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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

@Cargonaut
Das war doch bei Tilligs Tender nicht anders. Da hat anhand der CAD auch keiner groß was festgestellt. Dann kamen die ersten 23.10 auf den Markt mit ner Lok die zu lang und nem Tender, wo der Wasserkasten zu kurz war. Da lag der Werkzeugkasten nicht wie beim Vorbild auf der Pufferbohle sondern wie beim 26er Tender ich sag mal "davor".
Nun mal sehen, wie man seitens Saxonia auf die Kritik reagiert. Wie gesagt, der Tender ist für andere Projekte ja auch schon gebucht.

Was die Gesamtbreite angeht - weil danach gefragt wurde - hab ich mir das Messen gespart, da hier Lok und Tender eine wirklich harmonische Einheit bilden.
Von daher will ich mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Und irgendwo ist dann bei mir auch der Punkt erreicht, wo für mich das Auge entscheidet und der Meßschieber einfach mal über ist.
 
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Ich bin gespannt, ob man da eventuell nachbessert. Schließlich ist dieser Tender bei der exclusiven 39 1001 und dem Dampfspender bei weiteren Varianten angekündigt.
Formenbau für Zinkdruckgussteile ist teuer. Ich glaube kaum, dass Saxonia so viel Geld für ein neues Werkzeug in die Hand nimmt, um die Proportionen zu korrigieren.

Andi
 
Der Kohlekasten wirkt eher wie eines T26 Tenders.

Heute ist bereits mein Tauschexemplar gekommen. Mein erstes Modell ging ja postwendend zurück.
Sie hatte schiefe Zylinder, schiefen Steuerungsträger, die Luftbehälter waren schief, die Frontpuffer haben nach unten geschaut, Aufstiege schief angeklebt und der Umlauf war nicht nur gewölbt.
Eigentlich wollte ich sie als Widerruf zurück schicken aber da es neben der 18 201 ein absolutes Wunschmodell ist habe ich um Tausch gebeten. Es ist wesentlich besser montiert. Außer eines schiefen Tenderaufstiegs, 2 fehlenden Tritten an der vorderen Pufferbohle (habe 2 aus dem Zurüstbeutel genommen) und dass das Löscheblech an der Front fast 45 Grad gen Himmel ragt alles relativ gerade bzw. nichts was sofort ins Auge sticht - und ich habe lange geschaut.
Den Aufstieg konnte ich ohne Probleme richten. Das Löscheblech/Trittblech habe ich beherzt abgerissen und neu angeklebt. Nun passt alles (für mich).
Die Drehgestelle bzw. das ganze Tenderfahrwerk werde ich noch farblich behandeln.
 
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Hallo ,
meine zwei analogen Loks sind heute angekommen .
Schiefe Teile wurden gerichtet .
Aber während der Einfahrphase ( nach ca. 10 Minuten ) verabschiedete sich das Feuerbüchsenflackern.
Bei der Ep.III Lok erlosch es ganz und bei Ep.IV Lok leuchtet es dauerhaft , aber nur bei " Vollgas " , sonst auch nicht .
Beide Loks gehen zurück zur Fehlerbeseitigung .
Also achtet auf die Feuerbüchse , scheint ja kein Einzelfall zu sein . Oder ich hab zwei Montagsmodelle erhalten.
Bei der Ep. III Lok eiert eine Radscheibe des Vorläufers .

Achso , ich vergaß , bei der Ep. IV ist am 3. Spitzenlicht des Schlepptenders deutlich das Kabel zu sehen und auf der Lampenrückseite scheint das Licht durch .
MfG Uwe
 
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Haben sie vielleicht einen anderen, ähnlichen Tender zum Vorbild genommen? Gibt/gab es so einen?
Für mich ist es schon ein deutlicher Wermuthstropfen und mir unbegreiflich, warum ein paar Maße falsch umgerechnet werden. Gespart hat man hier im Gegensatz zur Tilligschen 50.40 überhaupt nichts.
 
Vielleicht hat man ja die diesbezüglich die 50 849 vermessen? ;)

Aber der etwas abweichende Tender wirkte schon eher so:
Nicht schlecht!

Es mag täuschen oder durch die "Tillig-Brille" verschoben sein: Mir sieht das Verhältnis von der Höhe des Wasserkastens zur Höhe des Kohlenkastens beim Tender ungewohnt aus.

Aber das ist sicher nicht der Schwerpunkt.
Wenn die Lok so wird und auch gut funktioniert: Hut ab.

MfG

MfG
 
Grüße in die Runde🫡

Mal ne Frage ich habe meine 58.3025-2 bei Fischer bestellt und der Liefertermin ist 2025. Leg da Saxonia nochmal ein anderes Modell auf oder ändern die da noch was? Auf der Homepage steht es auch so (siehe Bild) die Bestellnummer ist die: 120107

Habt ihr da ne Idee? Danke und schönen Abend euch🫡
 

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Ja das ist die 2 Serie der 58.30 aber mit T34 Tender. Biete sich ja an, einige hier wollen ja weiter Maße kontrollieren! 😉
 
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310 ist mit Mindestradius angegeben aber egal welcher 5-Kuppler von welchem Hersteller auch immer hat da eigentlich keinen Bock drauf.
Und Spurkranzschmierung gibt's leider nicht in 1:120.

@RAL, #1987
Gab es. Darum hier nochmal bezüglich 28er Tender ein Ausflug zum Vorbild:
Bei Rekonstruktion der ersten 50er zur 50.35 hatte man auch so seine Probleme zwecks Mangelerscheinungen bei den Tendern.
Von daher wurden verschlissene 26er Tender anhand der Zeichnungen, die für den 28er Neubautender vorlagen, aufwendig aufgearbeitet. Man könnte auch sagen "rekonstruiert". Diese Tender sollen laut Literatur dem "originalen" 28er zum Verwechseln ähnlich gesehen haben. Trotzdem war, so im als Quelle dienenden Endisch Buch zu lesen, jeder dieser Tender irgendwie ein Unikat.
Wie viele Tender derart umgebaut wurden stand da leider nicht, auch nicht, mit welchen Loks die gekuppelt wurden.
Von daher auch nicht nachvollziehbar, ob nicht im Zuge von Tendertausch da auch mal einer an eine Reko-58 kam oder wann diese ausgemustert wurden.

So, nu ist aber wirklich gut.
Eigentlich viel zu viel Zeit für Recherche geopfert, da ich mit dem Tender leben kann. Nun passen 2 Maße nicht, dafür punktet Saxonias Tender in Sachen Detaillierung anders (jetzt bitte nicht nochmal die Blenden, rote Farbe ist kein Hexenwerk).
Und jetzt Bier auf und Fußball schauen.
 
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Meine ist seit Montag unterwegs und bei DHL nur elektronisch angekündigt. Vielleicht doch zu viele Retouren in der Zwischenzeit erhalten, das meine zurückgehalten wird?
 
Meine persönliche Meinung zur 58.30:
Nachdem ich hier die Vorschusslorbeeren und danach die Kritiken zur Lok gelesen habe, habe ich heute die Lok mit gemischten Gefühlen ausgepackt. In der Hoffnung, keine verbogenen Leitungen, Umläufe, Tritte oder abgefallene Teile vorzufinden, wurde die Lok vorsichtig auf einem weißem Blatt ausgepackt. Der vordere Rangiertritt auf der Heizerseite lag lose auf dem Blatt.....sonst nichts. Der Tritt war schnell angeklebt, sonst war alles in Ordnung. Fahreigenschaften auf dem Testkreis waren gut.
Das Frontlicht, das Tenderlicht und das Führerhauslicht sind einfach zu hell. Bei der Analogmaschine kann man das Frontlicht, die Führerhausbeleuchtung, die Fahrwegsbeleuchtung und das Feuer mittels eines Schalters, Gott sei dank, abschalten. Warum solche Lichteffekte bei Analogmaschinen sein müssen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, bzw. hätte man es, wer es dann haben möchte, zuschaltbar machen können und nicht umgekehrt.
Nun zum einzigsten und für mich persönlich größten Kritikpunkt. Wenn man schon das Frontlicht abschalten kann, warum kann man es nicht auch für die Tenderbeleuchtung mit vorsehen. Zumindest hätte man statt das Feuer abschalten zu können, den Platz für die Tenderabschatung nutzen können. So brennt das Licht bei Fahrt Tender voran immer, also auch am Tage......und das bei der DR......wie kommt man auf solchen Blödsinn.
Ansonsten....... tolles Modell.......mal sehen was die Zeit bringt.
 
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Hallo,

ich bin auch voll zufrieden. Alles dran. Nichts schief. Alles läuft.
Im ganzen Kritisieren geht völlig unter, dass es auch zufriedene Besitzer gibt.
Und ja, ich zähle keine Nieten, messe auch keine Radsätze nach und die Kurbel an der Heizerseite ist mit egal.
Die Kirche soll mal im Dorf bleiben, für 350€ bekommt man eine tolle Lok.
Jeder sollte mal selbst versuchen, eine Konstruktion in Serie zu produzieren! Und dann soll es natürlich nichts kosten.
Also nichts neues hier...
 
Ich denke, die hat auch ein anderer Boarder bekommen. Da hast Du Pech.
Und ansonsten nicht hier jammern, der Hersteller ist Dein Ansprechpartner.
Oder einfach nur ein wenig Geduld. Es kommt auf 2/3 Monate nicht an.
 
Laut Ersatzteilliste ist das Gehäuse ein komplettes Teil inkl. Kohlekasten und Schräge auf diesem.
Ich habe meine eben in Ruhe angeschaut. Der Kohlekasten ist ein separates Kunststoffteil, in welches das Zinkdruckguss-Unterteil hineinragt. Es gibt innen auch eine Schraube. Nachdem ich die gelöst hatte, war der Kohlekasten lockerer, ging aber noch nicht ab. Genauer gesucht habe ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen, ob man über den Zinkklotz einen maßstäblich breiten Kohlekasten "stülpen" kann.
Die Vorderseite scheint ein weiteres Teil zu sein. Wenn ich es richtig sehe, ist es mit dem Unterteil verklebt - wie leider vieles an der Lok mit Kleber zum Halten gebracht wurde.
Die schiefe Leiter auf der Heizerseite habe ich abhebeln können, morgen wird sie gerade befestigt. Bei mir hat nicht der Kleber nachgegeben, sondern die Farbe (die Leitern sind aus schwarzem Kunststoff mit rot lackierten Seiten). Den vorderen Tritt auf der Heizerseite habe ich angeklebt (Reserveteil aus dem Zurüstbeutel).
Ich werde nun nach und nach alle roten Kunststoffteile, die sich halbwegs gut lösen lassen, grundieren und lackieren.

Andi
 
Hallo,
meine wurde vor 2 Jahren bezahlt und ich hab bis heut noch gar nichts
meine auch und die kam am Sa (war ich grade in Leuna).
Bin bis jetzt zufrieden, aber ich habe die "Riesenkränze" um die Triebwerksbeleuchtung erst schwarz, dann rot gestrichen. Danach musste ich die eigentlichen Lampenkörper natürlich mit Spiritus säubern. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass die Chinesen spirituslösliches Lötzinn haben. Eine davon ist tot. Nach abhebeln des Lampenkörpers konnte ich die LED mit der Pinzette entnehmen - jetz versuche ich verzweifelt die LED (wohl 0201) wieder anzulöten. Die LED hab ich geprüft - sie leuchtet.
58 3047-offen-4.jpg
 
Mist, da trau ich mich nicht ran, dann geht das Modell zu Saxonia zurück, ich will da nichts falsch machen. Wenn das jedoch ein grundsätzlich konstruktives Problem ist, dann müssten ja alle Modelle falsch ausgeliefert worden sein.

Genauso. Gerade die Steuerung ist hier wichtig und ich hab da auch keine Lust auf riskante Experimente.
Eine verbogenes Blech das kriegt man hin. Aber wenn die filigrane Steuerung offenbar nicht demontiert werden kann, dann hätte ich gern was Ordentliches.

Grüße Ralf
 
Das jeder Kunde hier selbst repariert, dürfte auch gar nicht im Sinne des Herstellers sein, denn dieser möchte ja nicht nur mit einer sensationellen 58er überzeugen. Die 22er / 39er stehen ja auch schon in den Startlöchern. Insofern reklamieren und klar schreiben, dass man ein markelloses Modell möchte und nicht das Geld zurück und zudem genau beschreiben mit Foto, was falsch montiert ist.
 
@#1606
Das finde ich einen hoffnungsvollen Ansatz! Danke.
Nach dem Tendervergleichsfoto in #1615 (letztes Bild) ist der untere Teil m.M. nach vollkommen gelungen. Sollte man "nur" eine neue Kohlekastenhülle aufstecken müssen, wäre das sogar für mich machbar.
 
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