• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Was mir noch nicht ganz klar ist,

Wie ist eigentlich der Beiwagen gekuppelt?
Wie bei Kres starr oder mit normaler Kupplung?
Kann man mit dem Triebwagen umsetzen? Ist ja kein Steuerwagen.

Ich meine im PDF eine Kupplungskulisse zu erkennen, bin mir aber nicht sicher.
Wird unscharf beim Zoomen.

Anhang anzeigen 512740
@120bernd: Ich denke, ich darf das ruhig noch einmal für die Allgemeinheit posten:

Ob Roco diese Thematik genauso lösen wird wie mtb (normale Kupplungen für Motor- und Beiwagen),
weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur kurz zitieren, wie es im Original war
(Transpress, Typenkompass, Loks in Tschechien und der Slowakei, S. 107):
"Da keine Steuerwagen produziert wurden, mussten die Triebwagen beim Mitführen
von Beiwagen natürlich an jedem Endbahnhof umgesetzt werden. "

Auf meine Wunschvariante muss ich leider noch etwas warten
(ČSD, Ep. IV, rot/beige mit schwarzem Fahrwerk und gelbem Warnbalken am Triebwagen).

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo miteinander
-der himmelblaue Witz bezog sich auf die durch Roco kurzzeitig rot eingefärbte 18 202

auch wenn es kein Steuerwagen für die Brotbüchsen gab--die Nachbarn wussten sich zu helfen-
-ich habe es mehrfach erlebt wie ein Zug mit Beiwagen voran nach Harrachov geschoben wurde
---damals gab es dort keine funktionierende Weiche-im Beiwagen stand ein Mann mit Funkgerät und gab die Fahrbefehle

fb.
 
Macht mal weiter so, bis Roco sagt TT no.
Dann ist das Geschrei erst richtig groß.
Hinweis sollte man geben und schauen ob sie angenommen werden.
Wenn nicht dann muß man damit Leben, wenn ja dann freut Euch.
 
Also wenn sich Roco jetzt von so einem bisschen Gemecker anregen ließe, TT ein Drittes Mal abzusetzen, bei dem aktuellen Programm, das würde mich wirklich faszinieren!
 
Was ist eigentlich los mit euch, könnt ihr euch nicht einfach mal über etwas freuen. Rico hat eine schönes und umfangreiches Neuheiten Programm präsentiert, das ist doch sehr positiv für TT. Die 86 von Tillig die zwar ein neues Fahrwerk, aber immer noch das Oberteil aus BTTB Zeiten hat, ist doch längst überfällig für eine Neukonstruktion. Ich verstehe nicht warum man immer nur das Schlechte und Negative in vielen Dingen sehen muss.
Gruß Börny
 
Zu der Frage, ob es noch mehr Senftöpfe braucht, die einen verneinen es, die anderen freut's, dass es nach den schon vergriffenen exklusiven weitere geben wird. Ja, braucht man, sofern man nicht einen Zug aus Wagen gleicher Betriebsnummer zusammenstellen will. Das war schon bei Kuehn so, dass man auf Exklusivmodelle zur Ergänzung des Katalogangebotes angewiesen war. Der Nachteil ist nur, dass man am Ende paar Steuerwagen zuviel hat.

... und mit 66 Jahren, da geht's doch richtig los.

Sang mal einer... :lah:
So ähnlich, aber passt schon:
"... Und sehen mich die Leute entrüstet an und streng
Dann sag' ich meine Lieben, ihr seht das viel zu eng
Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an
Mit sechsundsechzig Jahren, da hat man Spaß daran..
."
 
Irgendwie verwirrt mich der Preis bei den offenen Güterwagen. Ist aber auch bei verschiedenen Händlern (Elriwa, besserpreise) gleich. Eventuell ein Formfehler? 2er Set ist teurer als ein 3er Set :(;).
  • Roco 6680015 - 2er Set offene Güterwagen Eas-u, CSD, Ep.IV -> um die 100 €
  • Roco 6680016 - 3er Set offene Güterwagen Eanos, DB, Ep.IV -> um die 60 €
 
Dem Gleissystem möchte man sich in 2025 annehmen, d.h. erste Ergebnisse in kaufbarer Art sind 2026 zu erwarten
Also ich bin da eher skeptisch.
Roco plant gerade für die "modernen Epochen" neue H0- Gleiselemente mit Betonschwellen auf Basis des bisherigen Roco Line Systems.
Ähnlich wie es Tillig für einige Weichen ebenfalls ankündigte.
Ob da noch Kapazitäten für die eigentlich dringend nötige Überarbeitung und Ergänzung des TT- Gleissystems bleiben?
Es ist ja noch nicht mal sicher, ob Roco überhaupt von den Qualitätsproblemen (z.B. lose Weichenzungen bei Verwendung motorischer Antriebe) weiß. Es waren ja auch nicht alle Chargen gleich stark betroffen.

Ein Traum wäre ja ein vollwertiges TT- Bettungsgleis von Roco, vergleichbar mit Roco Line in H0.
Sowas könnte auch den einen oder anderen platzbeengten Märklin- oder Trix C Bahner zum Umstieg bewegen.
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber bei gleich 0.
Wenn überhaupt, dann könnte es mit viel Optimismus auf eine "Nachrüstbettung" wie es Piko bei seinem A-Gleis machte, hinauslaufen.
 
Ein Traum wäre ja ein vollwertiges TT- Bettungsgleis von Roco
Neue Gleissysteme sind eher was für sehr starke Wachstumsphasen des Hobbys, wo viele Leute neue Anlagen bauen. Den Trend sehe ich aktuell nicht. Ansonsten ist der wichtigste Punkt bei einem Gleis die Verfügbarkeit und damit die Planungssicherheit beim Kunden. Niemand möchte drei Jahre auf eine Weiche warten, bevor er an seiner Anlage weiterbauen kann. Ich bin auch immer ganz erstaunt, wie Modellbahner ihren Anlagenbau verschieben, nur weil sie auf die DKW von Roco warten. Andere streichen ihre Wünsche zusammen, weil es unbedingt Roco-Gleis (manchmal sogar ohne jede Vorerfahrung) sein muss. :nixweiss:

Gruss, iwii
 
Bezüglich BR 86 und den geäußerten Bedenken sollte man sich einfach mal die Varianten in H0 ansehen.
Laut meinen Infos sollten alle möglichen zahlenmäßig in größerer Stückzahl vertretenen Varianten des Vorbildes im Laufe der Zeit bedient werden.
Schaue ich zu H0, ist der Fall. Natürlich werden die nicht an einem Tag unter das TT Volk gekippt.
Einfach etwas Geduld und gut für mich.

Da kann man derzeit auch schon mal die Detailierung vergleichen.
(einfach mal in einer Suchmaschine "ROCO BR 86" eingeben und auf Bildersuche gehen)
Das Tilligmodell der 86 habe ich in den überarbeiteten Versionen wohlweislich nicht im Hause bzw. Lokschuppen.

Ich bin da zuversichtlich, das es ein gutes Modell von ROCO wird.
(Jetzt schon nach der BR 64 diesbezüglich krähen ist für mich sinnlos. Heutzutage wird doch jede Lok für sich konstruiert.)

Zumal an der 86 noch ein wenig Torsten Kühn mitgearbeitet und angedacht hat.
Insofern mich so recht noch keine Kühnlok enttäuscht hat, sehe ich dem Kauf einer ROCO 86 in TT entspannt entgegen.
Könnten auch zwei werden denn die passt ja fast überall hin.



Für mich ist das jetzt die Torsten Kühn Gedenklokomotive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BR 80 bekommt sogar ein Update: Next18. Jetzt fehlt noch eine bessere LED-Beleuchtung.
Bitte genauer erläutern.
Genau das hat TILLIG mit der 86 auch gemacht, eine Schnittstelle und LED-Beleuchtung (naja, ein bisschen Fahrwerk war auch noch dabei). Und dann war das Geschrei groß ... weil jemand das Gehäuse vergessen hatte ...
Was ist eigentlich los mit euch, könnt ihr euch nicht einfach mal über etwas freuen.
Ich freu'mich halt lieber, wenn's da is.
 
Fein wenn dann meine 146 die Q3/2024 angekündigt war, noch kommt im Laufe der Woche kann ich auch ne Vorbestellung für 2025 überlegen.
Ach verdammt .... eine BR 202 EBS .... seufz bestellt :happy:

Neue Gleissysteme sind eher was für sehr starke Wachstumsphasen des Hobbys, wo viele Leute neue Anlagen bauen. Den Trend sehe ich aktuell nicht. Ansonsten ist der wichtigste Punkt bei einem Gleis die Verfügbarkeit und damit die Planungssicherheit beim Kunden. Niemand möchte drei Jahre auf eine Weiche warten, bevor er an seiner Anlage weiterbauen kann. Ich bin auch immer ganz erstaunt, wie Modellbahner ihren Anlagenbau verschieben, nur weil sie auf die DKW von Roco warten. Andere streichen ihre Wünsche zusammen, weil es unbedingt Roco-Gleis (manchmal sogar ohne jede Vorerfahrung) sein muss. :nixweiss:

Gruss, iwii
kann ich nachvollziehen. freu mich persönlich eher über die Weichen mit Betonschwellenprofil von Tillig damit die EP V/ IV Paradastrecke auch durchgehend modern ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, wie manche frohlocken, dass Roco in nächster Zeit wieder aus dem TT-Markt aussteigen möchte, insbesondere um das Gedenken von Torsten Kühn. Langfristig kann man nie wissen, wie es um die wirtschaftliche Entwicklung um den TT-Markt bestellt ist, aber auf der Messe hat Roco durchaus gezeigt, dass sie es ernst meinen. Sogar die Schiebewandwagen Kühn-Roco möchte Roco mit ein paar Easter-Eggs bzw. Ostereier (Überaschungen im Detail) umsetzen und würdigen. Sollten alle Neuheiten im Jahr 2025 umgesetzt werden, bin ich arm.
 
Kann ein Moderator den Titel des Themas bitte mal richtig richtigstellen?

"Roco TT Neuheiten 2025"

Wer es nicht glaubt, der werfe einen Blick auf den entsprechenden Katalog.
 
Zurück
Oben