Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, die dem Modell gebührt.
Ich bin ja in aller Regel der Meinung, dass nich erfüllte Erwartungen zumeist weniger an der Erfüllung und mehr an den Erwartungen liegen. Vorschusslorbeeren wie
"Top",
"Weltklasse" und andere Superlative werden ja fast inflationär vergeben. Das macht es so einem Modell oder auch dem Hersteller nich leichter. Ich verstehe auch die Euphorie, die erfüllten Hoffnungen und die Zufriedenheit eines jeden, der damit glücklich ist. Und selbstverständlich verstehe ich auch jeden, der etwas genauer oder auch sehr genau hinschaut und auch den, der nachmisst. Denn ganz objektiv betrachten ist (wie schon mehrfach angemerkt) auch dieses Modell bei Weitem nich perfekt. UND AUCH DAS darf gesagt werden, und auch das war nich zu erwarten.
Alle hier bisher angeführten (Kritik)Punkte treten tatsächlich nich nur einmal auf und sind gerechtfertigt, deshalb möchte ich auf die wirklich nich mehr zeitgemäßen Radsatzgruppe, die schiefen Anbauteile und die weniger ansprechende Fahrwerksblende am Tender nich mehr eingehen.
Was ich nach wie vor kaum verstehe, ist der Preis. Der kam mir schon bei der Ankündigung verdächtig vor, in Verbindung mit der bis zur Auslieferung benötigten Zeit ist das für mich die eigentliche Leistung! Hut ab!!
Mich selbst hätte es nich gewundert und auch nich gestört, wenn sich da etwas spürbar verändert hätte. So wäre eventuell auch eine andere Verpackung (mit mehr Schutz für die Anbauteile) in Verbindung mit einer erheblich akribischeren Endkontrolle möglich gewesen. Gut, is es aber nich.
Zu dem von mir bestellten Modell:
Beim Auspacken fiel mir ein winziges Teil entgegen, dass sich als Tritt der vorderen Pufferbohle entpuppte. Dass dieses eventuell so einfach abfallen könnte, erklärt unter Umständen die Tatsache, dass zwei dieser Teile im Zurüstbeutel beiliegen. Leider werden die nich für jedermann so einfach anzubauen sein, doch es is machbar.
Der große Tritt unter der RKT steht recht schräg nach oben, was im angebauten Zustand aufgrund der darunter befindlichen Abstützwinkel nich zu beseitigen is. Das sieht leider auf den meisten Fotos so aus. Das rechte WLB hängt dafür traurig nach unten, was sich allerdings einfacher richten lassen sollte.
Mir gefallen die leicht wellig verlegten Leitungen, die wellig verlegte Stellstange (linke Kesselseite die Obere) hingegen gar nich. Die würde so nich funktionieren. Gegen einen etwas 'weniger geraden' Umlauf habe ich gar nichts, so etwas gibt dem Modell IN MEINEN AUGEN eine eher realistischen Touch. So lange es sich im Rahmen hält ...
Das Fass auf dem Tender sollte schon bei der Auslieferung eine andere Farbe haben und muss diesbezüglich unbedingt behandelt werden. Nichts hinter einer Dampflok bleibt derart weiß!
Die Schleifkontakte sind meiner Meinung nach nich die beste Lösung, zu kurz und zu steif verliert das gegnerische Rad bei Achsverschiebung schnell den Kontakt. So lange alle sauber is und funktioniert, sicher weniger problematisch. Die Kohle wurde 'schön eben und gleichmäßig' eingefüllt, da waren offenbar Könner am Werke. Etwas mehr Realismus hätte da lebendiger ausgesehen.
Die Tenderleitern wurden offenbar nach dem Lackieren mit ordentlich Kleber angebracht, bei meinem Modell sieht man da sehr deutlich die Spuren. Auch auf dem Luftkessel vorn links, der rechte hat dafür (wieder einmal) eine deutliche Gussnaht. Diese wurde allerdings auf dem Kessel (nich Scheitel!) hervorragend kaschiert.
Ich bin etwas verwundert, dass dem Modell zwar ein Beutelchen mit Zurüstteilen beiliegt, deren Verwendung aber nich beschrieben wird. Wenn alle Tritte wie geplant dran sind, wird der etwas Unkundigere ganz schön suchen ... Auch der Wechsel der Haftreifen könnte beschrieben werden. Eigenartig finde ich, dass man hier auf nicht wenigen Bildern (so wie an meinem Modell auch) rote Späne sieht. Hoffentlich haben sich da nich welche nach innen verirrt ...
Insgesamt finde ich das Modell großartig, von der Optik her und vor allem wegen der Funktion. Die Lok fährt hervorragen! Sie hat bisher (die Anlage is ja noch lange nich fertig) keinerlei Probleme mit Radien oder Weichen und falls irgendwann die Zughakenleistung mal nich ausreichen sollte, kommt einfach eine zweite davor ... oder dahinter. Ob das nahezu nich vorhandenen Höhenspiel zwischen Lok und Tender irgendwo Probleme machen könnte, wird sich zeigen. Auf jeden Fall is TT mit diesem Modell wieder ein Stück weiter.
Das mit dem hier oft zitierten "Erstlingswerk" sehe ich etwas anders, denn
saxonia sollte mit der Modellbahn ausreichend Erfahrung haben. Dort beschäftigt man sich ja nich erst seit gestern mit der Materie und genügend Beispiele (für jeden Aspekt) gibt es schließlich in der Szene. Wenigstens Dinge wie Endkontrolle sollte da funktionieren.
Ich muss in den nächsten Tagen (falls mir niemand zuvor kommt) unbedingt Vergleichsbilder mit KITTLERs machen. Die Achsmaße stimmen zwar nahezu überein, was aber ausgerechnet Räder und Fahrwerksblende Tender anberifft ... naja, sagen wir mal, KITTLERs Prachtstück hat seine Momente und steht sicher wie selbstbewusst neben dem Neuling. Die Neue is nich besser und die Alte nich schlechter. Ich bin froh, beide zu haben, dumm nur ... sie haben die gleiche Nummer ...
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Hier<<< meine ich deutlich zu sehen, das die Achsabstände von 1. bis 4. Achse nicht gleich sind und damit das hintere
Drehgestell zu weit von der Pufferbohle entfernt ist.
Das täuscht tatsächlich. Die Abstände sind gleich.