• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Roco veröffentlicht die Neuheiten für 2025 eben schon im Herbst 2024, Piko dann im Dezember 2024, Tillig erst im Januar 2025 - es bleiben die Neuheiten für 2025 - weil auch für dann die Auslieferung geplant ist. Dass Tillig regelmäßig im August mit Herbstneuheiten um die Ecke kommt, ist etwas anderes - weil hier der Planung nach die Auslieferung noch im selben Jahr erfolgen soll.

Oder findet sich im Roco-Neuheitenblatt irgendein Modell, dass noch dieses Jahr erscheinen soll?
 
Wie handelt man denn, wenn in einem Katalog/Prospekt Modelle für dieses und nächstes Jahr vorgestellt werden? Oder sich das Erscheinen verzögert?

Aber wir hatten auch schon sinnlosere Diskussionen!
 
Sicher gibt es größere Probleme in der Welt, aber ich kann dem Ansinnen schon folgen, der Diskussion über die unter dem Titel "Roco Neuheiten 2025" veröffentlichten Modelle auch im gleichnamigen Thread zu folgen.
(Tilligs vor kurzem veröffentlichte Neuheiten sind unter dem Namen Herbstneuheiten 2024 veröffentlicht)
 
Leute, nicht schon wieder…. 🙄
Was ist denn an dem Heft-Titel „Neuheiten 2025“ nicht zu verstehen? Ab September beginnen die ersten Hersteller, ihre Neuheiten für das Folgejahr vorzustellen. Roco macht das in TT traditionell zur Leipziger Messe. Die letzten kommen dann Ende Januar zur Nürnberger Messe um die Ecke. Ist genauso altbekannt wie offensichtlich.
Herbstneuheiten hat Roco gar nicht.
 
Das sind keine Herbstneuheiten, sondern es handelt sich um den Roco-Neuheitenkatalog TT 2025. Insofern ist der Titel hier sachlich falsch und sollte geändert werden. Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, aber Roco wird auf der Nürnberger Messe keinen weiteren TT-Katalog vorstellen.
 
Absolut richtig es sind die Neuheiten 2025 - ein Herbstneuheiten Programm gibt es nicht. Der jetzt vorliegende Neuheitenkatalog ist der für das kommende Jahr. —-> 2025

Der letzte Katalog wurde 2023 für das Jahr 2024 veröffentlicht.
Einen neueren Katalog wird es erst mit der nächsten Hobby Messe geben und der beinhaltet dann die Neuheiten für 2026 mit den bereits zur Vorschau angekündigten Taschenwagen T5 .
 
Auf der hauseigenen ROCO-Seite gibt es allerdings beide Modelle gar nich (mehr).
Weil Roco denaltenMist dort aufbewahrt, wo er hingehört: im Archiv.
Andere Hersteller zeigen bei der Suche nach Dampflok per default knapp 150 Artikel. Bei genauerem Hinsehen sind mehr als 100 längst Geschichte und weitere 30 nicht verfügbar oder gar Karteileichen. Bleibt eine schlanke zweistellige Zahl an tatsächlich kaufbaren Modellen.
Da ist mir Rocos Ansatz mit "verstecktem" Archiv lieber.

Der Nachteil ist nur, dass man am Ende paar Steuerwagen zuviel hat.
Da geht's dem Modellbahner besser als der DR 1990/91. Die hatte zu wenige DBmq.

Der Fehler kam von Roco, wurde inzwischen von Elriwa angefragt und daraufhin behoben.
Nicht ganz, denn die aktuell gültige Preisliste ab 20.09.2024 nennt noch bei Art.-Nr. 6680015 noch drei Stellen vor dem Komma. Auch das Vorschaubild in der Übersicht zeigt drei Wagen: Güterwagen - WAGEN - PRODUKTE
 
Es handelt hier um Herbstneuheiten 2024. und nicht Neuheiten 2025….

Roco veröffentlicht die Neuheiten für 2025 - es bleiben die Neuheiten für 2025

Sicher gibt es größere Probleme in der Diskussion über die unter dem Titel "Roco Neuheiten 2025"

Leute, nicht schon wieder…. 🙄
Was ist denn an dem Heft-Titel „Neuheiten 2025“ nicht zu verstehen? Roco macht das in TT traditionell zur Leipziger Messe.
Herbstneuheiten hat Roco gar nicht.

Das sind keine Herbstneuheiten, sondern es handelt sich um den Roco-Neuheitenkatalog TT 2025. Roco wird auf der Nürnberger Messe keinen weiteren TT-Katalog vorstellen.

Absolut richtig es sind die Neuheiten 2025 - ein Herbstneuheiten Programm gibt es nicht. Der jetzt vorliegende Neuheitenkatalog ist der für das kommende Jahr. —-> 2025

Einen neueren Katalog wird es erst mit der nächsten Hobby Messe geben und der beinhaltet dann die Neuheiten für 2026

Schau mal bitte auf die Vorderseite des des Neiheitenkataloges (oder Prospektes),
da steht groß drauf 2025 Neuheiten.

Gruß
Gerd


Was für ein Spaß. 🤣

🤸🏻‍♂️ Leute jetzt habt ihr mich völlig aus der Bahn 🤸🏻‍♂️ geschmissen und ich verstehe nichts mehr. 🤸🏻‍♂️

Also könnte mir das nochmal einer von Euch erklären, wie das nun genau ist. :schneller

PS: Nein war nur Spaß. 🤚
 
...Andere Hersteller..
Warum schreibst Du den Hersteller nicht?: Tillig
...zeigen bei der Suche nach Dampflok per default knapp 150 Artikel. Bei genauerem Hinsehen...
hättest Du genauer suchen können: Mit „ausverkaufte Artikel: ausblenden“ reduziert sich die Anzahl der Artikel schonmal.
...Bleibt eine schlanke zweistellige Zahl an tatsächlich kaufbaren Modellen...
Das sind die direkt beim Hersteller kaufbaren Modelle – sagt aber nichts über die bei Händlern noch kaufbaren Modelle.
...Da ist mir Rocos Ansatz mit "verstecktem" Archiv lieber...
Mir nicht. Finde es besser, wenn alle Produkte in einer Datenbank zu finden sind, wie es z.B. bei der Firma Tillig der Fall ist.
 
Eine sehr interessante Neuheit finde ich bei Roco, die ZZw Kesselwagen, von der Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbh Berlin.
Sie müssten also auch in die Zeit, von Babylon Berlin passen. Ist nur die Frage, ob es noch weitere Betriebsnummern geben wird, sonst wird es mit einem ganzen Zug etwas schwierig.

Es freut mich sehr, dass man so langsam seine Wunschzüge bis ins kleinste Detail nachbauen kann.
Gut, so genau stimmt das nicht, denn die Wagennummern müsste man ändern.
Und ob die ZZw Kesselwagen tatsächlich so aussahen? Dazu müsste ich erstmal wieder einige Seiten durchblättern.

Auch die Lokomotive T 16.1 (94.5-18) in Epoche 2 fällt mir sofort ins Auge. Es ist einfach eine schöne Lok, wenn sie vor einen kleinem Lokschuppen mit Führerstandslicht, steht, denn dan sieht sie wirklich schmuck aus.

Sonst finde ich es etwas schade, dass man die Epoche 3 nicht mehr, bzw. eher nur noch selten in die Produktion bringen möchte. Es fehlen hier noch einige Lokomotiven, die sich gut verkaufen lassen würden.

Die mehreren Doppelstockzüge in Senf-Farbton sind auch eine gute Idee, weil es unter den TT-Freunden, auch welche gibt, die sich auf die S-Bahnzüge spezialisiert haben. Ist nur nicht so bekannt, wie aus dem HO Bereich. Zusammen mit einem alten Kühn Senftopfwagen, ergeben sich hier sehr gute Kombinationen, die man bilden kann.
 
von der Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbh Berlin.
Ich habe zwar noch nicht gegoogelt, was das eigentlich ist, fand es spontan aber auch mal interessant.

Die mehreren Doppelstockzüge in Senf-Farbton sind auch eine gute Idee, weil es unter den TT-Freunden, auch welche gibt, die sich auf die S-Bahnzüge spezialisiert haben.
Stimmt, könnte ich tatsächlich so langsam mal einen Rostocker S-Bahnzug zusammenstellen, obwohl das eigentlich gar nicht mein Thema ist. Neben der arnoldschen blau/grauen DBv- Einheit…

Die Ex-Wagen mit braunem Dach kommen auch passend. Für mich zumindest die A-Wagen. So gibt es neue Fahrzeugnummern, und ich brauche bei meinen Kuehnen nicht die grauen Dächer überlackieren. 🤗
 
Zurück
Oben