• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Ich freue mich auch sehr über die 86 und hoffe, dass der Formenbau ohne große Umstände eine 64 abwirft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roco ist ja auf Zack: Kaum bemängele ich, daß die 94er noch immer nicht als DRG-Variante verfügbar ist, unternehmen die auch schon einen Angriff auf meinen Geldbeutel. Zur BR 86 frage ich mich: Warum setzt Roco auf die gleiche Ausführung wie BTTB/Tillig, statt der Konkurrenz mit der Ursprungsvariante etwas Eigenes entgegenzusetzen? So ist leider klar, daß ich gut auf die Roco-Maschine verzichten kann. Zumal meine eigene gesuperte BTTB-Maschine inzwischen längst ein Maxon-Motor antreibt.
Ich denke, die Ursprungsvariante wird auch noch kommen. Genauso wie Epoche-3-Ausführungen.
 
Zur BR 86 frage ich mich: Warum setzt Roco auf die gleiche Ausführung wie BTTB/Tillig, statt der Konkurrenz mit der Ursprungsvariante etwas Eigenes entgegenzusetzen? So ist leider klar, daß ich gut auf die Roco-Maschine verzichten kann.

Wie viele sahen nach 1968/70 noch wie ab Lieferwerk?

Zitat aus dem aktuellen Katalog:

"Liebe Fans der Spurweite TT,

nach der Übernahme der Spritzguss-Werkzeuge der Firma Kühn erhielten wir viele positive Rückmeldungen von Ihnen, unseren Kunden!
Auch die Resonanz auf unser Programm zeigt, die „Spur der Mitte“ ist so stark wie lange nicht.
Grund genug für uns, unser Versprechen des stetigen Ausbaus dieses Sortiments, mit viel Tatendrang voranzubringen.

Aus diesem Grund erscheint als erste Neukonstruktion die Dampflokomotive der Baureihe 86 als komplette Neukonstruktion.
Ein Modell, das noch unter Federführung von Torsten Kühn begonnen wurde und von uns weiter vorangetrieben, finalisiert
und verfeinert wurde
. Mit Stolz können wir daher schon jetzt sagen, dass das Modell der 86er keine Wünsche offen lassen wird.
Feinste Gravuren, eine Vielzahl von angesetzten Steckteilen und eine große Variantenvielfalt wird Sie in den nächsten Jahren erwarten."

MfG
 
Zitat aus dem aktuellen Katalog:
Genau darauf zielte mein Einwand: für die angekündigten Varianten wäre eine Form in Ursprungsausführung(en) nicht wirklich passend. Und das Roco Formenvarianten kann, wurde und wird mit dem M62-Baukasten gezeigt.
 
Die Fotomontage (und ja ich weiss es ist erstmal nur einen Fotomontage) im Katalog stimmt farblich beim Rahmen nicht. Hier ist der offene (richtige) Rahmen komplett in schwarz dargestellt. Die 111er waren aber nur auf der Lauffläche des Umlaufs schwarz (grau gab es auch). Des Rest des Rahmen war grau. @ Roco: Bitte nicht an der 108er orientieren!
Sie haben es ja bei ihrer ersten 111-Auflage vor ein paar Jahren richtig gemacht (dafür wurde das Orange zum Gelb). Aber ich werde Roco auf jeden Fall diesbezüglich mal mailen.
 
@ Per die 2. Maschine war "ferngesteuert"

Bw Neuruppin hatte die Maschinen 111 001 -111 005. Mit den Lok`s wurden meistens die Kalizüge von Dessau bis Wismar bespannt.
Umlauf der Neuruppiner Lok`s war grau.
 
Nach der Seite v100-online steht die ehemalige 111 018 in Seddin (z) und die 111 019 fährt noch durch die Lande. Gibt es eine Museumslok der DR-Baureihe 111?
 
Mir sagte der Roco-Standbetreuer heute, dass man die Wünsche nach einem Tragwagen ohne Auflieger erst nimmt und ggf. auch Sets in Erwägung zieht.
Warst du beim Kay oder einem anderen MA ? Beim Kay hatte ich gefragt und auch das mit Herrn Kühn zufällig mitbekommen.
 
Die Idee mit dem DR- Freelance Modell der "Brotbüchse" als BR 174 ist gar nicht mal schlecht.
Hm, ich bin mir unschlüssig das als Freelance Modell zu bezeichnen, im Text steht ja das sie zumindest erprobt wurden, habe aber noch nie etwas davon gelesen bzw. Bilder war genommen. Als reines Freelance Modell würde ich sie mir nicht kaufen, da hänge ich zu sehr an der Originalität.
 
Roco hat schon mal ein"was wäre wenn " Modell. Vor ca. 4 Jahren in H0e, eine Diesellok in der Farbgebung einer V 180. Dieses Teil ging ab, nach meiner Kenntnis konnten die Vorbestellungen nicht bedient werden. Bei Ebay habe ich das Teil nie gefunden. Ich habe den Triebwagen bestellt.
 
Roco hat schon mal ein"was wäre wenn " Modell. Vor ca. 4 Jahren in H0e, eine Diesellok in der Farbgebung einer V 180. Dieses Teil ging ab, nach meiner Kenntnis konnten die Vorbestellungen nicht bedient werden. Bei Ebay habe ich das Teil nie gefunden. Ich habe den Triebwagen bestellt.
Ich muss sagen die Idee ist genial und gar nicht unrealistisch.Ich habe mir den Triebwagen mit Sound auch vorbestellt,da sehr oft im freien Verkauf nichts mehr verfügbar ist.
 
Da steht aber "was wäre wenn" darüber, das dürfte auch für die Tests gelten.

So wie ich es gelesen habe, sind der Trieb- und der Beiwagen in dieser gedachten Farbgebung getestet worden. Was wohl real war. Aber sie sind nicht von der DR übernommen worden. Deshalb das "was wäre wenn". Aber das Teil interessiert mich so oder so nicht.
 
Da steht aber "was wäre wenn" darüber, das dürfte auch für die Tests gelten.
Es ist kein Freelance Modell, es ist ein echtes Sci-Fi Modell! :) Das einzig wahre an der Geschichte ist die Leipziger Messe 1982. Da war tatsächlich der Triebwagen M152.0482 ausgestellt. 1982 ging die Produktion für die ČSD zu Ende (die Serienlieferung der insgesamt 680 Stück lief seit 1975). Export nach Ungarn lief schon seit 1976 und die Bzmot Triebwagen und Beiwagen wurden sogar bis 1986 produziert. Andere Exportpläne (z.B. Algerien) blieben aus.

Wirtschaftlich betrachtet ist es auch eine interessante Geschichte. Unter anderem durch die Modelle der Städteexpress Wagen ist es ziemlich gut bekannt, dass die Aussenhandelsbilanz der RGW Staaten die Eisenbahngeschichte ab und zu beeinflusste. Auch in dieser Sci-Fi Geschichte der BR 174 hat Roco mit den Wirtschaftlichen Gründen ein rasches Ende der Geschichte gefunden. Anfang 80er in den kleinen RGW Staaten war durch 4 Faktoren geprägt: 1) Durch den ersten Öl Schock (1973) bedingte Preisanpassung der Rohstoffpreise im Aussenhandel der RGW Staaten ab 1975, 2) Zweiter Öl-Schock 1979/80, 3) dadurch weiter steigende Defizite der kleinen RGW Staaten gegenüber UdSSR.

Die ČSSR würde gerne in die DDR (oder andere RGW Staaten) exportieren, da solche Exporte die Defizite der Handelsbilanz mit UdSSR kompensieren konnten. ČSSR wollte bei den Öl Lieferungen nicht auf OPEC Staaten ausweichen um die Devisen zu Sparen. Deshalb musste man Positive Bilanz mit den anderen Staaten des "Rubel Gebietes" erzielen. Anfang 80er Jahre hatte die ČSSR noch die zwischen 1975 und 1979 gesammelten UdSSR Defizite zu kompensieren. Das ist übrigens der Hintergrund der wahren Geschichte der 1976er Lieferung der Y/B70 Wagen, die seitens ČSD nicht übernommen und bezahlt werden konnte.
M152 wäre ein geniales Export Artikel, da alle wichtige Komponente (inkl. Motor und Getriebe) aus der heimischen Produktion stammten. Also ein Superstar des sozialistischen Aussenhandels.

Um die Geschichte weiter zu treiben, musste ich ein Bisschen recherchieren. Die DDR hatte zwischen 1982 und 1985 eine positive Aussenhandelsbilanz mit den Sozialistischen Staaten. Das Statistische Jahrbuch der DDR sagt uns natürlich nicht wie diese Positive Bilanz erzielt wurde. In der Geschichte des fiktiven Triebwagens der Baureihe 174 kann man mit generellem Rückgang der Investitionen in der DDR spielen (im Statistischen Jahrbuch ganz schön sichtbar, auch im Verkehr zwischen 82 und 85) oder mit "Import mindernden Maßnahmen" in der Volkswirtschaft. Aber eine einfache Begründung durch Defizite der DDR im Aussenhandel gibt es in der ersten Hälfte der 80er nicht.

Eine Sci-Fi Geschichte der BR 174 Erprobung mit technischen und betrieblichen Aspekten wäre auch interessant, da kann jeder kreativ sein :) Nur der Satz mit dem "Hersteller in Ostrava" ist leider sehr unglücklich, da der Hersteller in Studénka (Vagónka Studénka, n.p., gegründet 1900 als Staudinger Waggonfabrik, A.G.) ansässig war. Umzug nach Ostrava erfolgte erst um die Jahrtausendwende.

Ich hoffe jetzt auf andere ČSD Varianten. Ich habe nicht erwartet, dass nach der ersten ČSD Version eine DR Fiction kommt, wenn es dutzende von ČSD, ČD, ŽSR, ZSSK, MÁV und GySEV vorbildgerechten Varianten gibt.
 
Meine 86er soll als DRG-Maschine durch die Jahre 1930-32 dampfen
Das mag ja sein. Nur hat der Hersteller aktuell nix konkretes dafür angekündigt. Woher kommt die Sicherheit, dass die Ursprungsversion nicht als Formvariante erscheint?
ich bin mir unschlüssig das als Freelance Modell zu bezeichnen
Wo liegt das Problem? Einfach die unbekannten Dokumente zu den nie stattgefundenen Versuchsfahrten und Testeinsätze aus den Archiven zaubern und schon ist es nicht mehr Freelance. Da wäre selbst die ehem. Mitarbeiter der Versuchsanstalten überrascht, was unter ihrem Radar getestet wurde.
 
Ich persönlich finde auch gut das die Dostos auch außerhalb von exklusiv Modellen den richtigen Farbton bekommen haben.
Aber aus wirtschaftlicher Sicht,behalte ich meine alten Kühn Dosto die ja irgendwann mit DB AG Logo ausgestattet werden sollen und ich wollte versuchen die zu verblassen.
Sollte aber vorher welche von Roco kommen,dann wird gekauft und Kühn wieder verkauft.
So habe ich halt nicht bastel Reserven 😄
 
Zurück
Oben