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Roco TT Neuheiten 2025

Zur 132 DR, angekündigt 2023:

Die Lok soll wohl den Auslieferungszustand darstellen, ist demzufolge farblich etwas heller und wird als besonderes Detail Seitenspiegel als Ätzteile beigelegt bekommen. Dafür befinden sich auch Bohrungen neben den Führerstandsseitenscheiben.
Soweit bereits ausgelieferte digitale Loks die Spiegel nicht beiliegen haben, sollen diese nachgereicht werden.

(Falls das schon mal erwähnt wurde: Bitte großzügig ignorieren.)

MfG
 
Hallo miteinander
-zum M152 habe ich bis jetzt noch kein Serienmodell gesehen (MTB und die Kleinserien lassen wir mal raus)
--wenn die Produktion dann mal in Gang kommt dürfte das fiktive DR Modell so ziemlich das letzte in eine langen Reihe von Varianten sein
(Bilder unter Brotbüchse im CZ Blog)

bis dahin baue ich meine selbst..
fb.
 
Ja, die Ölkrise hatte einen direkten Einfluss auf die Volkswirtschaften der RGW-Länder. Es gab zwischen den RGW-Ländern nur einen bilateralen Handel-mit der Verrechnung auf der Basis des Transfer-Rubel. Zum Jahresende wurde darauf geachtet, dass die Jahresbilanz der vereinbarten Lieferungen ausgeglichen war.

Für die DDR gab es Prioritäten - Wertung in der Reihenfolge:

1. Erwirtschaftung von Devisen um Kredite zu bedienen und wichtige Güter gegen Devisen zu kaufen.

2. Erfüllung der Lieferverpflichtungen gegenüber der UdSSR, um Rohstoffe insbesondere Öl zu erhalten.

3. Lieferungen innerhalb der anderen RGW-Länder, um wichtige Ausrüstungen, Anlagen etc. zu erhalten.

Die Lieferungen von Triebwagen M 152 an die DR hätte nur stattgefunden, wenn dafür die Kapazitäten in der DDR für die Lieferungen einer „Ware“ an die ČSSR –als Gegenleistung -zur Verfügung gestanden hätte und diese „Ware“ unbedingt gebraucht worden wäre.

Die Realität sah etwas anders aus. Es mussten mehr Waren für die gleiche Menge Öl an die UdSSR geliefert werden. Die Hoffnung z.B. den Preis der Weitstreckenwagen aus Ammendorf dem Preisanstieg des Öls ungefähr anzupassen - zerschlugen sich.

Der Zustand Volkswirtschaft (Ende der 70Jahre/Anfang der 80Jahre) der DDR war durch fehlende Investitionen und durch zu viel Konsumtion sehr geschwächt.

Sicher hätte die DR den M 152 gerne gekauft, aber im Volkswirtschaftsplan gab es dafür keine Möglichkeiten. Hintergrund ist die Wende in der Wirtschaftspolitik ab 1971 unter Honecker - als einen Hauptgrund.

Johannes
Danke! Die BTTB Modelle waren damals auch nur dann importiert wenn es die Handelsbilanz erlaubte ... und in einem Laden in Prag verkauft.

Export in die UdSSR war #1 Priorität auch in ČSR. Z. B. war die Industrie seit Mitte 70er Jahre nicht imstande einen vierachsigen Triebwagen für die ČSD zu liefern. Auch deshalb waren 300 Brotbuchsen mehr gebaut als geplant. Aber ein vierachsiger Triebwagen für die UdSSR wurde entwickelt und gebaut.

Es hat mich gestern auch überrascht welche Wachstumszahlen die DDR aufwies als z.B. die Wirtschaft der ČSSD schon 1979 schrumpfte. Mit der Konsumption habe ich jetzt die Erklärung, danke dafür :)
 
Ich kann mich zum "Freelance-SciFi"-Modell des M152 als BR174 dahingehend erinnern, als mein Vater eines Tags von der Messe in Leipzig aufgeregt heim kam und mir begeistert berichtete, die Reichsbahn hat die Absicht geäußert, Interesse am Kauf des Fahrzeugtyps zu haben. Wir hielten damals den M152 für ein modernes und rationelles Fahrzeug. Im Grunde genommen stimmt das bis heute, was den rationellen Einsatz betrifft.
Ich werde auf jeden Fall eine solche Garnitur über meine Anlage "liazeln" lassen. Ja, der LIAZ-ML635, der bei den Originaltriebwagen eingebaut ist, lässt mein Herz immer noch höher schlagen.
Helge
 
Ist der M152 technisch sooo viel moderner als der LVT und hätte die DR überhaupt Bedarf dafür?
Der LVT aus Bautzen wurde Mitte der 1950Jahre entwickelt. Der M 152 erst 20 Jahre später. Bedarf? Eine schwierige Frage...
Das hängt mit der geplanten Lebensdauer der LVT aus Bautzen ab. Ich vermute 30 bis 40 Jahre sollte der LVT schon erreichen..

Johannes
 
ROCO TT ja ... ROCO TT nein ... ROCO TT ja ... ROCO TT nein ...
Sicher is es schön, dass man sich auch bei ROCO an TT erinnert. Und sicher is eine zeitgemäße 86 ein schönes Modell ... und gibt erneut die Gelegenheit, auf dem seit Jahren fast unveränderten TILLIG-Produkt rumzuhacken. Leider hat ROCO mit der 80 ein ganz ähnliches Projekt.
Und nachdem mir mal ein freundlicher COCO-Mitarbeiter am Messestand verraten hat, dass es keine 18 201 in Kohleausführung geben wird, da es diese im Original nich gab, scheint sich der Erkenntnisstand diesbezüglich offensichtlich ja auch etwas geändert zu haben. Wäre schön gewesen, man hätte dieses neue Wissen auch in TT umgesetzt.
Und wenn die (laut eigener Aussage) dann tatsächlich fähig wären, an der 86 "... Zierlich ausgeführte Speichenräder ..." anzubieten, sehe ich doch auch mal die Möglichkeit, eine in diesem Punkt schwächelnde 44 zu überarbeiten.
Und ... und ... und ...
Auf der hauseigenen ROCO-Seite gibt es allerdings beide Modelle gar nich (mehr).
ROCO TT ja ... ROCO TT nein ... ROCO TT ja ... ROCO TT nein ...

Ich freu mich über jedes Engagement in unserer Spur, werde aber wie gewohnt erst einmal das Ergebnis abwarten.
Wenn dann alle ihre 58er, 78er, 62er sowie vielleicht 22er bezahlt haben und ROCO liefert, kann man ja immer noch über den Preis für das Gebotene diskutieren. Irgendwas is immer ...
Ist bei Tillig oft nichts dabei gewesen, gibt's nun ein Feuerwerk von Modellen, auf die ich lange gewartet hatte.
"Könnte es nun ein Feuerwerk geben." ... sollte das heißen. Angekündigt Feuerwerke gab's auch bei TILLIG (und Co) schon genügend.
Die BR 80 bekommt sogar ein Update ...
Genau! Und ausgerechnet so ein Update, wofür ausgerechnet TiLLIG immer Kritik einheimst.
Ich freue mich auch sehr über die 86 und hoffe, dass der Formenbau ohne große Umstände eine 64 abwirft
Damit man dann über diese in guter alter TILLIG-Tradition schimpfen kann?
 
der M152 wurde entwickelt um den Nebenbahnbetrieb rationeller zu gestalten-es sollten alte Triebwagen sowie die Lokbespannten Züge ersetzt werden
bei der Konstruktion griff man auf bewährte Bauteile die in großen Stückzahlen im Einsatz waren zurück
(Liaz Motor aus dem Bus und LKW Bereich/Getriebe aus den Stadtbussen)

------siehe auch:Tschechische und Slowakische Triebfahrzeuge Edition Bohemica

fb.
 
Gehört nur indirekt zum Thema und könnte genausogut bei Elriwa/Saxonia stehen:

Kompliment an TT-Frank!

Ich fand die Umfragen gut, war aber skeptisch, ob sie was bringen. Nun zeigt sich, die Hersteller haben mitgelesen!

Vielleicht sollte beim derzeitigen TT-Hype die nächste Umfrage nicht erst in 4 Jahren stattfinden!
 
Die Umfragen nützen den Herstellern nicht wirklich viel, konkrete Bestellungen zählen
Ja und nein. Woher soll ein Hersteller denn wissen, was gefragt ist? Am Ende können die auch nur würfeln. Man wird sehr wohl Foren, Facebook-Gruppen usw. im Blick haben und schauen, welche Modelle dort diskutiert werden. Weder die 58 von Arnold noch jetzt die 86 sind meiner Meinung zufällig ausgewählt worden. Man wird sich dabei was gedacht haben.

Gruss, iwii
 
Und: Auf die Aussage eines Standbetreuers würde ich nicht viel geben, die Entscheidungen werden woanders getroffen.
Genau, und weil ich ebenso denke, habe ich das per Mail noch klären wollen. Leider kam vom Hersteller die gleiche Antwort ...
Achso, es war kein Standbetreuer (obwohl er an dieser Stelle wohl den Stand betreute), es war ein für Auskünfte vom Hersteller dafür angereister Mitarbeiter.
Naja, so lange die 86 nich als Kohlestaub kommt ...
 
Auch Haltungen können sich ändern. Erinnere mich dabei an die immer wieder wiederholte Aussage von Herrn Kopp,
daß der Wittenberger Kopf von der Firma Tillig nicht produziert werden wird. Und dannn...
Und auch Roco...
 
Was mir noch nicht ganz klar ist,

Wie ist eigentlich der Beiwagen gekuppelt?
Wie bei Kres starr oder mit normaler Kupplung?
Kann man mit dem Triebwagen umsetzen? Ist ja kein Steuerwagen.

Ich meine im PDF eine Kupplungskulisse zu erkennen, bin mir aber nicht sicher.
Wird unscharf beim Zoomen.

Screenshot_20240922_170312_Drive.jpg
 
nein ROCO geht den anderen Weg-sie lackieren eine Museums 86 in Himmelblau um dann das Modell so zu bauen. :jump:

fb.
Himmelblaue BR86 🤣 versprüht aber schon einen gewissen Charme 👍👍 (Danke für den Tipp) und passt bestens zu einer pinkfarbenen 18er die auch nicht erscheint ….

Was auch immer kommt und nicht kommt, steht dann fest wenn es angekündigt wird.

Allgemein…
Interessant, welche Aussagen und Interpretationen hier auftauchen.

Fakt ist, die Neuheiten 2025 sind veröffentlicht, was danach kommt wird sich zeigen.

Aber träumen ist erlaubt.
 
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