Welche Variante der BR 243 der DR in Epoche IV von Tillig gibt es denn zu kaufen? Seit 15 Jahren gar keine! Bei nahezu allen Tillig-Modellen im Katalog, egal ob Lok oder
Wagen, steht zudem dahinter "werkseitig ausverkauft". Ja, da war mal was, aber das ist lange her. Ich halte mich bei Tillig nicht vom Kauf zurück, Tillig kann schlicht weg kaum etwas liefern, was mich interessiert und dabei gehöre ich mit Epoche IV der DR ganz gewiss nicht zu den Nischenbahnern.
Inzwischen haben sich zudem die Ansprüche weiterentwickelt und Piko & Co bedient diesen Markt, nun mit der BR 243. Tillig als Markführer zu bezeichnen ist bestenfalls historisch noch korrekt, denn mein Geld wandert schon lange kaum mehr dort hin und wenn ich mir ansehe, was zu den Treffen gezeigt wird, bin ich da wohl nicht allein. Tillig hört den Kunden nicht zu, andere tun es. Ich jedenfalls freue mich auf die BR 243 von Piko. Mal sehen, welche Varianten der DR da noch so kommen.
Was schwarzes mit roten Rädern haben sie ja auch noch in der Pipeline.
Und für alle die meinen, Tillig hätte den Markt bei der BR 243 gesättigt, denen kann ich nur antworten, dass man dies bei der BR 118 und BR 119 auch gesagt hat, genau wie bei den Rekowagen von Piko, Arnold oder Kühn und dennoch wurden die reißend abgenommen. Ich hätte ja noch gerne ein oder zwei 4-achser von Tillig gekauft, aber Tillig kann nicht liefern.