• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Die Fotomontage (und ja ich weiss es ist erstmal nur einen Fotomontage) im Katalog stimmt farblich beim Rahmen nicht. Hier ist der offene (richtige) Rahmen komplett in schwarz dargestellt.
Auf meine Mail diesbezüglich kam gestern gleich die Antwort von Roco, dass die Abbildung noch falsch ist und korrigiert wird.
Und schon passiert: Nun sehen die 111er aus wie bei der ersten Auflage vor einigen Jahren. Also grauer Rahmen.
 
Ich denke, da hat sich einiges bei Roco getan: Selbst der Ersatzteilservice ist neu und liefert zeitnah. Kein Vergleich zu früher. Kleines Highlight am Rande: Die Silberlinge kommen mit 80er Jahre Piktogrammen. Yeah! Gekauft. Allerdings hoffentlich nicht so verbogen wie die damaligen Exemplare.
 
Nach der Seite v100-online steht die ehemalige 111 018 in Seddin (z) und die 111 019 fährt noch durch die Lande. Gibt es eine Museumslok der DR-Baureihe 111?
Nicht, dass ich wüsste, aber die V100.4 ging ja damals auch an andere Bahnen.
Die lt. o.g. Quelle an VEB Maxhütte Unterwellenborn gelieferte V100.4-23 ist mittlerweile bei der MTEG. Die stand neulich in Magdeburg neben mir und sieht spontan nicht anders aus als die üblichen DR-Maschinen:
IMG_5292.JPEG
 
Es ist eine V100.4 und nicht die echte 111 002 oder 111 021, aber vielleicht reicht Euch die Betriebslok von LDK als "Museumslok":
Alternatv kann die MTEG 293 mittels Magnetschildern so aussehen (Grüße :) ):
 

Anhänge

  • 293 021 - LDK 111 002-2 2 re..JPG
    293 021 - LDK 111 002-2 2 re..JPG
    203 KB · Aufrufe: 292
  • 293 022 - MTEG '111 038-6' 2.JPG
    293 022 - MTEG '111 038-6' 2.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
V100.4 gab es doch mal

... Auflistung V100/ BR 108, 110, 111, 112, 114, 115-Modelle (Auszug)

110 003-1
IV Tillig; V100 034 III Tillig; 110 056-9 IV Tillig;
110 091-6 IV Roco; 110 104-7 IV BTTB; 111 107-9 IV Tillig;
V100 135 III Tillig; V100 139 III Tillig; V100 139 III Roco;
110 156-7 IV Tillig; 108 156-1 IV Tillig; 108 161-1 IV Tillig;
115 203-2 IV Tillig; 112 350-4 IV Tillig; 114 626-5 IV Tillig;
110 754-9 IV Tillig; 111 027-9 IV Roco; V100.4 IV Tillig, Leuna 131;
1001 V Tillig, BTE Weser, "Kuhlok"; 110-08 V Tillig, LAUBAG;
745 501-7 V Tillig, Railtrans

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste die haben, irgendwo im Schachtelschrank. Ordnung schwierig, wegen der Packungsgrößen. BTTB gelbgrün hatte noch jedes Modell an der Stirnseite als Grafik. Jetzt ist es eher Tetris, vor allem durch die Kleiderschranktiefe. :wayne:
Edit: @Ares_TT Genau, Leuna wars. Danke! :applaus:
 
Du wirst keine vollständige V100.4 von der Fa. Tillig finden.
Es gab zwar einige "angenäherte" Werkloks, aber alle ohne die typischen stirnseitigen Geländer und alle mit Griffstangen am hinteren Vorbau.

MfG
 
Hallo ,
ich hab eine Frage zu den Neuheiten Städteex- Wagen von Roco / Kuehn . Kann man die Wagen mit den aktuellen Tillig Städteexern ( braunes Dach )zusammen laufen lassen , oder gibts da Unterschiede in Punkto Wagenabstand untereinander bzw. miteinander , Farbe , Detailierung etc. ? Oder sollte man lieber Herstellerrein einen Städteex aufbauen ?
Danke für Eure Antworten .
MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten .
Gar nicht so einfach zu beantworten.
Die von Roco angekündigten Y/B-Wagen haben lt. Katalog-Abbildung das von Kuehn bekannte rehbraune Dach. Wobei es bei Kuehn die Städteexpreß-Wagen nur mit grauem Dach gab. Braun ist ja nun neu.

Von Tillig gab es neben Wagen mit grauen Dächern auch welche mit rehbraunen (zumindest Halberstadt Seitengang - UIC Z). Die derzeitigen Auflagen von Tillig sollen die späten 80er-Jahre mit ausgeblichenen braunen Dächern darstellen. Deswegen sind die Dächer nun heller.

Auf meinen beiden Bildern sieht man einen Tillig Bm (also Halberstädter) mit dem aktuellen helleren Dach. Und daneben jeweils ein Y/B von Kuehn, zum einen in Ex-Farben orange/beige zum Vergleich, zum anderen ein grün/beiger mit dem Kuehn'schen rehbraunen Dach.

Vergleichen lassen sich dabei auch Lage der Farbtrennkanten und Fenster sowie Kuppelabstand (die Wagen haben ihre originalen Kupplungen).

IMG_6229.JPEGIMG_6230.JPEG
 
@Frank 72
vielen Dank für deine Antwort und Fotos . Da werde ich mir wohl nun doch 2 Städteex. zusammenstellen, denn ich wollte eigentlich die Tillig-Wagen mit den Roco/Kuehn ergänzen . Da auch @RAL einen Grund genannt hat (vielen Dank) , werden es 2 verschiedene Züge . Einer Tageslicht und einer bekommt Beleuchtung .
Nochmals vielen Dank .
MfG Uwe
 
Oder sollte man lieber Herstellerrein einen Städteex aufbauen ?
Das wird nicht ganz funktionieren, wenn ein WRg zum Zuge kommt: die gibt es nur von TILLIG und Piko.

Wobei es bei Kuehn die Städteexpreß-Wagen nur mit grauem Dach gab. Braun ist ja nun neu.
Es sollte nicht nur das Dach eine andere Farben haben. Die Klassenziffern sind mir für Ende der 1980er nicht als orange in Erinnerung. Wobei die zweitklassigen Y/B 70 mit braunem Dach ein recht kurzes Leben hatten, dank zügiger Aufwertung zur Polsterklasse. Vielleicht weiß K. Habermann, wann der letzte 2940 zu 1942 wurde.
 
...und ich bin echt am Überlegen noch einen 5. Komplett Städte-Ex zu nehmen, alle unterscheiden sich, BTTB-Tillig, modist, Kühn und Tillig mit beigem Dach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht ganz funktionieren, wenn ein WRg zum Zuge kommt: die gibt es nur von TILLIG und Piko.
Yes. Den WRg haben wir hierbei noch gar nicht betrachtet. Bei mir ist es der von Tillig, allerdings habe ich kein Problem mit der Mischung Kuehn/Tillig.

Die Klassenziffern sind mir für Ende der 1980er nicht als orange in Erinnerung.
Davon wage ich zwar nicht zu träumen, aber vielleicht schreibe ich Roco nochmal eine Mail...

, werden es 2 verschiedene Züge .
Werden es bei mir nun auch. Aber im Gegensatz zu dir ein Zug im Zustand Anfang der 80er - mit Y/B-Sitzwagen (dafür hoffe ich dann noch auf einen der neuen Bmh in orange/beige für den Verstärker), sowie einer im Zustand Ende der 80er - Y/B nur noch 1. Klasse und Halberstädter in der 2. Klasse.

Herstellerrein wird es mit braunen Dächern bei Roco schwierig: Wie Mika schreibt zum einen mit dem WRg, zum anderen hätte der B-Block nur Y/B-Wagen (schon ungewöhnlich für die späte Zeit).
 
Hab jetzt den 3. Zug angefangen, der wird noch mit Roco komplettiert. Und kriegt den Piko Speisewagen. Ich setze nur auf eine ähnliche , mögliche Wagenreihung, die ersten 2 haben Zuglauschilder drauf, gab's mal in der Bucht, da kann ich nicht mehr so freizügig, obwohl es kaum sichtbar ist, ich weiß es.
 
Ich mische braun und grau. Finde auch beide Fensterinterpretationen OK, nur nicht zusammen. Man kann sicher auch Y/B70 und 26,4m mischen. Es gab ja auch die Ergänzungswagen mit Mitteleinstieg.
 
Zurück
Oben