• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Gestern hab ich bei Elriwa mein Modell in Empfang genommen. Nach genauer Betrachtung ist eine Leitung am Kessel lose und sonst alles mehr oder weniger im Lot. Ich finde ein ganz tolles Modell und eine Bereicherung für unsere Spurweite.
Nach einigen Runden ist mir aufgefallen, das die rechte Tenderlampe ab und an flackert, also auch bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt flackert die Lampe dann heller als die anderen…. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich möchte ungern das Modell DHL aussetzen, dann hab ich wahrscheinlich auch herumfliegende Kleinteile.
 
Das wäre spätestens dann aufgefallen, wenn beide Loks nebeneinander stehen.

Wenn man nur die 58.30 fahren lässt und sonst keine Lok mit einem 28er Tender, dann mag es auch nicht weiter auffallen oder ins Gewicht fallen. Aber wenn man wie ich z.B. ein Bw-Diorama hat, dann spielt es eben schon eine Rolle. Dann bleiben mir 3 Möglichkeiten:

Entweder die Loks nicht gleichzeitig auf der Platte haben,

Das ganze hinnehmen und jedesmal drüber ärgern oder

Umbauen bzw. anpassen.

Hätte halt nicht sein müssen, zumal es auch von Tillig einen halbwegs vernünftigen 28er Tender gibt, den man als Hersteller/Konstrukteur einfach mal hätte vermessen können - und damit meine ich nicht kopieren. Außerdem wurde das Original in Glauchau vermessen und 2mm bedeuten umgerechnet 240mm Abweichung im Original.

Genau das sollte bei diesem Projekt ebend nicht sein. Die Modelle von der Firma Tillig hatten hier keine Relevanz.
 
Entschuldige, aber das is Quatsch. Man muss nich alles besser können, um sich darüber eine Meinung bilden zu können ... oder auch Kritik äußern zu dürfen. Aber das is schon ...zig-fach gesagt worden.
man sollte aber nur soweit Kritik üben, wie man bereit ist, sie im eigenen Geschäft entgegennehmen zu müssen. Aber das ist eher ein gesellschaftliches Problem, dass wir hier nicht weiter ausbreiten müssen.
 
Ja klar, es gibt für alles ein für und wider, man kann auch viel erklären und die Gesellschaft is tatsächlich etwas anstrengend geworden.
Es bleibt aber dabei, wir sind ein Modellbahn-Forum und da wird über Modellbahn diskutiert. Da is nunmal nich immer alles Spitze und wenn man sich eingehend mit etwas beschäftigt hat, dabei auch noch Unstimmigkeiten entdecken kann, darf man das auch äußern. Völlig egal, ob man selbst imstande is, das besser zu machen. Allein der Ton macht die Musik!
Ich weiß, ich hab das auch schon X-fach geschrieben, aber: "Die wenigsten Boxtrainer waren mal Weltmeister und kritisieren trotz allem ihre Schützlinge." Anders wird das da auch nix.
Ich weiß, dass der Motor in meinem Auto totaler Murx is, sage das auch, habe aber noch nie einen konstruiert oder gebaut ...
 
Meine beiden Modelle aus dem Crowdfounding, eine Analoge und eine Soundvariante sind heute gekommen. Bis auf die Griffstangen musste ich nichts richten. Beide laufen butterweich und der Sound ist ein Genuss.
Eine der beiden Loks hat auf den Kühn-Weichen und den Tillig DKWs Kurzschlüsse verursacht. Ich musste die Schleifer der mittleren Triebachse etwas richten, jetzt läuft sie tadellos drüber.

Ein Lob an Saxonia, macht weiter so, die 39 ist auf jeden Fall bestellt.
 
Hab gerade gemerkt, dass es auf einmal riecht nach geschmorten Plastik. Tenter aufgemacht und sehe das hier. Wer schraubt diesen müll zusammen? Der Schraubendreher zeigt, was geschmort hat. Kann mir jemand sagen was das ist?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1726214086058.jpg
    FB_IMG_1726214086058.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 601
Ich habe bei mir gerade den Tender geöffnet, um die Beleuchtung mittels zusätzlichem Vorwiderstand etwas zu dimmen.
Mit Blick auf das Bauteil und dann ins www handelt es sich dabei, wie von @Fancy vermutet, um einen Linearregler.
Genau um >diesen<
 
welche Licht-funktionen gehen jetzt nicht mehr?

mfg
fp
Feuerbüchse Beleuchtung funktioniert nicht mehr

Ich habe bei mir gerade den Tender geöffnet, um die Beleuchtung mittels zusätzlichem Vorwiderstand etwas zu dimmen.
Mit Blick auf das Bauteil und dann ins www handelt es sich dabei, wie von @Fancy vermutet, um einen Linearregler.
Genau um >diesen<
Vielen Dank für eure Hilfe und jetzt weiß ich ein bisschen mehr über elektronische Bauelemente 👍
 
Feuerbüchse Beleuchtung funktioniert nicht mehr
Willkommen im Club . Meine 2 Loks sind schon über Elriwa zu Saxonia unterwegs.
Mal sehen , ob es danach funktioniert .
MfG Uwe

PS: ich habe jetzt eben Saxonia über das Elektronikproblem informiert und auch auf das Board hingewiesen .
Ich hoffe es hilft uns allen , die Probleme zu beseitigen .
Denn Annanas und Pfirsich ist es doch sonst ein schönes Maschinchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange waren Eure Loks in Betrieb, bevor sich die Feuerbüchse verabschiedet hat? Meine hat die ca. 45 min Einfahrzeit überstanden, ohne dass es nach Strom gerochen hat. Allerdings war das Tenderoberteil dabei abgenommen, die Tenderbeleuchtung also in dieser Zeit nicht mit der Platine verbunden.

Andi
 
Meine Lok hat die ca. einstündige Einfahrzeit ohne erkennbare Probleme überstanden. "Richtiger" Anlagenbetrieb ist dann erst nach dem 8. Oktober angesagt. 🤷🏼‍♂️🫣

IMG_6214.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange waren Eure Loks in Betrieb, bevor sich die Feuerbüchse verabschiedet hat?

Feuerbüchsenlicht scheint das Problem zu sein, aber wohl mehr ein personelles bei der Erstellung der Platine...
bei mir trat das Problem nach ca. 5min Fahrt in beide Richtungen auf, s. meine Beschreibung weiter vorn;

mfg
fp
 
Zurück
Oben