutlich die austretenden Drähte aus der Tenderrückwand neben der Lampe zu sehen, als auch am Eintritt rückseits der Lampe. Da werde ich mit einem Tupfer schwarzer Farbe nachhelfen müssen. Soweit
für mich auch kein Problem.
Erstes (optisches) Fazit: Eine schöne und wuchtige Lok mit einigem Verbesserungspotential seitens des Herstellers, um die aufgezählten Sachen nicht auftreten zu lassen. Für mich allerdings soweit kein Problem, aus optischer Sicht darf die Lok auf jeden Fall bleiben.
Nun gehts auf die Anlage zum Fahr-, Sound-, und Funktionstest.
Zurück von der Anlage...
Vorweg: bei meiner Lok war von vornherein das Tenderlicht eingeschaltet. Also, bei Inbetriebnahme nicht über ein "Störgeräusch" wundern - es ist die Lichtmaschine...
Das Fahrverhalten der Lok habe ich zunächst nur mit den Voreinstellungen des Decoders ab Werk getestet, werde die Tage sicherlich noch einiges an der Motoransteuerung, Vmax, Dampfschläge, usw. optimieren, aber vor allem soll die Lok sich davor noch ordentlich einfahren.
Also- die Lok fährt mit den Voreinstellungen bereits sanft und seidenweich. Kein Schwanken, kein Zittern, wie so oft bei den Tillig- Dampfern.
Die Stromabnahme scheint sehr stabil.
Alle Stirnlampen leuchten. Feuerbüchse und Führerstandsbeleuchtung, wie auch die Fahrwerksbeleuchtung funktionieren ebenfalls.
Der Sound hört sich erstmal recht gut und auch recht kräftig an, individuelle Optimierungen und Anpassungen werde ich aber noch vornehmen in den nächsten Tagen.
Mein Fazit:
Das Modell ist ganz sicher nicht Weltklasse, obwohl sie schon sehr beeindruckt, wenn man sie aus der Verpackung nimmt und in den Händen hält.
Meine negativen Punkte habe ich aufgeführt, welche aber eben für
mich kein größeres Problem darstellen und eben überhaupt keine Gründe sind, diese Lok zur Behebung zurück zu schicken.
Kann aber verstehen, wenn jemand anderes nicht so tolerant bzw. lösungsorientiert wäre und auf ein unversehrtes bzw. perfektes Modell ab Werk bzw. Händler bestehen würde.
Insgesamt ein tolles Modell, mit vielen digitalen (und auch analog nutzbaren) Funktionen.
Ich bin froh, das Modell nicht im Vorwege storniert zu haben und freue mich am Ende sehr über diese tolle Lok. Wird ganz sicher nicht das einzige Saxonia- Modell bleiben.
Vielen Dank an Saxonia und Elriwa!