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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Hallo,

eine Frage in die Runde - wer ist denn mit der Frontschürze zufrieden?

Meine sollte heute im Briefkasten liegen,....
Hast du nur die Frontschürze bestellt ;)

Falls du doch die ganze Lok bekommst, würdest du mal bitte etwas für mich nachmessen?
Ich habe keine 58.30 bestellt, aber die 39 mit dem Tender 2'2'T28, mit dem ich etwas fremdl.
>>>Hier<<< meine ich deutlich zu sehen, das die Achsabstände von 1. bis 4. Achse nicht gleich sind und damit das hintere Drehgestell zu weit von der Pufferbohle entfernt ist.

Zu den Radsätzen der Lok ist schon genug geschrieben wurden - m.M. nach sollte der Vorlaufradsatz auch proportional verkleinert werden, so maßstäblich sieht es sehr komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
den
Hing wohl damit zusammen, dass in Meiningen die Loks ohne Tender im Wartegleis eng zusammen geschoben wurden. Dabei tuschierten oft die Windleitbleche mit den Dächern der davor stehenden Loks. Deshalb die "sportlich" aussehende Ecke.
gibt es keine Nachweise oder Zeitzeugen-Aussagen?

mfg
fp
 
Es ist definitiv so, es ist einfach aus diesen Vorfällen auf den AW Gleisen so entstanden und der Pragmatiker schneidet einfach die Ecken raus. Im EK Buch 58.30 und in der DVD 58.30 wird darüber berichtet.
 
Habe das Modell in der Analogversion ergattert und bin absolut begeistert. Die Funktionen mit der Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung sowie dem flackerndem Licht in der Feuerbüchse sind genau so sensationell, wie die feine Detaillierung des Modells. Absolute Kaufempfehlung
 
Ich habe meine "intensiv" einfahren lassen, alles ok. Bis auf eine "leicht" schiefe Aufstiegsleiter auf der Heizerseite. Die bleibt aber auch so. Bin sehr zufrieden mit der Lok. :)
 
Hallo, mal die Schwinge angeschaut? Bei der Lok eines Freundes ist sie verdreht montiert. Ich denke aber, dass durch das ziehen des Bolzens und richtiges stecken des selben der Fehler behoben werden kann. Ich werde es morgen versuchen.
 

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Ich persönlich finde die Front der Lok sehr gut wiedergegeben.
Welliger Lack 🤔🤔🤔 - kann ich bei meinem Modell nicht finden.
Welche V-förmigen Ausschnitte??? Hm.
Was die Lampen angeht - wenn die zu groß sein sollen dann sind im Vergleich dazu die von Tilligs 50.40 wohl von einer polnischen V200 😗.
Und wenn ich mal mit der Umsetzung der Lokfront mit dem Kittler-Modell vergleiche dann hat Saxonia selbige in meinen Augen besser umgesetzt.
Aber so hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.
 
@knechtl
"gibt es keine Nachweise oder Zeitzeugen-Aussagen"

Die von hm-tt niedergeschriebene Antwort auf deine Frage entspricht den in Zeitzeugen-Aussagen geschilderten Tatsachen.
Baureihe-52 hat es nochmals erläutert und mit Quellen belegt.
 
Hat schon jemand seine Rechnung von Elriwa für die digitale Variante der Lok? Habe am Donnerstag einen Termin in Radeberg und hatte die Hoffnung bei der Gelegenheit vielleicht die Lok auch gleich abzuholen.
 
Es hieß glaube 3-4 Wochen nach Auslieferungsstart der analogen Variante.
 
Nö, keine Rechnung bisher.
Aber ich war mal frech und hab bei elriwa nachgefragt - man rechnet in ca. 2-3 Wochen mit der Sound-Variante.
 
Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, die dem Modell gebührt.
Ich bin ja in aller Regel der Meinung, dass nich erfüllte Erwartungen zumeist weniger an der Erfüllung und mehr an den Erwartungen liegen. Vorschusslorbeeren wie "Top", "Weltklasse" und andere Superlative werden ja fast inflationär vergeben. Das macht es so einem Modell oder auch dem Hersteller nich leichter. Ich verstehe auch die Euphorie, die erfüllten Hoffnungen und die Zufriedenheit eines jeden, der damit glücklich ist. Und selbstverständlich verstehe ich auch jeden, der etwas genauer oder auch sehr genau hinschaut und auch den, der nachmisst. Denn ganz objektiv betrachten ist (wie schon mehrfach angemerkt) auch dieses Modell bei Weitem nich perfekt. UND AUCH DAS darf gesagt werden, und auch das war nich zu erwarten.
Alle hier bisher angeführten (Kritik)Punkte treten tatsächlich nich nur einmal auf und sind gerechtfertigt, deshalb möchte ich auf die wirklich nich mehr zeitgemäßen Radsatzgruppe, die schiefen Anbauteile und die weniger ansprechende Fahrwerksblende am Tender nich mehr eingehen.
Was ich nach wie vor kaum verstehe, ist der Preis. Der kam mir schon bei der Ankündigung verdächtig vor, in Verbindung mit der bis zur Auslieferung benötigten Zeit ist das für mich die eigentliche Leistung! Hut ab!!
Mich selbst hätte es nich gewundert und auch nich gestört, wenn sich da etwas spürbar verändert hätte. So wäre eventuell auch eine andere Verpackung (mit mehr Schutz für die Anbauteile) in Verbindung mit einer erheblich akribischeren Endkontrolle möglich gewesen. Gut, is es aber nich.

Zu dem von mir bestellten Modell:
Beim Auspacken fiel mir ein winziges Teil entgegen, dass sich als Tritt der vorderen Pufferbohle entpuppte. Dass dieses eventuell so einfach abfallen könnte, erklärt unter Umständen die Tatsache, dass zwei dieser Teile im Zurüstbeutel beiliegen. Leider werden die nich für jedermann so einfach anzubauen sein, doch es is machbar.
Der große Tritt unter der RKT steht recht schräg nach oben, was im angebauten Zustand aufgrund der darunter befindlichen Abstützwinkel nich zu beseitigen is. Das sieht leider auf den meisten Fotos so aus. Das rechte WLB hängt dafür traurig nach unten, was sich allerdings einfacher richten lassen sollte.
Mir gefallen die leicht wellig verlegten Leitungen, die wellig verlegte Stellstange (linke Kesselseite die Obere) hingegen gar nich. Die würde so nich funktionieren. Gegen einen etwas 'weniger geraden' Umlauf habe ich gar nichts, so etwas gibt dem Modell IN MEINEN AUGEN eine eher realistischen Touch. So lange es sich im Rahmen hält ...
Das Fass auf dem Tender sollte schon bei der Auslieferung eine andere Farbe haben und muss diesbezüglich unbedingt behandelt werden. Nichts hinter einer Dampflok bleibt derart weiß!
Die Schleifkontakte sind meiner Meinung nach nich die beste Lösung, zu kurz und zu steif verliert das gegnerische Rad bei Achsverschiebung schnell den Kontakt. So lange alle sauber is und funktioniert, sicher weniger problematisch. Die Kohle wurde 'schön eben und gleichmäßig' eingefüllt, da waren offenbar Könner am Werke. Etwas mehr Realismus hätte da lebendiger ausgesehen.
Die Tenderleitern wurden offenbar nach dem Lackieren mit ordentlich Kleber angebracht, bei meinem Modell sieht man da sehr deutlich die Spuren. Auch auf dem Luftkessel vorn links, der rechte hat dafür (wieder einmal) eine deutliche Gussnaht. Diese wurde allerdings auf dem Kessel (nich Scheitel!) hervorragend kaschiert.
Ich bin etwas verwundert, dass dem Modell zwar ein Beutelchen mit Zurüstteilen beiliegt, deren Verwendung aber nich beschrieben wird. Wenn alle Tritte wie geplant dran sind, wird der etwas Unkundigere ganz schön suchen ... Auch der Wechsel der Haftreifen könnte beschrieben werden. Eigenartig finde ich, dass man hier auf nicht wenigen Bildern (so wie an meinem Modell auch) rote Späne sieht. Hoffentlich haben sich da nich welche nach innen verirrt ...
Insgesamt finde ich das Modell großartig, von der Optik her und vor allem wegen der Funktion. Die Lok fährt hervorragen! Sie hat bisher (die Anlage is ja noch lange nich fertig) keinerlei Probleme mit Radien oder Weichen und falls irgendwann die Zughakenleistung mal nich ausreichen sollte, kommt einfach eine zweite davor ... oder dahinter. Ob das nahezu nich vorhandenen Höhenspiel zwischen Lok und Tender irgendwo Probleme machen könnte, wird sich zeigen. Auf jeden Fall is TT mit diesem Modell wieder ein Stück weiter.

Das mit dem hier oft zitierten "Erstlingswerk" sehe ich etwas anders, denn saxonia sollte mit der Modellbahn ausreichend Erfahrung haben. Dort beschäftigt man sich ja nich erst seit gestern mit der Materie und genügend Beispiele (für jeden Aspekt) gibt es schließlich in der Szene. Wenigstens Dinge wie Endkontrolle sollte da funktionieren.

Ich muss in den nächsten Tagen (falls mir niemand zuvor kommt) unbedingt Vergleichsbilder mit KITTLERs machen. Die Achsmaße stimmen zwar nahezu überein, was aber ausgerechnet Räder und Fahrwerksblende Tender anberifft ... naja, sagen wir mal, KITTLERs Prachtstück hat seine Momente und steht sicher wie selbstbewusst neben dem Neuling. Die Neue is nich besser und die Alte nich schlechter. Ich bin froh, beide zu haben, dumm nur ... sie haben die gleiche Nummer ...
>>>Hier<<< meine ich deutlich zu sehen, das die Achsabstände von 1. bis 4. Achse nicht gleich sind und damit das hintere Drehgestell zu weit von der Pufferbohle entfernt ist.
Das täuscht tatsächlich. Die Abstände sind gleich.
 
Ich habe mal ein klein wenig den Vergleich im Bild festhalten wollen zwischen Kittlers Kleinstserienmaschine und Nico seiner.
Dazu noch ein zwei Macroaufnamen vom Neuling.
LG
 

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Beim Auspacken fiel mir ein winziges Teil entgegen, dass sich als Tritt der vorderen Pufferbohle entpuppte. Dass dieses eventuell so einfach abfallen könnte, erklärt unter Umständen die Tatsache, dass zwei dieser Teile im Zurüstbeutel beiliegen. Leider werden die nich für jedermann so einfach anzubauen sein, doch es is machbar.
Gut, dass Du das sagst. Dann muss ich meine vielleicht doch nicht zurückschicken. Ich dachte, der Tritt wäre abgebrochen.

Andi
 

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Der Tritt IST abgebrochen
Ob man deswegen das Modell zurückschicken muss oder das Teil einfach selber wieder ankleben muss jeden selber wissen
 
"Wieder ankleben" sowieso nicht. Die fehlende Stufe liegt leider nicht in der Verpackung. Sie scheint aber ein separates Teil zu sein. Das war mir nicht bewusst. Wäre der ganze Tritt aus einem Stück, würde ich da nichts kleben. Morgen mal den Zurüstbeutel begutachten.

Andi
 
Die Tritte sind Ätzbleche, welche an den Kunststoffsteg angeklebt sind, wie man anhand der schwarzen überbleibenden Fräarbe schön sehen kann
Aber viel Spaß beim suchen
 
Aber viel Spaß beim suchen
Wie gesagt, ich brauche da nicht zu suchen. Der fehlende Tritt wurde nicht "mitgeliefert". Entweder der Tritt aus dem Zurüstbeutel lässt sich leicht anbringen oder die Lok muss zurück.
An so einer exponierten Stelle ein winziges Ätzteil ohne machanischen Halt zu verkleben, ist aus meiner Sicht keine praktikable Lösung. Ich glaube, darüber werden Käufer und Hersteller noch oft genug fluchen ...

Andi
 
Hallo, mal die Schwinge angeschaut? Bei der Lok eines Freundes ist sie verdreht montiert. Ich denke aber, dass durch das ziehen des Bolzens und richtiges stecken des selben der Fehler behoben werden kann. Ich werde es morgen versuchen.
Hi Poel TT,
Bist Du hier schon weiter gekommen? An meiner Lok ist die Heizerseite falsch zusammengebaut, die Kurbel muss 90° nach vorne gedreht werden (nacheilend). Siehe hier. Ich habe versucht, den Zapfen von innen durch das Rad durchzudrücken, habe es dann aber bei zu großem Kraftaufwand sein gelassen.
 
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An meiner Lok ist die Heizerseite falsch zusammengebaut, die Kurbel muss 90° nach vorne gedreht werden (nacheilend).
Einfach nur Kurbel(n) aus dem Rad rausdrücken und um 90° verdreht zusammenstecken,
löst nicht das Problem der falsch stehenden Kurbel(n). Ich zeichne gleich mal beide Radscheiben
mit den quadratischen Durchbrüchen für die Gegenkurbeln, zur besseren Verständnis
und füge es mit "Bearbeiten" ein.
Bei Fa. Saxonia hat man, wie schon bei Fa. Rocos 44er oder Märklins/ Trix 02 0314,
leider nur je eine Radscheibe und Gegenkurbel für beide Seiten, konstruiert/ hergestellt (C-Achse).
Dadurch ist die Stellung der Kurbel heizerseitg nacheilend.
Bei der E-Achse, müßte die quadratische Öffnung wohl um 30° nach hinten geneigt sein, nacheilend.

MfG

Ist-Zustand des Modell, Heizerseite

Radscheiben 58.30.jpg

Modell-Ist-(Auslieferungs-)Zustand

Radsatzgruppe, heizerseitig, Auslieferungs-zustand.jpg

Vorbild-Ist-Zustand

Radsatzgruppe, heizerseitig, Vorbild.jpg


Bei mir sieht es seit Samstag so aus. Die Radscheiben wurden aufgebohrt, um die Kurbeln in die korrekte Position bringen/ drehen zu können.

img058_1.jpg

...Das Fass auf dem Tender...
sah 1998 so aus:

dampflokomotivarchiv.de

www.dampflokomotivarchiv.de

Zum Fass: Im Link ist es ein Metall-Rollreifenfass. Beim Modell scheint es sich um
ein weißes/ helles Kunststofffass mit schwarzem (Schraub-)Deckel, ca. 60 Liter zu handeln.
So etwas gab es in der DDR z.B. bei den "Gurkenquetschen", VEB OGEMA.

MfG
 
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